Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

19.10.2011, 15:54

Die Alternativa Platform klingt interessant. Nur eine Frage: Ist es als Flash Game nicht primär als Online Game ausgelegt (was prinzipell nicht schlecht ist) oder kann man damit
auch ein Solo Spiel realisieren?

Ich würde es 3D Flash Game folgendermaßen aufziehen:
1. Horizontalshooter
2. Steuerung der Figur mit WASD bzw. Pfeiltasten, mir Mauscursor zielen und schiessen
3. Action orientiertes Gameplay, nur rudimentäre Quests
4. kein volles RPG system, da zu aufwändig
5. Umfang 8-10 Levels
6. Geplanter Entwicklungszeitraum: 3 - 5 Monate
7. Geplanter Verkaufspreis: 10 - 15 €/$
8. Spiel sollte möglichst nur mit Freeware/Open Source bzw. bereits vorhandenen Programmen entwickelt werden

Das Team
- 1 Programmierer
- 1 3D Animator/Erstellung von 3D Modellen
- 1 Grafiker für Textuen
- 1 Musiker/Sounddesign
- Ich: Gameplay, Story, Concept Artwork, 2D Grafiken (Loading screens, etc.), Vermarktung
(Hab ich eine wichtige Position vergessen?)

Bezahlung: Kann ich momentan nur Gewinnbeteiligung anbieten. Bei 5 Leuten wird gerecht durch 5 geteilt, d.h. jeder bekommt 20% vom Gewinn.


Meinungen/Kritiken/Vorschläge zu dem Projekt? Realistisch/Unrealistisch?

12

19.10.2011, 21:04

Es gibt auch einige Flash-Spiele auf Steam. Zum Beispiel Machinarium oder VVVVVV. Vielleicht wären mobile Endgeräte als Zielplattform auch eine Überlegung wert, das geht AFAIK mit dem offiziellem *stable* Flash 11 momentan leider noch nicht, aber bis das Spiel fertig ist, geht das bestimmt.

Ich denke ein Programmierer und ein 3D Grafiker reicht für dein Team. Musik, einige Texturen, GUI Grafiken usw. kannst du ja auch selbst machen - zumindest zeigt das dein YouTube Channel. Vermarktung solltest du außerdem nicht unterschätzen. Entwicklungszeit würde ich mindestens mal drei rechnen, wenn nicht alle Vollzeit daran arbeiten sollen und noch nicht in Alternativa etc. eingearbeitet sind.

Ansonsten arbeite dich doch mal in 3D Grafik ein, das ist für viele oft gar nicht so schwer.

Wenn du wirklich ein Spiel verkaufen willst, solltest du dir aber echt noch mal Unity anschauen. Da findet man viel mehr Ressourcen zu als zum recht neuen Flash 3D Kram. Auch andere Engines wie Torque3D sind einen Blick wert. Ich würde die Engine eher vom Programmierer abhängig machen... Den musst du ja erst mal finden. Du solltest sowieso deine "Job-Beschreibungen" und Rollen nicht so ernst nehmen und lieber einfach Leute suchen, die was leisten können und wollen. Freiwillige Helfer fallen bestimmt selten in Kategorien und wollen auch neue Sachen ausprobieren.

13

19.10.2011, 23:08

Ok, danke für deine Tipps, werde sie berücksichtigen.

Bei Unity ist es ja anscheinend so, dass man die Engine kommerziell nutzen kann, solange man keine 100.000 Umsatz im letzten Jahr gemacht hat. Von daher käme das ja in Frage.

Hast recht, Hintergrundmusik kann ich auch selber machen und für das Sounddesign kenn ich schon jemanden, der das machen könnte. GUI Grafiken kann ich auch selber machen. Mir ist klar, dass Vermarktung mit das Wichtigste ist, deswegen würde ich damit auch so früh wie möglich starten wollen.

Ok, damit suche ich dann also

- einen Programmierer (bei freier Engine Wahl, je nachdem wo schon Fähigkeiten vorhanden sind)
- und einen 3D Grafiker

Das würde auch bedeuten, dass jeder 33% vom Gewinn bekommt. Wenn jemand Interesse kann er sich gerne melden, dann könnte man das Projekt mal unverbindlich detailierter besprechen. Bin auch prinzipiell daran interessiert, das weiter auszubauen, also noch weitere Spiele rauszubringen.


Andere Frage an die Community:
Wenn ich den Programmierer und 3D Grafiker dafür bezahle, wieviel würdet ihr grob geschätzt dafür haben wollen. Wird dann natürlich als Werkvertrag nach §631 BGB geregelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag_(Deutschland)

14

24.10.2011, 14:49

Ich empfehle für dieses Projekt Unity :)

15

20.12.2011, 21:47

Hallo,

melde mich mal mit einem Update zurück. In der Zwischenzeit hab ich mal ein bisschen mit Grafik und Leveldesign angefangen, nur um zu sehen wie weit ich komme. Im Anhang sind fünf Bilder, die einen ersten Eindruck vom Spiel vermitteln. Weitere Bilder gibt’s auf Deviantart: http://msgamedevelopment.deviantart.com/gallery/31170664

Die meisten Modelle sind aus dem Asset Shop von Unity und neu texturiert. Ein paar Sachen hab ich auch selber in Blender gemacht, z.B. die Rüstung. Im Moment kann man nur rumlaufen/rennen, sonst nichts, ohne einen Programmierer bin ich deshalb absolut aufgeschmissen.

Falls also doch jemand Interesse hat als Programmierer an dem Projekt mitzuarbeiten, wäre das sehr schön, da ich sonst nicht weiterkommen würde. Erfahrungen mit Unity3D sind von Vorteil aber keine Voraussetzung.

Arbeitsumfang
Programmierung von: 3rd Person typische Charaktersteuerung, Inventarsystem, Gegenstände aufheben/ablegen/benutzen, Waffeneinsatz/-wirkung auf Charakter und Gegner, Gegnerverhalten …
Zur Erleichterung könnte man vielleicht einige Scripte der Unity Bootcamp Demo verwenden und anpassen, da sie genau die Funktionalität besitzen, die ich suche, vor allem bei der Charaktersteuerung.

Darüber hinaus suche ich noch mindestens einen, besser zwei 3D Artisten für die Erstellung des 3D Contents.

Soundeffekte/Musik und 2D Grafiken kann ich selbst realisieren.

Kontakt: msgdi[add]yahoo.de
»msGameDevelopment« hat folgende Bilder angehängt:
  • ConEurPCGamePromo.jpg
  • ConEurPCGamePromo2.jpg
  • ConEurPCGamePromo3.jpg
  • ConEurPCGamePromo4.jpg
  • ConEurPCGamePromo5.jpg

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

20.12.2011, 22:38

Habe das Projekt erst eben erst entdeckt. :)
Post-Apo RPGs fand ich schon immer cool, weil sie sich vom Fantasy-Einheitsbrei abheben. Mal ehrlich, es erscheinen doch gefühlte 10 neue Fantasy-RPGs jeden Monat.

Full agree. Mir gehen diese ständigen Fantasy Sachen ein wenig auf den Wecker (auch wenn ich eigl. Fantasy mag). Aber diese ständigen Fantasy Titel, die alle irgendwie gleich aussehen wecken bei mir 0 Interesse..
Mir gefällt das Post-Apo Feeling sehr. Habe daher auch schon S.T.A.L.K.E.R gespielt (war aber von der technischen Umsetzung und Bugs sehr enttäuscht, Atmosphäre war aber cool).

Wie auch immer jetzt gehts um dein Spiel. Wie gesagt finde ich die Idee gut und denke, dass es durchaus Potential hat. Allerdings bin ich von deinem Unique Selling Point nicht überzeugt. Ich denke, dass es genau das scheitern könnte. Wenn du nämlich einem Spieler viele Freiheiten gibst wird das ganze schwierig zu testen und balancen. Wenn es nur beschränkt viele Einstellungen sind oder gar vordefinierte Stufen, dann ist es in dem Sinne nichts neues mehr. Man müsste auf eine Art auch die Auswahl am Anfang beschränken, da man sonst während des Spieles, wenn es ein wenig trickreicher wird einfach kurz wechselt, was auch nicht gerade im Sinne eines Spielflusses ist. Zum anderen sehe ich so auch gar keinen Anreiz für die Pro Spieler das Spiel mit der hohen Schwierigkeit durchzuspielen, weil so ja alle das komplette Spiel machen können und da fehlt doch da ein wenig den Reiz alles auf der schweren Stufe zu machen.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht klappen kann, aber, dass es wirklich ein Knackpunkt ist und du da sehr gut darüber nachdenken solltest ob du das wirklich so extrem machen willst (dass es wirklich als eigenständiges Argument gilt). Das Verkaufsargument sollte imo ein anderes sein. Ich denke da, dass die spezielle Atmosphäre, Inhalt etc. eigentlich schon genug Potential bietet.

17

21.12.2011, 15:58

Ja, hast recht einige Einstellungen sollte man nur am Anfang vornehmen können und muss sie dann das ganze Spiel über beibehalten. Aber ich hab eingesehen, dass sich das im Moment sowieso nicht verwirklichen lassen wird, also als vollwertiges Rollenspiel mit allem drum und dran, da bräuchte man mindestens 10 - 15 Leute, ich hab Probleme nur drei zu finden :-)

Ich plane es eher als Action-RPG, mit nur rudimentären RPG Anteil, alles andere würde wohl den Rahmen sprengen. Fokus liegt dann also eher auf Kämpfen und Ausrüstung finden/verbessern. Aber auch hier kann über das Inventar der Schwierigkeitsgrd erhöht werden (man kann nicht Tonnen mit sich rumschleppen, sondern muss entscheiden). Mir schwebt ein missionsbasierter, linearer Levelaufbau vor (ca. 8-10 Level, event. auch mehr), freie Levelwahl auf einer Landkarte könnte auch möglich sein, das ist aber eher eine Frage der Programmierung. Die Kämpfe sollten schon brutal und blutig sein, passt eher zum Hintergrund denke ich.

Ich denke auch dass das spezielle Post-Apo-Feeling/Atmosphäre ein guter USP ist, ich habs nur nicht explizit erwähnt, weil es nichts mit der Spielmechanik direkt zu tun hat, sondern eher über Grafik/Sound/Musik transportiert wird.

Nach meiner Einschätzung hält sich der Programmieraufwand in Grenzen, vor allem, da bereits vorhanden Skripte aus der Bootcamp Demo gut verwendet/angepasst werden können, man müsste also nicht bei Null anfangen.

18

24.12.2011, 14:26

Update: Habe zwei Programmierer für das Projekt gefunden, suche jetzt noch Mitarbeiter für den 3D Bereich und Sound/Musik

Ich geb hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Projektvorstellung Contamination Europe

Projektname: Contamination Europe

Projektart: Kommerziell

Teammitglieder: Bis jetzt – Baseone, Jona, msGameDev (ich)

Story: Bei Contamination Europe handelt es sich um ein postapokalyptisches Rollenspiel. Die PC Umsetzung soll actionlastig werden, da es den Rahmen sprengen würde ein vollwertiges Rollenspiel mit allen Elementen/Locations, etc. zu realisieren – also eher ein Action-RPG.

Es existiert eine Pen&Paper Vorlage, die als Grundlage für das PC Spiel dient.

Weitere Infos:
DeviantArt: http://msgamedevelopment.deviantart.com/gallery/31170664
Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/msGameDevelopment
Deutsche PDF Version, 186 Seiten, DINA4 Format: http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=93279

Gameplay: Gespielt wird in der 3rd Person Perspektive. Ansonsten recht rollenspieltypisch, d.h. Quests erfüllen, Gebiete erkunden (Open World), kämpfen, looten, Ausrüstung verbessern, etc.

Software: Photoshop, Blender, Cinema 4D, u.a. Welche Software ihr benutzen wollt/einbringen wollt, ist euch überlassen, da es am Ende sowieso in Unity zusammengeführt wird.


Teamkommunikation:

Skype: msgamedev, baseone23
Teamviewer
Team Speak 3

und unser Forum: http://board.contamination-europe.de/

Email: msgdi@yahoo.de


Was suchen wir?
Im Moment besteht das Team aus mir selbst und zwei Programmierern. Wir sind noch auf der Suche nach 3D Leuten zur Erstellung des Contents und Animation, sowie Soundleuten (FX, Musik)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »msGameDevelopment« (04.01.2012, 22:42)


19

04.01.2012, 22:34

Hallo,

hier ein kleines Update zum Projekt:

Mittlerweile hat sich ein kleines, internationales Team von 10 Leuten gebildet, das fleißig an der Realisierung des Spiels arbeitet. Wir haben 3D Modellierer, Programmierer und zwei Sound Designer/Musiker.

Ein erstes kurzes Video um einen ersten Eindruck zu gewinnen findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2FaBcr4BJsM&feature=colike

Es werden in den nächsten Wochen noch weitere und bessere folgen.

Wir sind immer noch auf der Suche nach Unterstützung, sehr hilfreich wären:

1. Ein Programmierer mit High Skill, der sich gut mit Javascript und idealerweise auch mit Unity auskennt.
2. Einen organischen Modellierer und Animator, der Charaktere und Monster erstellen und animieren kann.
3. Einen Homepage Programmierer (Domain ist reserviert) und Betreuer für unser Forum: http://board.contamination-europe.de/
4. Außerdem sind wir auf der Suche nach talentierten 3D Modellierern und Textur-Künstlern, die architektonische Objekte, wie z.B. Ruinen, Schutthaufen und sonstige Umgebungsobjekte erstellen können.

20

13.01.2012, 01:07

Hier ein kleines Update.

Im Anhag findet ihr einige der Waffen, die man später im Spiel benutzen kann.

Wir suchen immer noch 3D Modellierern, einem Homepage Programmierer, Sound/Musik und Programmierern. Wenn ihr Interesse habt, kontaktiert mich einfach.
»msGameDevelopment« hat folgende Bilder angehängt:
  • BrowningM2.jpg
  • DM51 HandGrenade.jpg
  • HK G3A3.jpg
  • Kar98.jpg
  • KM3000.jpg

Werbeanzeige