Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.10.2011, 17:10

Gamedesign

Hallo Spieleprogrammierer-Community,

seit vielen Jahren schwirrt mir immer ein Gedanke zu einem Spiel im Kopf herum. Mal stärker,mal schwächer. Aber krieg das nie so ganz aus dem Kopf.
Sowie andere Leute Bücher schreiben hab ichmir überlegt, sollte ich das ganze auch mal schriftlich festhalten und etwas detaillierter festhalten. Quasi so eine Art Design-Document entwerfen.
Da ich mich im Bereich der programmierung nicht sonderlich gut auskenne brauch ich darübergar nicht erst nach zudenken, dass spiel umzusetzen :)
Daher soll das hier nicht groß ausarten ich möchte hier sicher kein vollständiges Spiel programmieren. Aber einfach ein wenig mehr erfahren was so los ist in der Spieleentwicklung grins.

Daher würde ich auch gerne einfach mal in alle Bereich reinschnuppern, mich ein wenig belesen und ein paar Sachen ausprobieren.

Daher mal meine Frage, was braucht die heutige Spieleindustrie für ein aktuellen Spieletitel für Tools,welche werden genutzt.. gibt es Freeware-Variante zum "ein wenig herumspielen"?

"Standard-Programmiersprachen"? Soweit ich das bisher verstanden habe werden die meisten Spiele in C/C++/C# wie auch immer programmiert. Und "Lua" als Scriptsprache oder sowas (darüber noch nicht genauer informiert) C/C++ habe ich mal in meinem Studium ein wenig gelernt (Und Java).

3D-Design: Da habe ich als "Standards" 3D Studio Max und Maya gelesen. Gibt es dort vielleicht auch kostenlose (natürlich mit weniger umfang) Varianten? Würde dann doch gern mal bisschen rumtesten, hab das noch nie gemacht.

Was gibt es noch für wichtige Must-Have bereiche?

Also eigentlich will ich "nur" mir so eine Art Regiebuch also eben eine Art Design-Document (Da gehören aber glaube auch programmier-technische sachen rein etc) erstellen für meine Spielidee. Ist mir klar das es aufwendig ist, aber eilt ja nicht.

Und "Nebenbei" halt in alle Bereiche der Spielentwicklung mal einwenig hineinstöbern und gucken was man da alles zu beachten hat etc.
Wollte mich damit schon immer mal befassen, jetzt hab ich ein wenig mehr Zeit und greife also an.

Danke für die Tipps im voraus ;)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

02.10.2011, 17:35

Hallo Johnson,
also was genau benötigt wird, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Ein DOS-Game benötigt nur Programmierung, ein 2D-Game die 2D Grafiken und die Programmierung, wenn es Effekte geben soll dann noch Effektprogrammierun etc.
Also grob gesagt: Je komplexer das Spiel wird, desto komplexer wird 1. die Programmierung und 2. die Aufteilung des Teams.

Bei Freeware gibt es ziemlich viel,
vom RPG Maker, bei dem du direkt alles für einen 2D-Titel integriert hast und nur noch zusammenklicken musst(alles vorgefertigt, erweiterbar), bis hin zur freien 3D/2D Engine "Rohbau"(also alles selber machen, trotzdem viele Entwicklungshilfen).

Genaue Angaben können wir eigentlich nur machen, wenn du uns sagst, was genau denn so dein Ziel ist.

Was sich aber sagen lässt:
Um in jeden einzelnen Bereich "hineinzuschnuppern" dauert ziemlich lange, und ist etwas, was du wohl eher lassen solltest. Wenn du bereits Erfahrung in einigen Bereichen hast, hast du ja bereits deine Meinung dazu gebildet, das solltest du nutzen. Es gibt soviele Themen, Unterthemen und andere Dinge, die mit der Spieleentwicklung zu tun haben, dass man einfach nicht alles alleine machen kann. Es sei denn, man möchte vielleicht ein Spiel innerhalb von 10 Jahren machen(das ist gar nicht mal so übertrieben, siehe http://diegermanen.de/ z.b.)
WIP Website: kevinheese.de

3

02.10.2011, 17:47

Naja sollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, das solche Programme wie RPG Maker existieren weiß ich, find ich auch ganz lustig, aber ich mein da lern ich ja jetzt nicht viel über das Programmieren ;)

Ja das ist mir bewusst, dass das natürlich je nach Spiel variiert.
Schwer zu erklären was ich will :)

Nehmen wir einfach mal ein aktuelle Spieleserie zur Hand.

Assassins Creed

Ich würde einfach gerne grob erfahren, was für z.b. Programmiersprachen benutzt werden bei so eine Art von spielen.
Mit welcher Software werden die 3D Welten / Modelle dort erstellt? (Sowas wie 3dstudio max z.b.)

Oder nehmen wir ein Spiel wie Diablo. Wie werden die ganzen Items etc verwaltet. kommt sowas in eine MySQL datenbank oder so.

Ich brauch hier keine Programmieranweisung oder so.

Quasi "einfach" eine Auflistung von Tools, Software, Programmiersprachen etc. (Am besten wie gesagt auch mit alternativen freeware sachen)
Alles was so ein aktuellles 3D-Spiel "brauch" OHNE jetzt zu berücksichtigen, dass es mit einem riesen logistischem Aufwand und Team verbunden ist.

Ich möchte einfach die verschiedenen Facetten/Bereiche bei einer Spieleenticklung mal ein wenig "durchspielen" :)
Währendessen ich mein "Design Document" schreibe ;)
(Über den Sinn darüber lässt sich streiten, soll einfach nur für mich sein denke ich ;) )

Edit: Aber ich denke auch, dass is ein wenig zu verwirrend hier wie ich das meine.. Wahrscheinlich sollte ich es doch einfach dabei belassen mmeine Spielidee als eine Art Design Document niederzuschreiben. :)

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.10.2011, 18:02

"Standard-Programmiersprachen"? Soweit ich das bisher verstanden habe werden die meisten Spiele in C/C++/C# wie auch immer programmiert. Und "Lua" als Scriptsprache oder sowas (darüber noch nicht genauer informiert) C/C++ habe ich mal in meinem Studium ein wenig gelernt (Und Java).


c/C++ das non-plus-ultra
c# häufig in erbindung mit dem XNA

Zitat

3D-Design: Da habe ich als "Standards" 3D Studio Max und Maya gelesen. Gibt es dort vielleicht auch kostenlose (natürlich mit weniger umfang) Varianten? Würde dann doch gern mal bisschen rumtesten, hab das noch nie gemacht.


guck dir mal blender an :D

Zitat

Was gibt es noch für wichtige Must-Have bereiche?

auf jedenfall das leveldesign.

Zitat

Also eigentlich will ich "nur" mir so eine Art Regiebuch also eben eine Art Design-Document (Da gehören aber glaube auch programmier-technische sachen rein etc) erstellen für meine Spielidee. Ist mir klar das es aufwendig ist, aber eilt ja nicht.


Viel glück! :thumbsup:

Zitat

Und "Nebenbei" halt in alle Bereiche der Spielentwicklung mal einwenig hineinstöbern und gucken was man da alles zu beachten hat etc.
Wollte mich damit schon immer mal befassen, jetzt hab ich ein wenig mehr Zeit und greife also an.


um in die programmierung zu schnuppern, würde ich dir XNA (und c#) empfehlen

für das modellieren Blender

fürs leveldesign das UDK.

MfG
sr-programmierung

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

02.10.2011, 19:00

Non-Plus Ultra?
Grundsätzlich kannst du mit jeder Programmiersprache solch ein Spiel erstellen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

02.10.2011, 19:23

Zitat

"Standard-Programmiersprachen"? Soweit ich das bisher verstanden habe werden die meisten Spiele in C/C++/C# wie auch immer programmiert. Und "Lua" als Scriptsprache oder sowas (darüber noch nicht genauer informiert) C/C++ habe ich mal in meinem Studium ein wenig gelernt (Und Java).


ja, aber er wollte es bezogen auf die großen titel (s.o. Assassins Creed)

Zitat

Non-Plus Ultra?

weil es doch keine bessere prog-sprache für spiele gibt

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

02.10.2011, 19:30


Zitat

Non-Plus Ultra?

weil es doch keine bessere prog-sprache für spiele gibt

:D Ich hoffe das ist nicht wirklich ernst gemeint.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

8

02.10.2011, 19:31

weil es doch keine bessere prog-sprache für spiele gibt

Dem kann ich so nicht zustimmen... Es mag zwar kaum eine Sprache geben, mit der man die Spiele performanter schreiben kann, aber Sprachen mit denen man sie schneller fertig hat gibt es viele.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

9

02.10.2011, 19:46

Keine Sprache ist besser oder schlechter als die andere. Sie sind wie Werkzeuge und eignen sich für bestimmte Zwecke. Oder ist ein Hammer besser als ein Nagel?

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.10.2011, 20:06

oh man da hab ich ja was angezettelt :S

Zitat

weil es doch keine bessere prog-sprache für spiele gibt

spiegelt meine eigene meinung über c++ im eigenen vergleich mit c# und python wieder.

außerdem setzt doch die spieleindustrie großflächig auf c++ ;)

MfG
sr-programmierung

Werbeanzeige