Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

30.11.2011, 15:31

Ok, ich muss 'n bisschen was klarstellen. :D

Zitat

ich bin 14 Jahre alt und werde bald damit beginnen 10 anderen, zuerst C# und dann C++ zusammen mit den Grundlagen der 3D-Programmierung, mit Hilfe der Werke der Herren Kalista und Scherfgen, beizubringen.
Das mag sich vielleicht so anhören (bzw. anlesen ^^) als ob ich jetzt mit 10 Kiddies in meinem Zimmer hock und die mit trockenem C# volllabere. NEIN! XD
Das Beibringen findet im Rahmen einer von mir geleiteten Programmier-AG in der Schule statt. Soll heißen, dass mir ein großer Raum mit genügend Computern und nem Beamer zur Verfügung stehen werden.
Hätte ansonsten ja gar keinen Sinn.


Zitat

Wie alt sind die anderen denn? Ich bin mir sicher, dass du alles verstehst, aber wenn du das 10 anderen Kindern versuchst zu erklaeren, wird denen bestimmt langweilig (ich habe da so meine Erfahrungen) :D
Die anderen sind ebenfalls zwischen 14 und 15, aber ich werde die oben genannten Mittel (Beamer und so) bestmöglich einsetzen um das ganze möglichst spannend zu verkaufen.
Ich werde ebenfalls, man könnte sagen Techniken aus dem Buch "C# von Kopf bis Fuß" (Jedem Anfänger der C# lernen will zu empfehlen!) verwenden. Z.B. Kreuzworträtsel, Codeschnipsel, usw. .
Außerdem habe ich ihnen klar gemacht, dass es auch zwischendurch etwas langweilig werden wird :D . (In Gedanken bei Kollisionsberechnungen XD)
Auch werde ich erst mit C++ anfangen wenn ich das Gefühl habe, dass sie C# verstanden haben.
Und btw programmierst du schon länger Fluaflubfluc ? Denn du ersetzt ä, ü und ö durch ae, ue und oe :D .

Zitat

Programmier erstmal nen Pong und du wirst nicht lange "zuversichtlich" bleiben. :D

Ich arbeite gerade mein Snake aus :D .

Zitat

macht doch lieber ein kleines RPG mit 1 oder 2 fraktionen / klassen / rassen und später wenn du "expandierst", findest du auch leichter leute zum mitmachen. ;)
Ok, ich merke gerade das mein Text zum Falschverstehen einlädt :D .
Das was ich beschrieben habe ist ein Ziel ein weit weit weit entferntes Ziel ^^.
Ich werde Luftsprünge machen, wenn wir etwas fabriziert haben, wo man eine 3D Figur, bei der man Gesicht von Hintern unterscheiden kann, mit WASD über eine Insel steuern kann :D .
Und ich weis, dass es ein Mammutprojekt ist. Ich sage ja nicht das wir es nächstes Jahr fertigstellen und auch nicht übernächstes. (Vielleicht wars doch etwas zu früh hier zu posten. Naja egal ^^ !)

Zitat

Wenn ihr wirklich ein Spiel entwickeln wollt, dann würde ich euch ganz stark dazu raten Unity oder eine andere ausgereifte Game Engine zu verwenden. Sonst ist ein complexes Projekt wie dieses kaum in einem Hobbyteam machbar
Ich würde nur sehr ungerne eine fremde engine nutzen, aber die vorteile sind klar... . Naja das kann man ja entscheiden wenn es soweit ist :D .

Zitat

man sollte den grafischen Stil und den dafür notwendigen Aufwand schon etwas differenzierter betrachten.
die Modelle und Effekte von Team Fortress 2 sind nicht einfacher zu erstellen gewesen, nur weil ein anderer grafischer Stil verwendet wurde
oder um es anders zu sagen:
für dieses Spiel wurden richtig gute und aufwendig zu erstellende (prinzipiell genauso aufwendig wie normale) Modelle und Effekte verwendet, was man aufgrund des verwendeten Comic-Stils schnell übersieht
Hast recht, habe gerade seit langem wieder TF2 gespielt :D . Ich streich das aus dem eigentlichen post ^^.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

30.11.2011, 16:56

Und btw programmierst du schon länger Fluaflubfluc ? Denn du ersetzt ä, ü und ö durch ae, ue und oe :D .

Wieso sollte man? Weil man im Code keine Umlaute verwenden sollte? Eigentlich verwendet man doch englische Bezeichner...
Ich glaub er hat einfach nur kein deutsches Tastaturlayout eingestellt. :rolleyes:

Wie lernt man die Grundlagen einer Programmiersprache in einer großen Gruppe? Ich dachte immer das wäre etwas, was man nur allein lernen kann.
Trotzdem finde ich die Idee der AG nicht schlecht, hätte ich auch gern in meiner Schule gehabt. Wenn du Probleme hast kannst du natürlich einen neuen Thread eröffnen oder mich und bestimmt auch jeden anderen im Forum, bei kleinen Fragen, direkt anschreiben. Das RPG solltest du allerdings noch etwas Ruhen lassen. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

13

30.11.2011, 17:05

Ich hab auch in der Schule ungefähr in deinem Alter das Programmieren in einer AG erst so richtig gelernt. Vorher hab ich mich zwar mit Büchern beschäftigt, aber erst die Projekte in der Informatik-AG haben mich dann auf den Geschmack gebracht :). Nach der AG haben wir dann Passwort-Phishing-Software für die Schulrechner etc. entwickelt :D :D
Deine Aversion gegen eine fertige Engine würde ich noch mal kräftig überdenken, es macht einfach mehr Spaß, wenn man gleich was sieht und sich nicht erst in irgendwelche komplizierten APIs einarbeiten muss. Zu Programmieren bleibt auch dann noch viel zu viel.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

30.11.2011, 17:31

Ich bezweifle auch, dass man in einer AG so viel Wissen vermitteln kann. Erst C# und später C++ ist einfach viel zu viel.
Ich selbst habe in meiner Schulzeit eine AG für Webdesign gegeben. Geplant war HTML, CSS, ein bisschen JavaScript und hinterher PHP. Die ersten Themen gingen dann soweit noch. Bei PHP sind wir dann allerdings nicht mehr besonders weit gekommen. Das Problem ist halt, dass Neulinge etwas länger für Themen brauchen, die einem selbst vielleicht trivial erscheinen. Da gibts bei If, for, etc schon mal große Fragezeichen über dem Kopf. Dann kommt dazu, dass man in der Gruppe nicht unbedingt schneller arbeitet. Es kommen zwischendurch immer mal Fragen auf und dadurch wird halt alles etwas aufgehalten. Außerdem ist die Motivation nicht unbedingt bei allen gleich. Der eine beschäftigt sich vielleicht damit zusätzlich in seiner Freizeit. Ein anderer guckt sich das alles zwar in der AG an, beschäftigt sich dann aber zu Hause kaum noch damit, wodurch du dann zum Teil mehrfach die gleichen Sachen erklären musst. Ich habe da selbst gemerkt, dass man den Leuten bei sowas nicht zu viel zumuten darf. Wenn man aus eigener Motivation für sich selbst lernt geht das halt alles etwas schneller.
Von daher solltest du vielleicht überlegen bei C# zu bleiben. Kannst ja ein bisschen was dazu zeigen. Dann mal ein paar kleine Formsanwendungen in der Gruppe schreiben und danach auf Xna eingehen. Das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

15

30.11.2011, 17:34

Achso gegeben, wir hatten einen Informatik begeisterten Referendar, der uns mit Turbo Pascal programmieren beigebracht hat. Vorher hatte ich zuhause vor allem mit dem 3D Gamestudio rumgebastelt :). Die AG hat schon ziemlich viel gebracht damals, aber mehr als eine Sprache und Projekte im Sinne von Snake und Co. sind nicht drin gewesen, mehr ist viel zu viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (30.11.2011, 17:58)


16

30.11.2011, 20:51

Naja das mit C++ steht für mich auch noch so im Raum, mal sehen.

Und die Programmier - AG ist beendet sobald sie mit C# und XNA (oder vielleicht auch C++) umgehen können. Alles was danach kommt 3D-Proggen und so ist nur für die, die Spaß daran haben.
Was das mit der Engine angeht.. gibt es eine lizenzfreie auf C# und XNA basierende 3D-Engine? Weil sonst sind wir ja gezwungen in C++ zu programmieren. Ne 2D-Engine wollt ich schon im Rahmen der AG aufbauen.

Naja im Moment sind die Anderen alle ganz aufgeregt :D. Kommt wahrscheinlich daher, dass der Informatik-unterricht an unserer Schule Müll ist ^^. Die habens jetzt innerhalb von 2 Jahren geschafft mit Power Point umzugehen und eine schlichte HTML-Seite ohne php, javascript, perl, jquery o.Ä. zu gestalten.

OffTopic:

irgendwie macht mir dein Avatar angst Chromanoid. XD

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

17

30.11.2011, 21:34

eine liste sämtlicher engines die für XNA geeignet sind findest du hier: http://forums.create.msdn.com/forums/t/12882.aspx

18

30.11.2011, 22:14

Danke.

Viele sind outdated oder gar nicht mehr da... die Tomahawk scheint mir die beste.

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

19

30.11.2011, 22:59

Muss es den wirklich ne komplette Game-Engine sein, ogre3d über mogre (mit Newton für Physik) in c# wäre doch auch ne feine Sache, auch wenns am Anfang nen bissel schwieriger is, haben sie doch dann mehr Möglichkeiten es zu erweitern. Hatte die Diskussion heute zufällig mit nem Kollegen, deswegen der Einwand :-)
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

Werbeanzeige