Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Saik0

Treue Seele

  • »Saik0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

1

07.11.2011, 12:21

Pong Allegro

Hallo zusammen,
da ich mit meinem ersten Spiel einen Demo Status erreicht habe, möchte ich es hier kurz vorstellen und Feedback etc. anregen.

Pong Allegro
Es handelt sich um einen einfachen Pong-Klon, geschrieben in C++ und Allegro 5. Die einfachen Grafik habe ich mit Gimp erstellt.
Das Spiel hat ein kleines Menü wo ihr das Spiel starten und Beenden könnt. Desweiteren könnt ihr euch euren Highscore ansehen, wenn dieser vorhanden ist.

Wird das Spiel gestartet, könnt ihr zwischen zwei Spiel Modi wählen:

1 Single Player
1 Single Player vs KI

Das Spiel wird mit der Tastatur gesteuert und beschränkt sich zunächst auf die Pfeiltasten und ein paar anderen Tasten, die jeweils in den Tooltipps erklärt werden. Ist der Ball im Aus, könnt ihr euren Highscore eingeben. Dafür müsst ihr einfach euren Namen eingeben. Die Highscore wird anhand der erreichten Punkte sortiert und zunächst in einem Text File gespeichert.

Das wars erst einmal für die Demo. Die Demo gibt es zunächst nur für Linux. Eine Windows Version kommt später ^^

Einige Sachen, die noch zu erledigen sind:

- Dritter Spielmodi: Player vs Player
- Anpassungen der Highscore (Multiplayer)
- Sound
- Andere Fonts
- evtl. Animationen
- Einstellungen ( Tastatur und Auflösung)

Wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich auf Kritik und Anregungen

grüße
Saik0
»Saik0« hat folgende Bilder angehängt:
  • start.png
  • single.png
  • two.png
  • highscore.png
»Saik0« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saik0« (07.11.2011, 12:53)


derolli

Treue Seele

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2011, 15:33

Ich habe mir das Spiel heruntergelden, aber in dem Ordner ist nichts zum Ausführen.
Es gibt nur 3 Bilddateien, eine Font-Datei und eine Datei ohne endung namens Pong.

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

12.11.2011, 15:54

Das wars erst einmal für die Demo. Die Demo gibt es zunächst nur für Linux. Eine Windows Version kommt später
Die Datei ohne Endung ist für Linux.


Kann es sein dass die KI unendlich gut ist, oder bin ich so schlecht :rolleyes: ?
Ansonsten cooles Spiel!

Saik0

Treue Seele

  • »Saik0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.11.2011, 10:38

Ich habe mir das Spiel heruntergelden, aber in dem Ordner ist nichts zum Ausführen.
Es gibt nur 3 Bilddateien, eine Font-Datei und eine Datei ohne endung namens Pong.

Das ist schon richtig so und wie es JRJ schon geschrieben hat, ist diese Version für Linux gedacht. Ich muss noch eine Windows Version erstellen. Allerdings will Allegro sich noch nicht mit Windows und VC 2010 vertragen. Ist aber ne Frage der Zeit bis es klappt. Muss dann noch ein paar Stellen im Code an passen.


Kann es sein dass die KI unendlich gut ist, oder bin ich so schlecht :rolleyes: ?
Ansonsten cooles Spiel!

Danke, ja das mit der KI ist so eine Sache. Ich habe das ganze schon ein wenig angepasst^^ Es stehen noch ein paar Sachen auf meiner TODO-Liste. Danach kommt ne neue Version mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ^^

hatte schon die Befürchtung, dass keiner auf meinen Thread antwortet :D daher danke für eure Antworten ^^

grüße
Saik0

Saik0

Treue Seele

  • »Saik0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

14.11.2011, 16:35

So jetzt ist die Verson 0.6 von Allegro Pong fertig. Dieses mal aber auch nur für Linux. Windows hängt etwas hinter her ^^

Was ist neu?
- Dritter Spielmodi: Player vs Player
- ein paar grafische Anpassungen (Tooltips etc.)
- kleinere Bugfixes
- Die KI wurde etwas angepasst

Die angepasste Highscore hat es noch nicht in dieses Release geschafft.

Die Steuerung vom neuen Spiel Mode:
Der erste Spieler bewegt sein Paddle mit den Pfeiltasten. Der Zweite wird mit A und D bewegt. Das ganze wird im späteren Verlauf noch konfigurativ angepasst.

Download link: klick


Viel spaß beim Spielen
Saik0

Werbeanzeige