Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.09.2011, 23:40

OpenSimulator trifft CryEngine

Abend, alle zusammen!

beim Lesen eines Threads über die Entwicklung eines MMORPGS sind mir zwei Projekte eingefallen: OpenSimulator und CryEngine.

Zitat von »http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSimulator«

Opensimulator (von Teilnehmern kurz „Opensim“ genannt) ist eine Software zur Erstellung einer von Benutzern gestalteten virtuellen Welt. Opensim ist OpenSource und stellt eine serverseitige Software zur Verfügung, um sog. SIMs (Simulatoren) bzw. Regionen oder Inseln zu betreiben. Opensim ermöglicht somit 3D Welten analog zu Second Life zu betreiben.


Zitat von »http://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine#CryEngine_3«

Die CryEngine ist eine Spiel-Engine des deutschen Entwicklerstudios Crytek. Das erste Spiel, das auf diese Engine zurückgriff, war das ebenfalls von der Firma Crytek entwickelte Far Cry, das im Jahr 2004 erschien. Die CryEngine besaß damals herausragende Grafikqualität, basierend auf Techniken wie Bumpmapping, Pixel-Shader 2.0 sowie Vertex-Shader 2.0.


Soviel zu den Projekten....Und weiter?

Was haltet ihr von der Idee, diese beiden Projekte miteinander zu verbinden? Theoretisch sollte es möglich sein. Die Praxis ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Also...

OpenSimulator bietet eine passende Server-Architektur mit User Server, Grid Server, Asset Server, Inventory Server und Messaging Server. Änderungen sind unvermeidbar in meinen Augen, dank BSD-Lizenz aber "problemlos".

Und die CryEngine? Die CryEngine wird in einer kostenlosen Version für nicht-kommerzielle Zweck veröffentlicht. Und das schöne ist, man kann die Netzwerkprogrammierung selbst übernehmen und aus den vollen des Grafikmotors schöpfen ;) Die CryEngine würde dabei "nur" als Client für die Welt dienen. Clients für andere Plattformen (ich denke zum Beispiel an Android und iP*) könnten sich in die gleiche Welt einklinken. Die Tatsache, dass man bei einem kommerziellen Zweck der CryEngine zahlen darf, ist natürlich "schön". Aber alternativ müsste man einen neuen Client entwickeln. Soweit ich es verstanden habe, sollte es mit Unity3D schwieriger sen

So, nach einigen weiteren Worten würde ich versuchen, mein Anliegen etwas klarer vorlegen:
Ich möchte in diesem Thread eine sachliche Diskussion über eine Heirat dieser beiden Projekte führen. Am Anfang eine Bewertung dieser Heirat und der Vorgehensweise zur Realisierung. Ob die Diskussion so gelingen wird, wird sich zeigen.

Ich werden diesen Beitrag erstmal so stehen lassen und dann später Sonntag meine eigene Bewertung dieser Idee verfassen. Ihr könnt aber auch schon jetzt diesen Thread in seine atomaren Teile zerreißen. Viel Spaß schon mal ;)


Gruß, Tejio

PS: Die Verweise auf die entsprechenden Behauptungen im Hinblick auf die Projekte werde ich noch nachreichen! Sofern ich sie wiederfinde...

2

11.09.2011, 00:36

Okay erstmal 2 Fragen:
1. Ist das hier bloße Theorie oder soll es realisiert werden?
2. Was genau ist der Plan. Klar sie sollen Fusioniert werden, aber zu welchem Zweck?
Warum brauchst du für diese Idee gerade einen High-End MMO Shooter?
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

3

11.09.2011, 00:52

Also grundsätzlich eine coole Sache. Ich hab mich eine recht lange Zeit in SL rumgetrieben und auch im universitären Rahmen damit was gemacht. Das größte Problem sehe ich in einer vernünftigen Implementierung serverseitiger bzw. clientseitiger Physik... Da weiß ich überhaupt nicht, wie gut dass in der CryEngine funktioniert. Was ich mich frage, ob es sich wirklich lohnt den SL Client abzulösen. Der ist schließlich auch Opensource und mit ein paar Erweiterungen sicher ein schneller Weg zum Erfolg. In Australien wird aktiv mit SL gelehrt ein gehöriger Grafikboost würde die sicher freuen. Können wir gerne auch mal am 24. drüber quatschen :)

Australis ist direkt neben dem Sim von der Uni Hamburg. Ich weiß nicht ob man da unautorisiert drauf kommt aber auch die Uni Hamburg ist für einen Hamburger sicher mal einen Blick wert :) http://slurl.com/secondlife/Australis%20…ning/134/136/22

4

17.09.2011, 10:45

Es geht hierbei nur um die Theorie zur Entwicklung eines MMORPGs mit den beiden genannten Komponenten dienen. Das schreibe ich noch mal in den Eingangspost rein...

Sooooo....

bei der Physik ist ja auch schon die Frage wichtig, welchen Einfluss die Physik hat. bei einem Shooter ist der genaue Treffpunkt wichtig und sollte für alle Clients gleich aussehen. bei einem RTS ( Realtime Strategy ) ist das Aussehen einer Explosion insofern unwichtig, dass man nur die Position der Explosion beachten muss und nicht weiter auf die physikalischen Eigenschaften eingehen muss. Insgesamt würde ich sagen, dass man die Physikengine der CryEngine nicht wirklich benötigen würde, da man die Physik eher auf dem Server berechnen müsste. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die sich über einen Grafikboost freuen würden ^^ der client von RealXtend verwendet ja auch schon ogre, würde als auch schon diese richtung gehen. das wäre natürlich auch eine mögliche basis für den client. (Downloadbereich von RealXtend)

Ich habe das Gefühl, dass der 24. ein sehr langer Abend wird :D und das mit der uni hamburg ist auf jeden fall einen versuch wert! aber cool, dass es schon nächste woche ist....

Werbeanzeige