Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

10.09.2011, 20:51

[...] das Projekt hat erst angefangen, da denk ich noch nicht viel über Onlinekomunikation nach.


Ehm .... ja .... Netzwerkkommunikation ist bei einem MMO auch sehr unwichtig ...

EDIT:
@DasBlub: /sign

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

52

10.09.2011, 20:57

aber hey, jeder muss mal so richtig heftig auf die nase fallen um dann ein paar schritte zurück machen zu können und aus seinen fehlern zu lernen ;) (und jeder der behauptet, dass ihm das noch nie passiert ist, lügt oder hat bisher noch nie was gemacht ;))

Ich hab den Fehler auch gemacht :) (Sogar relativ spät, nachdem ich schon einige Jahre programmiert habe) "Unser" MMORPG ist vor einigen Jahren gescheitert als der Sponsor abgesprungen ist ;)

Und ganz ehrlich, ich habe eine Menge wertvoller Erfahrungen in dem Projekt und aus dem Scheitern gesammelt. Ich bereue es nicht und denke gerne zurück an die Zeit. Also lasst die Leute doch auch ruhig selbst ihre Fehler machen. Große Ziele und Träume sind etwas wunderbares :)

53

10.09.2011, 21:07

Was könnt ihr denn nach für eine enegine empfehlen.

54

10.09.2011, 21:10

DirectX11.

MfG
Check

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

55

10.09.2011, 21:16

@xardias:
Ja, ich bereue es auch nicht!
Ich hab dadurch gelernt, dass man sich immer überlegen sollte, wie komplex etwas am Ende wird und, dass man dies gut durchplanen sollte! :thumbup:
Lieber einmal scheitern und wissen, was man schafft, als es nie zu lernen! :)

56

10.09.2011, 21:40

@TE: Die Cryengine 3, aber die hat afaik keinen Netzwerkcode, der ja einen ziemlich großen Teil eines ORPG darstellen wird. Sonst kannst du dir auch ein Toolkit aus OpenSource-Libraries zusammenstellen, z.B. Ogre3d+Bullet+irgendeine Netzwerklib. Da musst du mehr programmieren, hast aber dafür tendentiell mehr Möglichkeiten und keine Beschränkungen für den ultra-unwahrscheinlichen Fall eines Verkaufes ;).
Als Grafikengine könntest du auch die Softpixelengine verwenden. Mit reinem DirectX würde ich mich an deiner Stelle nicht beschäftigen, du willst ja ein Spiel machen und keine Engine.

57

10.09.2011, 23:31

@ComputerAddict: Soweit ich es verstanden hatte, kann man die Netzwerkprogrammierung der CryEngine 3 selbst durchführen. Lustig wird es aber trotzdem. Unabhängig von der verwendeten Spielengine.

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

58

12.09.2011, 14:40

Schau dir mal das 3D-Gamestudio an:
www.3dgamestudio.de
Ist ein Autorensystem, du musst also nicht alles Programmieren, sondern hast einen Leveleditor zur Verfügung, kannst Vorlagen, zB für Shooter nutzen und du hast mit der Skriptsprache Lite-C einen leichten Einstieg. Ebenfalls mitgeliefert wird ein einfach zu bedienender Leveleditor.
Du kannst entweder die kostenliose Version nutzen, oder gibst etwa 25€ für die Version 7 aus.
http://www.amazon.de/3D-Game-Studio-7-Ex…15831060&sr=8-1
Multiplayer ist in der teureren Pro Version dabei, ansonsten kannst du ANet verwenden.
Ich selbst habe das Gamestudio und bin rundum zufrieden, vorallem weil du selbst entscheiden kannst, wieviel du programmieren willst.
Tipp:
Auf der Hompage ist eine 30 Tage Testversion vorhanden.
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Beiträge: 7

Beruf: Büro-Kaufmann

  • Private Nachricht senden

59

09.10.2011, 09:57

Unitys interne Networking Engine mag schlecht sein, aber es gibt einige gute und kostenlose Alternativen:
Photon von Exit Games

Werbeanzeige