Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Baseone

Frischling

  • »Baseone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Syntax

Beruf: public void ();

  • Private Nachricht senden

1

12.10.2011, 12:35

MMo Sisperlia sucht Team

Wird erneuert
Mein Development - http://dev-games.eu
Contamination Europe - http://contamination-europe.de

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Baseone« (03.09.2012, 13:49) aus folgendem Grund: mal was geändert


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.10.2011, 13:19

Ich finde das Projekt an sich interessant. Viel gebt ihr zwar noch nicht Preis, aber irgendwie gefällt es mir. Aber mal ein paar Fragen dazu.
Du schreibst oben was ihr braucht oder nicht braucht und was dringend gebraucht wird. Warum braucht ihr keine Netzwerk-Entwickler und warum werden 3D Artists dringender gesucht als Programmierer, wo auf eurer Seite doch nur einer als Entwickler eingetragen ist? Für den Anfang gibt es ja in dem Bereich mehr als genug zu tun und 3D Artists sind einfach zu überzeugen, je mehr man schon an fertigem Produkt zu bieten hat.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Software in deiner Vorstellung auf Youtube noch ordentlich ruckelt. Gibt es da bestimmte Gründe, oder muss da einfach nur noch ein wenig optimiert werden? Dazu kommt, ist Unity überhaupt geeignet für so ein Projekt? Ich habe mit Unity selbst wenig bis keine Erfahrung, aber geht die Engine da nicht irgendwann in die Knie? Ein MMO ist ja was anderes als ein Netzwerkspiel für 10 Leute.
Und meine letzte Frage geht zur benötigten Software. Ihr arbeitet ja mit Unity in der Pro Edition. Ich als Student hätte jetzt zum Beispiel nicht das Geld dafür bzw wollte es dafür nicht investieren;) Kann man denke ich auch nachvollziehen. Wie kompatibel wäre denn die Free Version? Einiges wird da ja nicht unterstützt. Könnte das nicht zu Kompabilitätsproblemen in der Entwicklung führen?
Ja gut aber jetzt die letzte Frage;)
Wie läuft das bei euch mit Versionsverwaltung ab? Gibt es ein Git Repository oder ein SVN oder ähnliches?

So das wärs fürs erste;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

12.10.2011, 13:23

RE: MMo Sisperlia sucht Team

ich besitze zwar Kenntnisse in C#, habe aber bisher keine Erfahrungen mit Unity und aufgrund von Zeitmangel speziall in der nächsten Zeit ist dies keine Meldung
statt dessen will ich ein wenig etwas zur Anfrage anmerken:

*Orange wird zwar gesucht zur Unterstützung.

... aber? (da fehlt doch noch was, oder? oder ist der Satz nur nich richtig aufgebaut und sollte eigentlich "Orange wird zur Unterstützung gesucht" heißen? ^^)

es sollte deutlich erkennbar sein, welche Kenntnisse man als was haben muss
beispielsweise habe ich für den Programmierer weiter unten erst raus lesen können, dass C# und Unity-Kenntnisse erforderlich sind
sind das wirklich die einzigen voraussetzungen?
wie sieht es mit den anderen Bereichen aus?
was muss der Grafiker leisten?
welchen Stil strebt ihr an? (gut, das kann man notfalls aus einem der Videos herauslesen)

ich würde, wenn ich die Legende nicht lesen würde, denken, dass für die durchgestrichenen Gruppen niemand mehr gesucht wird, für die rot geschriebenen nur 1-2 und die orangnen noch 5-10
vielleicht sollte die Gruppe "noch stark gesucht" grün sein und an oberster Stelle stehen, darunter in gelb/orange die, die nur unterstütztend dabei sein sollen und darunter die, die nicht mehr benötigt werden (rot oder durchgestrichen, wobei rot eine Fortsetzung der Notationsform und dadurch meiner Meinung nach besser wäre)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

12.10.2011, 17:03

sieht soweit eig ganz gut aus, aber laggt es außeralb eines video-mitschnitts auch so?! oO

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

12.10.2011, 18:04

es wurde mit Camtasia aufgenommen: es kann durchaus sein, dass das Spiel selbst nicht so laggt
du solltest beim nächsten Mal den Mauszeiger nach Möglichkeit aber mit aufnehmen

als alternatives Aufnahmeprogramm empfehle ich Fraps
Kostenpunkt: zwischen 30 und 40 € (den genauen Preis weiß ich gerade nicht)
dieses Programm kann DirectX (und OpenGL?) Ausgaben aufnehmen
es kann theoretischerweise auch den Desktop aufnehmen, allerdings kann ich nicht sagen, wie flüssig diese dann ist

du solltest deine Aufnahme auch nicht damit beginnen, erst das Spiel zu starten
du solltest das Spiel zu dem Punkt bringen, ab dem du etwas zeigen kannst
außerdem solltest du Chatfenster usw. nicht mit aufnehmen - das ist unprofessionell und lässt sich leicht beheben
eine bessere Tonqualität (deiner Stimme) wäre auch gut
außerdem solltest du nicht so "verschlafen" reden, da dies einerseits keinen guten Eindruck macht
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

12.10.2011, 18:32

Die Chatfenster fand ich auch genial;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Baseone

Frischling

  • »Baseone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Syntax

Beruf: public void ();

  • Private Nachricht senden

7

12.10.2011, 20:15

Erstmal danke für die netten Kommentare.

@Schorsch

Grüß dich erstmal,

Zu deiner ersten Frage : Wir suchen in der Hinsicht keine Programmierer mehr da wir selber Executor und ich diese Programmierung übernehmen. Wir selber sind sowohl in dem bereich Berufstätig bzw. soweit erfahren das wir dieses ohne Probleme schon zum laufen bekommen haben. Wie man ja auch in den Videos sehen kann. Ja es ist nur einer eingetragen weil wir wollen auch nicht das 2-3 Leute in den Netzwerkscripts rumfuschen so das wieder nichts mehr geht. Weil wir auch eine Smartfox x2 bzw Pro Unlimitet Version besitzen wollen wir auch so verhindern das uns Lizensen oder andere dinge mal eben geklaut werden können. Da man auch mal eben die Java Scripts umschreiben kann wenn man weiß wie.

Zu deiner zweiten Frage : Nun, das Ruckeln bei Youtube wundert mich selber bei mir Ruckelt dort einiges selber an Videos schau einfach mal auf dem Blog von mit ((http://dj-baseone.de)) und dort in dem Sisperlia Bereich wenn das Video dort auch ruckelt werde ich auch mal nachschauen was ich da machen kann...

Zu deiner dritten Frage : Nun eine Software wie Unity3D ist nur sogut wie die Programmierer selber. Unity selber grenzt uns garnicht ein da wir ja nicht dessen Network API nutzen sondern den Smartfox.

Zu deiner vierten Frage : Die Kompatibilität zur Free Version und Pro Version liegt immer daran was man draus macht eventuell müsste man schauen das die Shadow oder auch anderen Effekte ohne die Pro implimentiert werden kann... zur not selber eine kleine Programmieränderung macht so das auch diese möglich sind. Nachteil ist nur denke ich das wir auch den Asset Server von Unity3D nutzen und dessen Connection aber das sollte nicht die Welt sein ein extra Uploade tool zu Programmiern wenn wir schon das Highmapsystem so erarbeitet haben das es ohne Photoshop geht und man es innerhalb von Sekunden Verbinden kann. ((Entwickeln unsere eigenen Unity Addons zum bearbeiten)) Damit sollte auch deine fünfte Frage beantwortet sein.

@Sacaldur

Ok. Ich werde das gesuch mal vereinfachern. Habe nicht gedacht das es so schwer ist zu verstehen. :-)
Ich werde mal deinen Tipp versuchen danke.

@Wirago

Danke sehr. Ja wie oben schon beantwortet sollte es weiterhin so sein werde ich schauen das ich das ändere.

@Schorsch

Und danke nochmal wir versuchen uns ja auch mühe zu geben. So das es den Usern gefällt.

Für weitere fragen stehe ich ebenfalls zu Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Baseone
Mein Development - http://dev-games.eu
Contamination Europe - http://contamination-europe.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

12.10.2011, 21:49

Naja ich kann dir nicht ganz in allen Punkten folgen. Was Smartfox ist musste ich grad erst mal googlen;) Aber gut das scheint ja extra für MMO's ausgelegt zu sein und wird wohl brauchbar sein. Euer Ablauf ist mir dabei aber nicht ersichtlich. Ändert ihr die Scripts direkt auf dem Server? Warum keine Versionierung? Dann könnten auch mehrere Leute an dem Netzwerkstuff entwickeln und nichts würde zu Bruch gehen. Muss ja nicht jeder Zugang zum Server haben. Die Sache mit der Kompabilität sehe ich auch nicht so einfach. Ich gehe stark davon aus, dass sich Projekte in der Free-Version nicht übersetzen lassen, die Funktionen der Pro-Version benutzen. Wie weit man da jetzt Möglichkeiten hat selbst etwas nachzurüsten weiß ich nicht. Du schreibst was von Plugins. Mir ist jetzt nicht bewusst wie weit sich Unity da erweitern lässt. Würde mich nur wundern wenn ich für mal fix für alles Mögliche so Plugins schreiben könnte, da dann ja niemand die Pro-Version bräuchte. Was euer Highmap-System mit dem allen zutun hat und warum ihr dafür vorher Photoshop brauchtet ist mir auch nicht ganz klar;)
Upload-Tools muss man ja noch nicht mal selber entwickeln, da es sowas zu genüge im Internet gibt. Ich gehe mal davon aus, dass der Server FTP fähig ist.
Habe grad mal gegooglet was der Asset Server denn so macht und gesehen, dass dieser die Versionierung übernimmt. Ist allerdings ein Feature der Pro-Version also bräuchte man zwangsweise die Pro-Version.

Naja soviel erstmal dazu;)
Zu dem Video:
Es ging mir nicht darum, dass das Video bei mir ruckelt, sondern darum, dass die Software bei dir im Video ruckelt;) Das ist ein Unterschied.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Baseone

Frischling

  • »Baseone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Syntax

Beruf: public void ();

  • Private Nachricht senden

9

12.10.2011, 23:45

Richtig Smartfox wird für MMO's bzw Online Games genutzt beispiel Battelstar Galactica Online die Nutzen dieses auch und ebenfalls Unity. Nun die Plugins muss Man halt wirklich selber Programmiern oder halt im Assent Store Kaufen. Aber dafür sind wir zu geitzig da sitzen wa lieber paar Stunden und bauen uns diese Lieber selber. Ich werde mal mit meinem andern Programmierer sprechen was er sagt wegen dem Versions unterschied ich weis das es auch den Shadow Effekt ohne die Pro gibt...:-)
Mein Development - http://dev-games.eu
Contamination Europe - http://contamination-europe.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

13.10.2011, 00:57

Also wie gesagt Interesse besteht bei mir erst mal weiterhin. Du kannst ja mal mit ihm reden und dann können wir alles weitere ja per PN klären. Vielleicht findet man dann ja zusammen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige