Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

21

22.11.2011, 17:48

Es scheint einen Bug zu geben, der manchmal auf Impossible viel mehr Knoten erzeugt als sonst. Ich hatte sowohl 'schaffbar' als auch 'literally impossible'.
Ein Feature was mir fehlt ist auf eine Kante zu klicken und die beiden adjazenten Knoten blinken oder werden sonst irgendwie kenntlich. Würde die Übersicht extrem erhöhen.
Eventuell wäre es interessant Knoten, von denen nur blaue Kante ausgehen und von deren adjazenten Knoten auch nur blaue Kanten ausgehen mit eben diesen adjazenten Knoten zusammenzufassen um die Übersicht zu erhöhen. Ich bin mir gerade unsicher ob das das Spiel leichter macht, denke aber nein, da man diese Gruppe immer geschlossen bewegen könnte ohne die Binnenstruktur zu zerstören und damit den gleichen Effekt hätte.

Meine Lösungsidee ist übrigens das Spielfeld in der Mitte durch eine Kante zu teilen sodass zunächst alle Knoten in einer (schmutzigen) Hälfte sind. Danach sukzessive Knoten in die saubere Hälfte verschieben und zwar so dass die Knoten in der sauberen Hälfte untereinander nur mit blauen Kanten verbunden und rote Kanten alle über die Grenze gehen. Das klappt besonders gut wenn die zur sauberen Hälfte hinzugefügten Knoten adjazent zu mindestens zwei bereits sauberen Knoten sind weil solche die zu einem oder keinem adjazent sind, überall hingehören könnten, während >= 2 schon eine Struktur implizieren. Zu einem richtigen Algorithmus fehlt hier noch etwas Detail aber für die kleinen Schwierigkeitsgerade reicht das schon.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

22

22.11.2011, 21:24

ich würde vorschlagen dass die linien die zum knoten gehören beim drüberfahren deutlicher dargestellt werden.
Impossible ist wirklich != impossible. Gäbe es eine gute Zoomfunktion für die Übersicht wären aber beide lösbar :D

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

22.11.2011, 22:45

Gestern schien mir "impossible" noch viel mehr Knoten zu haben.
Das eine Level hab ich wieder entfernt weil das extrem langsam ging.


in loosen Wire gibt es zusätzlich dazu, dass die Verbindungen sich nicht kreutzen dürfen, auch noch die Bedingung, dass die Punkte nicht zu dicht beieinander liegen dürfen
ich würde vorschlagen dass die linien die zum knoten gehören beim drüberfahren deutlicher dargestellt werden.
Programmier ich dann morgen da hab ich nur 6h Schule.


Impossible ist wirklich != impossible
Hab die Schwierigkeitsgrade nochmal neu angepasst. Ich hoffe impossible ist jetzt schwerer. Wenn nicht bist du einfach zu gut ;)

Das Design hab ich jetzt auch nochmal angepasst.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

24

23.11.2011, 09:58

Hab die Schwierigkeitsgrade nochmal neu angepasst. Ich hoffe impossible ist jetzt schwerer. Wenn nicht bist du einfach zu gut ;)

(Link)
:D
Ne im Ernst, es erscheint kein einziger Punkt ^^

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

23.11.2011, 10:38

Das hat einmal für 30 Sekunden nicht funktioniert, weil ich gerade etwas geändert habe. Diesen Zeitpunkt zu treffen ist gut! :thumbsup:
Aber jetzt geht es wieder und die Kollision von Punkten wird auch erkannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRJ« (23.11.2011, 10:45)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

26

23.11.2011, 11:01

wie bereits erwähnt wurde, ist die Fläche für impossible zu klein
bei loosen Wire kann man einerseits zoomen, andererseits kann man den sichtbaren Ausschnitt der Spielfläche frei bewegen (auf einem Gerät mit berührungsempfindlicher Oberfläche ist das auch noch sehr intuitiv)

meine vorgehensweise bei loosen Wire ist es, 3 miteinander verbundene Punkte zu finden und dann immer Punkte hinzu zu ziehen, die mit mindestens 2 richtig positionierten Punkten verbunden sind
das kann ich aufgrund des Platzmangels bei deinem Spiel leider nicht, weshalb das Rätsel zwar nicht unlösbar, aber schwieriger zu handhaben wird

du könntest dich daran versuchen, einen Levelgenerator zu entwickeln, der je nach Schwierigkeitsgrad zufällig oder in einem bestimmten Muster Punkte platziert und deren Verbindungen bestimmt, wodurch lösbare Level entstehen
abhängig vom Schwierigkeitsgrad (und eventuell vom aktuellen Level, sofern dies später eingebaut werden sollte) kann dann die Anzahl der Punkte und der Verbindungen variieren
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

23.11.2011, 12:57

Ich entwickle neben Unsnarl it ein anderes größeres Projekt (alpha wird bald vorgestellt) und werde mich deshalb mit Unsnarl it nicht mehr so lange beschäftigen.

Ich werde aber den Quellcode noch mit vielen Kommentaren versehen und veröffentlichen, dann dürft ihr euch daran versuchen. 8)

28

23.11.2011, 14:54

Ja, Impossible brauch eine Zoom-Funktion oder ein größeres Spielfeld.
Ansonsten finde ich das Spiel jetzt :thumbup: .

MfG
Check

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

23.11.2011, 22:21

Aber wenn die Zoom-Funktion fehlt ist es schwerer! :rolleyes:

Ich werde das Spiel so lassen wie es jetzt ist und meine Zeit wieder voll und ganz in mein anderes Projekt investieren.

30

24.11.2011, 18:44

Schade, denn es gibt noch einen Fehler der die Zeit betrifft: Habe es jetzt nur im "Impossible" gesehen, doch wenn auf meiner Stoppuhr (Warum eig. 'pp'?) 2 Sekunden vorbei sind waren es dort 0.5.
Ist die Zeit von irgendwas abhängig? Irgendwo ist wie gesagt noch dieser Fehler. Naja ich dachte, dass man das noch wissen sollte.

MfG
Check

PS: Mit Zoom-Funktion hat man die Chance es überhaupt zu lösen, je nach Level. :D

Werbeanzeige