Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

11

02.10.2011, 20:21

Oder ist ein Hammer besser als ein Nagel?

Ja, denn man kann mit einem Hammer hämmern UND ihn in die Wand hauen und ein Bild dran aufhängen. Mit dem Nagel geht nur letzteres und dafür benötigt man auch noch einen Hammer. XD

Nee, mal im Ernst: Hier geht es doch um einen Anwendungszweck(Spieleprogrammierung) und das passende Werkzeug(Programmiersprache) oder nicht?
Dabei ist z.b. C++ das komplizierte Allzweckwerkzeug und C# mit XNA das komfortable und schnelle Werkzeug das aber nicht in jeder Umgebung funktioniert usw.(doofes Beispiel. Hab gerade gelesen, dass Mono wohl XNA unterstützt. Wusst ich net^^)

Das ist einfach Geschmackssache und eine Frage der Anforderung. Man sollte einfach von den geeignetesten Sprachen erfahren und selbst entscheiden können welches man am Ende nimmt. :thumbup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (02.10.2011, 20:27)


Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

12

02.10.2011, 20:51

Also professionelle Spieleentwickler setzen für Titel wie "Assassins Creed" wohl hauptsächlich auf C++.
Das liegt (meiner Meinung nach) daran, dass C++ es erlaubt, das meiste aus dem Computer rauszuholen. Es geht näher an die Hardware. Und um konkurrenzfähig zu sein, braucht man eben jedes bießchen Leistung für einen AAA Titel.
Nebenbei werden dann für die Tools, wie Leveleditoren etc. auch Sprachen auf höhren Abstraktionsebenen eingesetzt, wie C# oder Java.
Nimmt man jetzt aber beispielsweise Browsergames oder Social Games auf Facebook, so wird dort wohl sogut wie gar kein C++ genutzt. Für Browserspiele eher PHP, für Socialgames z.B. Java und/oder Flash.

3D Modellierung wird in der Regel in Maya und 3DS MAX abgehandelt (wie du schon sagtest).
Als Freeware gibt es da, wie sr-programmierung schon meinte, Blender, welches durchaus von der Leistungsfähigleit mit den beiden oben gennanten Programmen mithalten kann.
Es gibt noch ein paar andere Freeware Modellierungsprogramme, aber die sind stärker begrenzt als Blender.
Daneben gibt es noch, z.B. AC3D oder Milkshape 3D, welche aber ein wenig Geld kosten.

Aufjedenfall braucht man noch Leveldesign.
Die Software dafür ist in der Regel vom Spieleentwickler auf das Spiel abgestimmt und selber entwickelt. Um in diesen Bereich einen Einblick zu erhalten, kannst du einfach einen mitgelieferten Leveleditor eines Spiels ausprobieren (z.B. Crysis Sandbox Editor).
Außerdem werden Texturen gebraucht, welche wohl vorwiegend in Adobe Photoshop erstellt werden.

Wenn du selber mal ein wenig rumprobieren willst, empfehle ich dir z.B. den Crysis Sandbox Editor. Damit kannst du dir komplett die Levels von der Crysis Kampagne ansehen. Das ist meiner Meinung nach echt spannend, weil du genau sehen kannst, wie das ganze funktioniert und wie viel Arbeit da rein gesteckt wurde. Oder du lädst dir das kostenlose Unity3D und probierst damit ein wenig rum.

lg Phalax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phalax« (02.10.2011, 20:56)


13

02.10.2011, 21:24

Super, danke nochmal für die Tipps. Da werde ich mir sicherlich noch einiges ein wenig anschauen, ausprobieren oder zumindest ein wenig drüber lesen ;)

Werbeanzeige