Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

02.09.2011, 23:17

[Projekt]Codename "LowEndGFX"

Ich habe vor drei Jahren mal angefangen ein Remake eines Sidescrollers im Stile von R-Type zu machen. Das ganze habe ich in C++ geschrieben, benutzt werden HGE (uebrigens nachdem ich SFML getestet habe und ein 5tel der FPS errreicht habe), lua und tinyxml. Das ganze ist prinzipiell so angelegt, das eine Bildschirmaufloesung von 320x200 benutzt wird. Nur durch Scaling erreicht man groessere Aufloesungen.

Ich bin damals soweit gekommen, das man mit seinen Raumschiff durch die Gegend flog und einige Gegner, die in verschiedenen Formationen anfliegen, beschiessen kann. Und hab es seit Januar 2009 nicht mehr angefasst. Nun bin ich aus welchen Gruenden auch immer darauf gekommen, das ganze mal wieder auszukramen. Mich verfolgt die wahnwitzige Idee zur Devmania einen spielbaren Level zu basteln, was aber zeitmaessig wohl einfach illusorisch ist. Ich hab mir trotzdem mal vorgenommen, hier ein kleines Tagebuch zu fuehren, was ich so anstelle.

30.8.2011
Befreundetem Grafiker ein paar alte Grafiken abgeschwatzt. Aber wie zum Teufel macht man pcx-Datein auf?

1.9.2011
Leveleditor habe ich nicht, dafuer haben wir Inkscape benutzt. Ein Zeichenprogramm das ich sonst nie benutze. Kleine Aenderung am alten Level erfordert daher ewiges Einarbeiten, nachdem ich nochmal den Levelparsercode gelesen habe, was ich ueberhaupt aendern muss.

2.9.2011
Neues Grafikobjekt aus der pcx ausgeschnitten, wird mein zweiter Testgegner. Ewig in meinem Ordnersystem rumkopiert, damit die neue Grafik geladen werden kann. Festgestellt, das ich jetzt das erste Objekt hab, das aus mehren Frame animiert ist. Scriptsystem muss jetzt um Befehle erweitert werden, damit man das benutzte Frame steuern kann.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.09.2011, 22:57

3.9. Heute Zugfahrt. Zwei Stunden lang ein rudimentaeres System zum Wechseln des aktiven Frames in einem gescriptetem Objekt gebaut sowie ein Script fuer die Bewegung und Animation meines neuen Gegners geschrieben. Festgestellt, das ich 0 Ahnung von der Syntax eines Lua-scripts habe und keine Doku auf dem Laptop. Stattdessen lua-Scripte bei VLC gefunden und gelesen.

henning

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

3

04.09.2011, 00:47

Screenshots?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

04.09.2011, 21:52

4.9.
Scripte Zur Bewegung meines neuen Gegners schreiben - Check.
Testlevel mit einigen der Gegner zusammenklicken - Check.
Screenshots zum Angeben auf sppro machen - Check.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

05.09.2011, 06:42

Und das soll 320x200 sein?
Man betrachte die rotierten Sprites ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

05.09.2011, 07:44

Hehe, rotierte Pixel... lustig :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

05.09.2011, 09:14

Und das soll 320x200 sein?
Man betrachte die rotierten Sprites ;)
Ja, die Grafiken sind in 320x200 erstellt und das ist auch die native Aufloesung des Spiels. In dem Beispiel hier ist ein 3x Scaling aktiv. Aber das Scaling funktioniert natuerlich SubPixel genau, sonst waere es auch nicht sehr sinnvoll.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

05.09.2011, 09:24

Hast Du schonmal HQ2X o.Ä. ausprobiert?
Das habe ich in Blocks 5 integriert, ist gar nicht schlecht.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

05.09.2011, 19:27

Nein, sowas wollte ich absichtlich nicht. Dadurch geht der Pixellook verloren und Subpixelgenau ist es auch nicht. Daher auch keine anderen Filter.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

05.09.2011, 23:33

5.9.
- neuen Layer fuer Effekte oder Partikel eingefuehrt
- Explosionssprite eingeflegt
- jedes Gegnersprite kann nun mit einer Explosion konfiguriert werden

Werbeanzeige