Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

23.10.2011, 08:16

Ich habe bei dem Anfangsbild eben nicht beachtet das man die Pixel einzeln setzen kann.
Bevor ich mich an das Haus gesetzt habe, hab ich mir ein paar Tutorials durchgelesen (dank Sacaldur)
und man sieht das die es bringen :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

42

23.10.2011, 08:19

Allerdings! :)
Also, einfach weitermachen, andere Spiele anschauen (vor allem die alten SNES-Spiele wie Secret of * [eigentlich alle Squaresoft-Spiele] und Zelda).
Und mit einer besseren Software wird das eh noch einfacher. Es gibt doch Programme, die speziell für solche Pixeleien gedacht sind. Mir fällt nur gerade kein Name ein ...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

43

23.10.2011, 10:14

Und mit einer besseren Software wird das eh noch einfacher. Es gibt doch Programme, die speziell für solche Pixeleien gedacht sind. Mir fällt nur gerade kein Name ein ...

prinzipiell kann man mit jedem Programm, mit dem man einzelne Pixel in verschiedenen Farben setzen kann, zum Pixeln verwenden
ein sehr spezialisiertes Programm wäre da wohl IDraw (zum Bearbeiten von Bildern mit 256 indizierten Farben)

du könntest dich auch einfach mal an einem Bild probieren, bei dem du nur sehr wenige Farben verwendest
du könntest dich dabei an Spielen wie Mystic Quest oder Alex the Alligator 4 orientieren

(Link)


außerdem könntest du versuchen, solchen Bildern passende Farben zu verleihen

(Link)


(Link)

auf den von mir hier gezeigten Beispielen ist jeweils eine große Welt zu sehen, die sich aus vielen kleinen Teilen zusammen setzt
du solltest, wenn du anfängst, erstmal nur kleine Teile machen, wie einzelne Gegner oder Gegenstände

außerdem solltest du dich mit dem Thema Dithering beschäftigen, da dies bei Pixel Arts eine große Rolle spielt
(auf dem 2. Bild ist ein Beispiel dafür zu sehen: im Hintergrund heben sich dadurch die "Bäume" ein wenig ab)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

44

23.10.2011, 12:56

Also ich benutze gerne Paint.net für Pixel Arts.
Ich finde damit geht es recht gut und ist auch kostenlos.


45

23.10.2011, 19:14

Ich finde diesen MS Paint Stil ziemlich gut. Das verleiht dem Spiel einen ganz eigenen Charme. Ich würde dabei bleiben. Animierte detaillierte Pixelart ist sehr aufwendig und wenn man so einen eigenen Stil findet, den man recht schnell umsetzen kann, ist das für Indiespiele doch ein wunderbarer Gewinn. Ich finde gerade weil man das Gefühl hat, dass diese simplen aber sehr lebendigen Grafiken Paint entspringen, ist das ganze eine schöner Stil für ein RPG. Jeder hat sicher schon mal in Paint rumprobiert und wenn diese Grafiken dann in einem Spiel so zum Leben erwachen, ist das immer ein Eyecatcher.

Populäre Spiele Crayon Physics und Minecraft sowie Underdogs a'la Crime Fighter zeigen wie gut einfachste Grafik ins Konzept passen kann.

Also mein Fazit: Bleib deinem Stil treu und nutze ihn.

Hier noch ein paar BeiSpiele für einfachen Stil der trotzdem Spaß macht bzw. gut genutzt wurde.
[youtube]IfCG_RAtQoM[/youtube]
[youtube]bhniDMwr00s[/youtube]
[youtube]uswzriFIf_k[/youtube]
[youtube]M9ubvxvT6_g[/youtube]
[youtube]ENegsrmGprA[/youtube]

Insgesamt ist "MS Paint Style" in der Internetkultur sowieso recht beliebt. Die Rage Comics nutzen ja auch den Charme dieses Stils...

(Link)


PS: Ich hab auch mal an einem Spiel mit einem einfacheren Grafikstil gearbeitet. Hier ein kleines Video von einem frühen Prototypen: http://www.pixelcuriosities.com/paperrpg/prpg.html

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (23.10.2011, 19:35)


46

23.10.2011, 19:46

Was ist aus dem Projekt geworden?

47

23.10.2011, 21:21

Naja ich neige leider zur Wechselhaftigkeit, wenn es um meine persönlichen Projekte geht. Dazu kam, dass der C++ Code viele dicke Fehler hatte und ich konnte mich so nicht überwinden, da noch mehr Zeit zu investieren - das ganze war eigentlich schon recht weit voran geschritten, es gab eine Art Welt/Leveleditor, ein Animations/Modell/GUI-Export-Plugin für 3DSMax, einen zustandsbasierten Script-Editor und ein auf DLLs basierendes Pluginsystem... Das ganze ist in einer gewissen Zusammenarbeit mit ein paar engagierten Grundschülern einer Computerspiele AG entstanden - die haben nämlich teilweise die Grafiken entworfen. Ich hab mir dann relativ schnell zu viel vorgenommen und habe so mir und wahrscheinlich auch den Grundschülern eine ziemliche Enttäuschung beschert. Von daher kann ich dir nur nahe legen es möglichst einfach zu halten und Schritt für Schritt vorzugehen. Das mit dem einfach halten ist für mich trotz vieler Erfahrungen immer noch das schwerste an diesem Hobby.
Das Projekt ist also bis auf weiteres auf Eis gelegt (ca. seit 6 Jahren ;)), irgendwann werde ich hoffentlich aber wieder an dem Spiel arbeiten, weil ich von dem Konzept, dem Stil und der Idee immer noch sehr überzeigt bin. Das Paper World Video, das ich auch gepostet habe, zeigt im Grunde ein bisschen die Richtung in die das Spiel auch gehen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (23.10.2011, 21:37)


48

23.10.2011, 21:42

PS: Ich hab auch mal an einem Spiel mit einem einfacheren Grafikstil gearbeitet. Hier ein kleines Video von einem frühen Prototypen: http://www.pixelcuriosities.com/paperrpg/prpg.html

Das sieht wirklich genial aus! Hebt sich sehr gut von anderen Spielen ab, die Grafiken sind einfach zu erstellen und es passt alles zusammen. Das Menü und der Namensbildschirm erinnert mich etwas an Pop'n Twnibee (SNES). Für ein solches Spiel würde ich auch den ein oder anderen Euro springen lassen. ;)

Falls Du mal wieder was in die Richtung machst, kannst Du es mich ja wissen lassen. :P

Das mit dem einfach halten ist für mich trotz vieler Erfahrungen immer noch das schwerste an diesem Hobby.

Geht mir genauso.

49

24.10.2011, 13:49

Das mit dem einfachhalten fällt wohl jedem schwer.
Wenn ich das Projekt anschaue was bei mir nach dem RPG geplant ist... eieiei
Das werde ich allein nie schaffen, vor allen Dingen das was es voraussetzt,
nämlich eine eigene 3D Grafik Engine, was in meinen Augen die Königsdisziplin des
Spieleprogrammierens ist.
Achja, Grundschüler??? :O
die Grafiken sind von Grundschülern erstellt????
ich geh wohl ma an unsere Grundschule die noch nichma Computer
besitzt und frag nach :D

50

24.10.2011, 14:30

Naja die Grafiken wurden teilweise von Grundschülern gemalt. :) Ich hatte so Art ausfüllbare Monsterbogen auf deren Rückseite man das Monster gemalt hat. Die Zeichnungen hab ich dann eingescannt und ein "flaches" 3D Modell, das ungefähr die Konturen der Zeichnung hatte, erstellt. Das Modell habe ich dann per Keyframes animiert. Die Spielerfigur die im Video zu sehen ist, ist zum Beispiel von einem Schüler gemalt worden. Für die Rückseite der Figur habe ich die Bilder noch nachbearbeitet... Die Spiele-AG war eine witzige Sache. Es hat Spaß gemacht die zu betreuen, zum Ende hin war das ganze im Grunde immer eine Art LAN-Party für eine Stunde :D @Codevine Danke :) melde mich wenn ich das Projekt mal wieder angehe ^^

Vielleicht kannst du dich ja von henning (siehe JumpingLine *out now*) inspirieren lassen, der hat sich nicht von Featuritis verführen lassen und verkauft jetzt sein Spiel auf Desura :). Da werde ich richtig neidisch :). Und es bekommt durch weg eine Superwertung (das hat natürlich auch einen Grund, es ist ein sehr gelungenes Spiel). Mich würde mal interessieren wie viele Exemplare schon verkauft wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (24.10.2011, 14:38)


Werbeanzeige