Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1

09.10.2011, 22:13

Anfänger Projekt, Pong (3D)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange Zeit darum gedrückt mal ein kleines Spielprojekt in Angriff zu nehmen..obwohl ich weiß das das allen Anfängern geraten wird. Auch wenn ich mich nun schon jahrelang mit Spielprogrammierung beschäftige, habe ich noch kein fertiges spielbares Spiel erschaffen.
Damit wollte ich heute nun ein Ende bereiten und habe das erste mal ein Mini-Spiel in Angriff genommen.
Das Klassische Pong.
Hier seht ihr ein Screenshot von der 3D-Variante:


(Link)

Falls ihr es mal ausprobieren willst, findet ihr es auf meiner Webseite
edit: Webseite gibt es zurzeit nicht
oder der Direktlink zum download hier

Gesteuert wird mit w+s und Pfeil hoch und Pfeil runter.
Beenden mit ESC.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarioFrodo« (29.07.2019, 17:57)


Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

10.10.2011, 17:02

Gefällt mir.
Ich habe mich lange Zeit darum gedrückt mal ein kleines Spielprojekt in Angriff zu nehmen..obwohl ich weiß das das allen Anfängern geraten wird.
Das kenne ich nur zu gut. Habe mich jetzt auch erst zu nem richtigen Projekt zusammengerissen...
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

3

10.10.2011, 17:04

hab ich mir letztens auch gedacht und nen pong ähm. ... plong in 2d gebaut. ^^

Aber sieht gut aus!

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

10.10.2011, 17:07

was würdet ihr auch wenns grad OT ist als richtiges Projekt bezeichen?

5

10.10.2011, 19:48

Naja.. ist eigentlich eine individuelle Entscheidung. Man hat im sich im Kopf ein Ziel gesetzt.. kA, kann von textbasierend bis hin zu 4D MMORPG reichen. Wenn am Ende das Programm steht, ist bzw. war es ein richtiges Projekt.

lg

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

10.10.2011, 20:14

also nur wenn ich mir z.B. ziel setze in einem Monat will ich ein Tetris programmiert haben und wenn ich in einem Monat fertig bin alles rund läuft und mehr
als das Grundkonzept funktioniert ist es ein richtiges Projekt,oder?

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

10.10.2011, 20:49

also nur wenn ich mir z.B. ziel setze in einem Monat will ich ein Tetris programmiert haben und wenn ich in einem Monat fertig bin alles rund läuft und mehr
als das Grundkonzept funktioniert ist es ein richtiges Projekt,oder?
http://www.youngcaritas.ch/media_features/gf/Ein_Projekt.pdf
Verstehe ich dass richtig, dass du eine Tetris Variante entwickelt hast und hier vorstellen willst?
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

8

10.10.2011, 21:22

lool.. das erinnert mich ein wenig an Projektmanagement (in der Uni) ...
das konnte ich überhaupt nicht :/
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

buggypixels

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

11.10.2011, 13:28

Selbst bei dem einfachsten Spiel lernt man eine Menge. Vor allem lernt man, wie hart und steinig der Weg zu einem fertigen Spiel doch ist. Einen Prototypen für ein Spiel zu erstellen ist noch relativ einfach. Aber gerade das aufhübschen und polieren kann ewig dauern. Dann noch einen schön Startbildschirm, den Highscore speichern, eine Seite mit Credits, vielleicht Spielanleitung, nette Effekte, ein hübscher animierter Background mit Sahder Effekten usw. usw. usw.
Man braucht auch viel Disziplin und darum sollte das Spiel am Anfang sehr simpel sein. Gerade weil das Spiel an und für sich nur ein Teil des Ganzen ist.

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

11.10.2011, 14:38

Selbst bei dem einfachsten Spiel lernt man eine Menge. Vor allem lernt man, wie hart und steinig der Weg zu einem fertigen Spiel doch ist. Einen Prototypen für ein Spiel zu erstellen ist noch relativ einfach. Aber gerade das aufhübschen und polieren kann ewig dauern. Dann noch einen schön Startbildschirm, den Highscore speichern, eine Seite mit Credits, vielleicht Spielanleitung, nette Effekte, ein hübscher animierter Background mit Sahder Effekten usw. usw. usw.
Man braucht auch viel Disziplin und darum sollte das Spiel am Anfang sehr simpel sein. Gerade weil das Spiel an und für sich nur ein Teil des Ganzen ist.


oh ja .... OH JAAAA!!!

Außerdem muss man den in der Prototyp Phase zusammenschraubten Code optimieren und umschreiben, so dass man ihn in ein paar Monaten noch versteht und vielleicht sogar wieder verwenden kann.

Werbeanzeige