Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

12.10.2011, 15:49

Wenn immer 2 Einwohner zusammen 2 Kinder bekommen ist die Wachstumsrate == 0 solange sie selbst nach einer Weile absterben. Solange sich nicht alle fortpflanzen können, schrumpft die Bevölkerung.

wer sagt, dass neue rote Pixel auch neue blaue Pixel brauchen, um neue Pixel zeugen zu können?

um ein wenig genauer zu beschreiben, was ich meine:
bisher habe ich herauslesen können, dass ein roter Pixel max. 2 neue Pixel zeugen kann
allerdings konnte ich nicht herauslesen, dass auch die blauen Pixel bei der zeugung von max. 2 neuen Pixeln beteiligt sein können (was du ja geschrieben hast)
es könnte doch auch so sein, dass (mit Glück) ein einziger blauer Pixel bei der Zeugung von 10 neuen kleinen Pixeln dabei ist
und deswegen habe ich ja geschrieben
eigentlich müsste nur ein guter Schnitt zwischen roten und blauen Pixeln herrschen und schon können sich die Pixel ausbreiten, bis der Bildschirm Magenta ist ;D

(es müssten mehr rote als blaue Pixel vorhanden sein bzw. bei den Zeugungen entstehen)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

AyJay

Frischling

  • »AyJay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Beruf: Schule, Hobbys :D

  • Private Nachricht senden

12

12.10.2011, 15:55

Also die zufalls rate hochschrauben bei sf::randomizer ? Ehm wie genau würdet ihr vorgehen ?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
While(!asleep){
    sheep++;
}

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

12.10.2011, 16:07

Naja das Prinzip ist noch sehr vage. Guck dir mal an was Zelluläre Automaten sind. Bei Wikipedia gibts auch nen paar Beispiele. Wenn du dich da ein bisschen eingelesen hast, kannst du dein Prinzip nochmals überarbeiten. Dann ist es alles auch weniger schwammig.
Nach einer krumen komma zahl unter 0 wird hoch gezählt mit 0.00125 oder so wenn diese eine 1 ereicht kommt aus der stadt eine person um diese rate nach einer zeit weniger zu machen wird diese zahl / durch 0.0000125 genommen das sind keine genauen zahlen nur beispiel.
Achte bitte etwas besser darauf wie du schreibst;) Es ist zum Teil schwer zu wissen was du sagen willst;) Aber ich vermute mal hier meinst du, du hast einen Wert <0. Dieser wird um eine Zahl zwischen 0 und 1 hochgezählt bis sie 1 erreicht, oder überschreitet. Wenn du die Zahl jetzt aber teilst durch eine Zahl zwischen 0 und 1 dann erhälst du eine größere Zahl und keine kleinere;) Du würdest also die automatische Geburtenrate erhöhen und nicht verringern.

Ich glaube dein Problem ist einfach, dass du nicht genau weißt was du da tust und einfach mit irgendwelchen Werten jonglierst und mal guckst was passiert. So wirst du ewig brauchen;) Wie gesagt mein Tipp steht oben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

AyJay

Frischling

  • »AyJay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Beruf: Schule, Hobbys :D

  • Private Nachricht senden

14

12.10.2011, 16:16

Nein ich Jongliere nicht aber ich schau mir das bei Wiki mal richtig an ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
While(!asleep){
    sheep++;
}

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

12.10.2011, 16:30

Hmmm... Bei mir erscheinen immer wieder blaue Punkte, obwohl es schon lange keine roten mehr gibt :D
Und ich finde das Scrollen mit den Pfeiltasten sehr umständlich, bzw. wird zu viel pro Tastendruck gescrollt.
Bis ich dann erstmal die Stadt wiedergefunden habe, dauert das ein wenig :D

Werbeanzeige