Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

09.09.2011, 23:03

Natürlich habe ich mir Gedanken über mein Spiel gemacht, ich bin nicht wie die anderen die ein 2 zeiler schreiben und nicht wissen was die wollen.

Ich habe mir als erstes vorgestellt in kleinen erfolgen da heran zu gehen z.B. ein einfaches Raumschiff durch einen Raum zu bewegen und dann immer mehr hinzuzufügen.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

22

09.09.2011, 23:19

Schau dir mal Unity3D an!

23

09.09.2011, 23:26

Ich lad mir das mal runter sieht ganz gut aus.

24

09.09.2011, 23:59

Ja gebe zu war zu heftig, bin da in der Hinsicht leider etwas gedankenlos. Ich möchte mich bei allen entschuldigen.
Nimm dir wie gesagt nicht zu viel vor, fange vielleicht an erst mal Pong über das Internet, 2 Spieler, zum Laufen zu bekommen, arbeite dich dann hoch. Wenn du dann ein gewisses Niveau erreicht hast, bist du älter und dann wirst du, wenn du es überhaupt noch willst, in der Lage sein eines zu programmieren.
Vergesse aber auch nicht wofür MMORPG steht.
Massive
Multiplayer
Online
Role
Playing
Game

Heißt: Du musst erst mal MMORPG werden, denn eigentlich schreibt man 'nur' ein ORPG. MMORPG ist etwas erst, wenn >X Spieler dieses auch aktiv spielen.
Serverkosten, Gebühren, Mitarbeiter, Instandhaltung, Software, etc. Die Kosten sind nicht zu verachten, die Einnahmen als MMORPG-Entwicklerteam sind teilweise variabler als jene 'normale' Spiele die man im Laden kaufen kann. (Mal WoW abgesehen... :D)

MfG
Check

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

25

10.09.2011, 00:04

Gibs auf, dass wird nichts ...

Ich denke hier steht einiges, was du noch nicht bedacht hast!

http://sol.gfxile.net/mmorpg.html

Gruß

Fb

26

10.09.2011, 00:28

Mal so eine Frage nebenbei: Warum gerade ein MMORPG?
Wieso wollen alle Anfänger, die nicht wirklich wissen was alles da so hintersteckt ein Spiel machen, was eh niemand spielen würde?
Das Frage ich mich nun schon seit einer langen Zeit ...

27

10.09.2011, 00:32

Und das ist einer der Mitgründe weshalb ich so reagiere.
Kann man jetzt als gut oder schlecht beurteilen. :D

MfG
Check

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

10.09.2011, 01:15

Meinetwegen lass dich nicht überzeugen und versuche weiterhin dein MMORPG zu kreieren. Fakt ist, dass du dennoch klein anfangen solltest. Eine komplexe Client-Server-Architektur in Verbindung mit 3D-Programmierung und Rollenspielspiellogik ist wahnsinnig komplex.
Ein erster Schritt wäre - wenn du unbedingt in C++ programmieren willst - C++ zu lernen. Denn nur weil du eine ähnliche Sprache kannst, kannst du leider noch lange kein C++. Als nächste würde ich vorschlagen evtl. mal ein kleines Pong zu programmieren. Zwei Schläger, ein Ball, hin und her. Anschließend versuche mal dieses Spielchen netzwerkfähig zu machen, so dass man es über LAN und ggf. Internet spielen kann. Spätestens dort wirst du feststellen, dass auch das gar nicht mehr so einfach ist, sondern sehr schnell sehr kompliziert wird und dann musst du dich für ein Online-RPG natürlich noch deutlich intensiver mit Serverarchitekturen auseinandersetzen. Versuche dich evtl. mal an einem 2D-RPG, welches du dann nach und nach mehrspielerfähig machst. Und so geht das dann immer weiter. Du kannst beginnen, dich mit 3D-Engines zu beschäftigen, kleinere mehrspielerfähige Spiele damit verwirklichen und irgendwann kannst du dann auch mal eine vernünftige Serversoftware und einen vernünftigen Client für ein ORPG schreiben.
Allerdings glaube mir: Das ORPG wird weit von dem entfernt sein, was wir heute an solchen Spielen gewohnt sind. verbuche kleinste Erfolge und sei stolz, wenn du eine Welt hast, auf der sich mehrere Spieler bewegen können, die evtl. gegeneinander kämpfen können oder evtl. eine Quests lösen können oder so. Von einem richtigen MMORPG bist du aber auch dann noch weit entfernt.
Nebenbei betrachtet musst du halt noch einen Server bezahlen und das ohne vmtl. Spieler zu haben, die Geld bezahlen. Also es gibt definitiv sparsamere Projekte ;).

Aber wie gesagt: Fang klein an und vergleiche dich nicht mit den großen Spielen. Wie soll auch ein Hobbyprogrammierer mehrere Vollzeitporgrammierer, Grafiker, Questschreiber, Storywriter etc. übertreffen?

EDIT: Ach und noch was: Das klingt jetzt möglicherweise alles etwas lapidar und gar nicht mal so schwer. Aber glaube mir: Die einzelnen Schritte werden sich als deutlich schwerer entpuppen als sie klingen mögen. Das beginnt schon mit dem Lernen der Sprache. Denn C++ ist nichts, was man mal in ein paar Wochen gelernt hat.

29

10.09.2011, 01:40

Wie gesagt versuche sonst mal die HeroEngine bzw. HeroCloud. Das ist so ein bisschen das Unity3D für MMOs und dazu noch kostenlos (inkl. Hosting) [wenn man angenommen wird]. Ich finde die Tools etwas unübersichtlich (habe mich auch mal da angemeldet), aber schließlich willst du ja auch ein MMORPG machen... Das einzige was du bei HeroCloud abgeben musst sind 30% der Einnahmen und das sollte ja kein Problem sein. Programmieren musst du auch genug, selbst wenn du eine noch ausgefeiltere Engine finden würdest...

Hier findet man ein paar Videotutorials zur HeroEngine: http://www.youtube.com/user/raven67854 Das neue "Star Wars: The Old Republic" nutzt übrigens auch die HeroEngine.

Ich schätze die Machbarkeit von Hobby MMOs steigert sich durch solche Angebote beträchtlich und ich denke, dass solche Angebote in Zukunft mehr und nicht weniger werden. Von daher können alle, die gerne ein MMORPG machen wollen, zuversichtlich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (10.09.2011, 01:56)


30

10.09.2011, 08:58

Gut ich fang dann mal an ein Pong Spiel netzwerkfähig zu machen.

Hab gestern noch Unty3D instalirt denn bei der HroEngiene find ich kein Downloadlink 8|

Und ich habe auch nicht gesagt dass ich nächstes Jahr ein perfekten EvE Clon machen will, aber so etwas ähnliches, denn nach 2 Jahren mit PAWN ist man in dieser Sprache doch sehr eingeschränkt.

Werbeanzeige