Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Werwofl

Treue Seele

Beiträge: 100

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

21

14.10.2011, 15:26

Nein, du hast mich falsch verstanden ;) Mit chaotisch mein ich nicht das es schlecht ist, sondern einfach nicht zu den Anderen Komponenten des Spiels passt. Wenn dir die Fassade gefällt dann würd ich den Rest auch anpasse. Evtl. hälts du dich auch an die Realität. Wenn ich ein reines Holzhaus habe ich auch eine Holztür(also ein bisscher Maserung da reinbringen) und evtl auch ein Strohdach. Oder die Ziegel sind einfach nicht alle richtig angeordnet usw. .

Sowas verleiht allem ein bisschen mehr Würze :)

22

14.10.2011, 17:16

Hier, nun habe ich der Tür einen kleinen Akzent gegeben:
»Code123« hat folgendes Bild angehängt:
  • Haus 001.png

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

14.10.2011, 17:45

Ich finde die Balken links und rechts merkwürdig. Sowohl neben der Tür als auch neben dem Haus. Als Abgrenzung für das Haus würd ichs ja noch verstehen aber vor allem am Dach sieht das komisch aus. Da solltest du dir was überlegen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

24

14.10.2011, 17:50

Ideen?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

25

14.10.2011, 18:23

Dach:
wie schon geschrieben, wäre es überlegenswert, eventuell etwas anderes als Dachmaterial zu verwenden
solltest du bei deinen Ziegeln bleiben, solltest du sie aber (wie in der Realität auch) versetzt platzieren
zudem scheinen sie nicht sehr gut ineinander über zu gehen (sieht man rechts sehr deutlich)

Tür:
es fehlt immernoch an Details
vergleich deine Tür mal mit folgender:

(Link)

die Schattierungen sind nicht so stark wie bei deiner ausgeprägt

die Verkleidung (das Holz):
dass es "chaotisch" aussieht, ist nicht das Problem
es liegt aber mal durcheinander, mal "geordnet" (über der Tür links, links vom rechten Fenster)

Fenster:
du hast sie genauso gestaltet, wie deine Tür
soll das etwas kein Glas sein? (Glas würde anders aussehen, als eine Tür)
zudem ist die Fassade nicht richtig abgeschlossen (das Fenster sieht aus, wie drauf gesetzt)

Balken rechts, links, an der Tür und unterm Dach:
ich weiß nichts, was das sein soll, aber es sieht eigenartig aus
auch hier gilt wieder: schließe das umgebende Holz (oder das Dach) richtig ab und es passt (ohne diese Linien)

grundsätzlich ist die Schattierung eigenartig (abgesehen von den Dachziegeln)
die Holzlatten deuten aufgrund dieser an, sie seien rund und enorm stark heraus gebogen, allerdings ist das durch ihre Form nicht zu erkennen


grundsätzlich solltest du dir auch das ein oder andere Bild von berühmten Spielen ansehen und dich ein wenig daran orientieren, wie

(Link)

man kann an der Steinwand unten sehen, wie man Schattierungen an Wänden geschickt einsetzen kann, wie detailliert die Umgebung aussehen kann oder wie man am besten etwas "abschließt" (am Gras, wobei es unlogisch ist, dass Gras auf Stein wächst)
[Edit: die Holzkiste unten links sieht aus wie aus Holz, obwohl nur ein paar Helligkeitsunterschiede zu sehen sind - das ist mit Details gemeint)


(Link)

hier kann man mal wieder sehen, wie man verschiedene elemente (Weg und Gras, Gras und Wasser, Bäume auf Gras, ...) kombinieren kann, ohne dass es aufgesetzt aussieht


(Link)

hier kann man auch einen Fehler sehen, den man bei schlecht gemappten Umgebungen häufiger finden kann:
bei dem Haus links wurde nicht ausreichend auf die Schattierung geachtet
der Krug steht zwar im Schatten, aber weder der Krug, noch die Wand weisen Helligkeitsunterschied auf
anhand solcher Helligkeitsunterschiede macht man in Spielen (als Spieler) aber meist unebenheiten bzw. Höhenunterschiede aus, weshalb diese so wichtig sind (genauso ist es wichtig, dass sie logisch korrekt sind)
hier hast du aber ein Beispiel, wie eine Wand an der Seite (und das Dach generell) abgeschlossen werden kann (bei der Wand hat man eine Kante, die teilweise gemauert ist, wobei das etwas besser aussehen könnte und beim Dach hast du beispielsweise zur Wand hin einen kleinen Schatten, da das dach ein wenig nach vorne über ragt - aber auch nur ein kleines Stückchen)
und die Steinwege sind gut eingebracht auch wenn sie sich nicht einfach wiederholen sollten)


abschließend lässt sich aber sagen, dass das Bild schon besser aussieht, als das 1. Bild (mit dieser eigenartigen Fläche)
warum willst du unbedingt eigene Bilder verwenden?
im Prinzip lassen sich doch auch RPG Maker Grafiken verwenden (vor allem für die Anfangszeit, in der

Edit2:
du solltest dich auch mit dem Dithering und einigen Tutorials zum Thema Dithering befassen (die meisten Tutorials gehen auf dieses Thema aber auch ein)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

26

17.10.2011, 10:15

Charismapunkte Belohnung

Hallo Verfolger des Projekts,
Ich habe mir für die Charismapunkte etwas besonderes ausgedacht.
Da Sacaldur gerne eine besondere Belohnung für die Charismapunkte haben wollte hab ich mir eine überlegt:
Wenn man das Spiel abschließt kann man, wenn man denn genug Charisma besitzt
einen alten Mann aufsuchen, in einer Unterhaltung mit ihm findet man heraus das er
früher ein Schatzsucher gewesen ist. Geht man dann näher darauf ein schenkt einem der Mann,
(wenn man genug Charisma hat) die C-Karte.
Eine Reisekarte mit der man eine nördliche Insel bereisen kann.
Dort findet sich einmal der Schatz von dem der Alte gesprochen hat sowie 8 zusätzliche Quests.
Was meint ihr???

27

17.10.2011, 10:37

Ein Screenshot:
noch harmonisieren die Farben nicht gut genug finde ich, das Hasu sticht zu hart heraus.
»Code123« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen1.PNG

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

28

17.10.2011, 14:22

du willst also eine Nebenquest einführen

der Schatz könnte unter anderem oder ausschließlich aus Ausrüstungsgegenständen bestehen, wie eine Rüstung, eine Waffe usw.
diese könnten spezielle Fahigkeiten haben, beispielsweise könnte das Schwert mit jedem Schlag Lebensenergie einbringen oder die Rüstung verschiedene Stativeränderungen aufheben oder ... (es ist eben sehr viel möglich)
sollten aber nur die Werte der Gegenstände verändert werden, sollten diese die höchsten im Spiel darstellen, da es sonst nicht lohnenswert wäre

da aber danach weitere Quests zur Verfügung stehen sollen, wäre es wohl nicht einfach nur eine Nebenquest, sondern ein "Nebenquestbaum"
du könntest das mit dem Schatz kombinieren, sodass der Schatz sein wahre Wirkung erst erzielt, wenn man beispielsweise 70 % der Nebenquests dieser Reihe erfüllt hat
so könnte es beispielsweise ein Schwert geben, welches in Kombination mit bestimmten Ausrüstungsgegenständen besondere Wirkungen erzielt
man kann es auch so machen, dass es 2x Schuhe gibt, die eine solche Wirkung erzielen und man deswegen immer nur eine der beiden Wirkungen nutzen kann
diese beiden Wirkungen sollten sich aber ausreichend stark voneinander unterscheiden

du solltest dir Gedanken machen, wie man an die weiteren Nebenquests kommt und ob man diese gleichzeitig machen kann oder ob sie nacheinander erst zur Verfügung stehen
immerhin ist für mich die Quest der Schatzfindung erledigt, sobald ich den Schatz habe
sollte der Spieler also zu dem Mann zurück gehen oder trifft er auf dem Weg zum Schatz jemanden, der nach dem Schatzfund die Quests anbietet oder trifft man erst nach dem Schatzfund jemanden
hier kann man mal wieder das Charisma einsetzen, da man weitere Nebenquests evtl. erst mit noch mehr Charisma erhält


zu dem Bild:
da du das Haus bereits gezeigt hast, werde ich darauf nicht weiter eingehen
allerdings sind die Untergründe nicht optimal erstellt
so kann man ziemlich einfach ein wiederkehrendes Muster erkennen
es ist zwar gut, dass du an einen Übergang vom Gras zum Strand(/Sand) und vom Strand zum Meer(/Wasser) einbauen wolltest
allerdings ist dafür nicht ausschließlich die Form der Flächen abhängig
wenn du dir in meinem vorgerigen Beitrag das 2. Beispielbild anschauts, dann kannst du erkennen, dass das Gras über den anderen Dingen (Sand/Stein) drüber hängt (wodurch klar erkennbar ist, dass das Gras darauf wächst und nicht das Andere auf dem Gras liegt)
es gibt aber auch ein Negativbeispiel:
zum Haus hin wurde das Gras nicht weiter angepasst
dadurch sind die im Gras zu erkennenden Strukturen einfach abgeschnitten und es wirkt, als wäre das Haus über dem Gras/auf das Gras drauf gestellt (eigentlich müsste an der Unterkante des Hauses (über dem Haus) Gras zu erkennen sein)
zudem hat dein Gras dein Sand und dein Wasser keine Strukturen(/keine Details), die erkennbar machen, dass es sich um Gras/Sand/Wasser handelt
schau dir dazu die Bilder an, die ich bsiher bereits als Beispielbilder angegeben habe oder andere, die du vlt. im Internet findest (wobei nicht jedes Bild im Internet auch eine gute Vorlage darstellt...)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

29

17.10.2011, 14:36

Du wirst in eine neue Region kommen wenn du den Schatz suchst, dort wirst du die Quests erfüllen können wie du willst.
Du musst nur zu den Leuten hingehen und sie werden dir in einem Gespräch Aufträge erteilen.
Die Quests werden nicht weiter relevant sein, bis auf die Schatzsuche.
Ich werde bald einen äußerst, äußerst umfassenden Bericht hochladen wo einige Fragen zum Spiel beantwortet werden.
Hauptsächlich zu den Quests und zu den Ausrüstungsgegenständen.

30

17.10.2011, 15:27

Liste

Hier eine Liste zu den Quest und den Waffen des ersten Spielabschnitts:
Alle Quests von Abschnitt 1 im Überblick
Quest 1: Schlüsselereignis
Finde den Haustürschlüssel von Mutter Elfriede. Wenn du den Schlüssel gefunden hast, kannst du das Haus betreten. (12 EP)

Quest 2: Marktplatz
Deine Mutter schickt dich einkaufen, du musst in die nahegelegene Stadt. Auf dem Markt redest du mit dem Obsthändler der dir berichtet,
dass es in den letzten Tagen immer mehr Erdbeben gab. Er berichtet auch von dem Tod eines Schöpfers. Der Verkäufer meint das die Erdbeben
mit dem Tod eines Schöpfers zusammenhängen könnte. (24 EP)

Quest 3: Muttersöhnchen
Überzeuge deine Mutter in einem Dialog davon dass du dich auf die Reise machen darfst
um den Grund für die Erdbeben zu finden. (12 EP)

Quest 4: Wanderung
Erreiche Alreningrad, die Hafenstadt östlich deiner Heimat und sprich mit dem Bürgermeister. (12 EP)

Quest 5: Rattenplage
Der Bürgermeister will dir bei deinem Vorhaben helfen, wenn du 4 Ratten in der Stadt tötest. (28 EP)

Quest 6: Schattenklingen
Der Bürgermeister gibt dir den Rat nach den Schattenklingen zu suchen, einer Organisation von Assassinen die angeblich mehr wissen sollen.
Du findest sie in derselben Stadt. (0 EP)

Quest 7: Abkommandierung
Die Assassinen geben dir den Tipp in den Norden des Landes zu reisen und den Assassinen Meister Yakun zu sprechen.
Seit ihr dort angekommen erfahrt ihr von einer Wache das der Meister in eine Höhle gegangen ist. Die Höhle ist weitläufig und verfügt über 9 Ebenen. (0EP)

Quest 8: Yeti
Seit ihr auf der letzten Ebene angekommen müsst ihr einen Yeti bezwingen, um ihn schneller zu erledigen,
zerstört den Eiskristall vor ihm. Ist er tot könnt ihr die Tür hinter ihm betreten und mit dem Meister sprechen.
Soviel zu Abschnitt 1

Abschnitt 1: Waffen und magische Gegenstände
Waffe Angriff Ort zum Erwerben, finden…
Holzschwert 2 Anfangswaffe
Schwert von Aleningrad 8 Aleningrad
Kupferschwert 6 Aleningrad
Assassinen-Dolch * 15 Aleningrad
Nephistors magisches
Eisschwert** 19 Eishöhle

*nur mit genug Charisma erhält man den Assassinen-Dolch
** Wer es trägt ist immun gegen Eismonster

Werbeanzeige