Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.08.2011, 22:45

EDucational Games (da geht noch mehr) Projekt

Wuerde es irgendjemanden freuen zu hoeren, dass es noch Leute gibt, die Spieleentwicklung nicht nur als Hobby betreiben wollen?

Wir wollen ein moderneres Genre an Educational Games etablieren.

Seit Ende letzten Jahres sind wir daher fleissig am Buecher waelzen und haben erstmal nach Elementen gesucht die sich gut fuers Gameplay eignen. Der Vorgang duerfte im Oktober abgeschlossen sein. Wir kennen zwar bisher einige Leute die in den unterschiedlichsten Sprachen proggen aber keinen der bisher mit Games zu tun hatte.
Momentan sind wir erstmal nur daran interessiert nen Prototypen zu entwickeln und nen Programmierer zu gewinnen, der den Weg mit uns weiter gehen will. Denn ohne den programmiertechnischen Aufwand abschaetzen zu koennen, koennen wir das Business Model nicht weiterentwickeln.

Angedacht ist ein Spiel ueber den menschlichen Koerper auf 3D Adventure Genre
und Unity3D als Entwicklungsumgebung.

Falls ihr Bilder sehen wollt, wir versuchen gerade jemand bestimmten fuer das Projekt zu gewinnen der ausserordentlich gut Fleischigkeit, Lichtsetzung und Perspektivik beherrscht, das aber auch nur sonst freizeitmaessig fuer sich bisher machte.
Einen talentierten Musiker haben wir derweil schon und das ist keinesfalls uebertrieben!
Er geht ausserordentlich gut mit den Stilmitteln der Musik und den computertechnischen Moeglichkeiten um. Wir haben uns sehr lange mit der Musik beschaeftigt, weil nur einer von uns musiktheoretisch bewandert ist.

Wundert euch nicht, dass ihr keine Umlaute seht aber ich bin gerade im nordamerikanischen Ausland und ich kenn die Alt-Kuerzel fuer ae,oe und ue nicht.

Mein Aufenthalt hier hat uns aber schonmal wenigstens Kontakt zu einer Gruppe gebracht, die nen aehnliches Game entwickeln, auch in Unity3D, nur auf sub-zellulaerem Level und ist mehr ein Scroll Adventure.

Konnte ich mit den paar eingestreuten Krumen schon jemanden fuer uns gewinnen :D ?




Und noch etwas, wir haben das wirklich alles auf laengere Sicht ausgelegt und verlangen von keinem taegliche Fortschritte. Den Prototypen wollten wir, sofern es realistisch ist bis ins 1.Q naechsten Jahres entwickeln. Also erstmal Gameplay Mechaniken testen und ein begrenztes Stueck Umwelt.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2011, 11:12

Generell ist sowas immer interessant. Ich habe auch schon oft über Educational Games und Lernprogramme nachgedacht.
Wie stellt ihr euch denn den Vertrieb vor? Habt ihr vor das Programm auf den Massenmarkt der Lernprogramme zu werfen, oder stellt ihr euch eher eine Verteilung durch kooperation mit Schulen im Unterricht vor?
Viel interessanter als Educational Games, finde ich interaktive Programme die für die Benutzung an Smart Boards in Schulen geeignet sind. Da gibt es derzeit wenig Konkurrenz und man kann auf jeden Fall für sowas als zweites Standbein nachdenken.

Wie sieht es mit Gehaltsvorstellungen und Anstellungsverhältnis aus? Und wie die weitere Zusammenarbeit? Und wo sitzt ihr, gerade das ist bei so einer Art der Zusammenarbeit interessant? Das wären alles Fragen die mich interessieren würden. ^^

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2011, 22:46

Lernspiele? die Idee finde ich super..
auch ich habe schon nach Ideen gesucht wie man Spiele so gestalten könnte das sie lehrreich sind.
z.B. bei Pokemon lernen die meisten Spieler auf kurz oder lang an die 150-250 oder mehr Namen auswendig..
Das müsste sich doch auch nutzen lassen um z.B. heimische (essbare) Wildkräuter zu lernen.. sowas in der Art.

Für den Mathe Unterricht habe ich mal ein kleines Programm zur Visualisierung der Vector Rechnung geschrieben, meine Lehrerin war begeistert davon.
Zu finden ist das auf meiner Webseite:
http://einhornimmond.de/ishtar/pages/spiele/vector_visual

Ich hätte Interesse bei solch einem Projekt mitzuwirken..
Ich bin allerdings Programmierer.. kein Modeller oder Grafiker...
was genau sucht Ihr denn für Leute?
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

4

19.08.2011, 01:20

Ich werd euch jede eurer Fragen, mal in ner PN eingehen und noch was Generelles nachschieben.

Wir streben Educational Games an, die mit Wissen der SEK II und den entsprechenden ersten zwei bis drei Semester der Unibildung im entsprechendem Fach einhergeht. Also eine nahtlosere Verbindung von Wissen.
Wir legen unseren Fokus also eher auf die Unis, als anerkanntes zusaetzliches Lernmaterial.

Nein, ein einfacher Vertrieb als auf CD oder DVD waere viel zu unsicher und wir wuerden mit Sicherheit untergehen.
Da haben wir schon was konkreteres im Sinn.

An die Nutzung von Smart Boards haben wir bisher weniger gedacht, weil das dann schon wieder den Massenmarkt von Spielern verschliessen wuerde, die ihre Games normal am PC spielen wollen.

WICHTIG --- Ach, und noch ganz wichtig, dass muss jetzt nicht fuer jeden hier gelten der antworten will. Wir braeuchten natuerlich unbedingt jemanden der auch Freude an Shaderprogrammierung haette. Ohne eigene Shader wuerde das Game wirken wie jedes Unity3d Spiel, wuerde kein eigenes Feeling bekommen!

Werbeanzeige