Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

11

05.09.2011, 23:56

Das sieht ja niedlich aus, da bekommt man richtig Retro-Erinnerungen :) *schmacht*

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

07.09.2011, 23:50

7.9.
Ein gescriptetes Objekt sollte nun am Ende seiner Lebenszeit sein Script wechseln koennen. Damit koennen fuer wichtige Gegner spezielle Sterbeanimationen realisiert werden. Dazu wird das laufende Script beendet und ein neues gestartet, welches wieder das gleiche Objekt steuern kann. Nur getestet werden muesste es noch. Zudem brauch ich nun noch ein Scriptbefehl, um ein Objekt endgueltig zu loeschen. Normaleweise verliert ein Objekt alle HP und dann beendet es sein Script und entfernt sich aus allen Liste. Hier muss es genau umgekehrt laufen. Das Sterbescript sagt irgendwann Bescheid, dass es beendet werden will und das Objekt aus dem Spiel genommen werden muss.

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

13

07.09.2011, 23:56

Suchst du einen Methodennamen? Wenn ja, wie wäre es mit Destroy()?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

07.09.2011, 23:57

@Noctarius:
LOL. TGGC postet das bestimmt nicht, weil ihm kein Name für den Befehl einfällt :D
(er will nur protzen!) ;)

15

08.09.2011, 00:06

@David Scherfgen:
"Er" ist weiblich, denke ich mal. :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

16

08.09.2011, 00:09

Als ich ihn zuletzt in Natura gesehen habe (vor 2 oder 3 Jahren?), war er noch äußerst männlich.
Aber man weiß ja nie, in der heutigen Zeit :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

08.09.2011, 00:23

Wir werdens ja bald erfahren. xD

btw:
Er/Sie ist ja auch erst 17. ^^

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

08.09.2011, 09:59

@Noctarius: Nein, ich suche keinen Name fuer eine Methode.

@David: Komm gefaelligst mal zur naechsten Dusmania!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

19

08.09.2011, 10:23

Hab ich vor ... (Devmania!)

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

08.09.2011, 23:44

8.9.
Meine "OnDie"-Scripte sind nun getestet und einsatzbereit. Mir ist dabei auch noch etwas aufgefallen, was ich unbedingt verbessern sollte. Momentan sind die Definitionen der Grafiken und der Objekteigenschaften etwas verschmischt. Ich habe xmls, in denen ich jeweils beliebig viele "Grafiken" definieren kann. Dort sind dann Verweise auf Bilddateien, Groessen der Bilder, Anzahl Animationen, Hitboxen etc. definiert. Soweit, so sinnvoll. Allerdings gibt es noch ein paar mehr Infos, die einem Objekt zugeordnet werden sollten und mit einer Grafik nicht viel zu tun haben. Das waren bisher immer die Hitpoints, sinnvollerweise koennte es dort aber noch mehr Defaultwerte geben, z.b. welche Scripte fuer Bewegung und fuer "OnDie" zustaendig ist. Diese Daten sollten vielleicht besser in eine andere Datei wandern.

Werbeanzeige