Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

30.09.2011, 14:38

Ich schmeiß mal die Stichwörter AJAX und JSON locker in die Runde... ;)
fka tm

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

30.09.2011, 15:35

Bei WSDL und SOAP kann man die erstellten Dateien auch einfach validieren lassen. Ist ein Vorteil, denn es verhindert das Auftreten von Fehlern etwas. Wie es bei anderen Diensten aussieht weiß ich nicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

30.09.2011, 16:57

Ich finde auch JSON hat einen Vorteil gegenüber XML. Ich habe es oben in Anführungsstriche gesetzt, weil es da zum Teil zu Problemen mit Sprachen untereinander kommen kann. Schwierig wirds mit nicht primitiven Datentypen. Da gibt es zwar einige Ansätze, aber zwischen Sprachen ist das immer noch so eine Sache. Natürlich könntest du auch einfach ein PHP Skript machen, welches dann ein JSON File zurück gibt, oder wie auch immer du dir das vorstellst. Guck dir mal an was Webservices sind und dann überleg es dir.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige