Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

16.08.2011, 15:18

Thurbo Freizeit Applikation

Ich möchte hier kurz die Applikation, welche ich mit 3 Mitstudenten durch unsere Firma für ein hiesiges Bahnunternehmen entwickelt habe vorstellen.

Sie bietet allerlei Touren (Wandern, Skaten, Velo usw.), Interesseante Punkte, Restaurants, Hotels usw. an. Dann gibt es noch einen genauen Streckenbeschreib für eine Linie am Bodensee (Schweizer Seite). Genauere Details können auf den verlinkten Seiten und natürlich in den Stores eingesehen werden. Und sonst einfach mal runterladen und ausprobieren. :)


(Link)

(Link)


Es beschränkt sich allerdings vor allem auf die Ostschweiz und einen Teil von Deutschland (nähe Bodensee) und ist für euch natürlich nur beschränkt interessant. Wer allerdings in der Nähe wohnt oder sich mal dort in der Nähe aufhält findet bestimmt auch etwas für sich.


Runtergeladen kann die Applikation seit Heute kostenlos für das iPhone (ab iOS 4) und Android (ab Version 2.1) in den offiziellen Stores:
iPhone
Android


Technisches
Was in diesem Forum wahrscheinlich ein wenig interessanter ist, ist wie wir das umgesetzt haben.
Wir haben beide Applikationen getrennt nativ entwickelt. Was die Daten angeht arbeitet im Hintergrund ein AppEngine Projekt, welches täglich Daten von verschiedenen Quellen holt, filtert, parst und dann für unsere Zwecke abspeichert respektive aktualisiert.
Wir haben sehr auf ein natives Look and Feel geachtet, damit sich die Applikationen so anfühlen, wie es auf der jeweiligen Plattform üblich ist (Stichworte: Backbutton, Navigationsbar), aber trotzdem möglichst identisch sind

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

16.08.2011, 22:27

ist bern und umgebung auch dabei?
werds mir bei gelegenheit mal anschauen :)

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

16.08.2011, 22:32

Nein. Bern ist nicht mit drin. Ist nicht mehr ganz Ostschweiz. ;)

Aber anschauen kannst dus dir trotzdem. Und falls du einen Ausflug in den Osten machst kannst du die App auch gut gebrauchen.
Hab selbst Sachen in meiner Umgebung entdeckt, die ich noch nicht kannte. ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

17.08.2011, 07:24

Meh, ich will auch AppStore-Zugriff :P Aber 100$ im Jahr aus Jux und Dollerei is mir zu viel ;)
Sieht jedenfalls nett aus, schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Ich finde die Entscheidung zum nativen Look übrigens gut, kann ich sehr nachvollziehen von beiden Seiten aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

17.08.2011, 10:42

Wir waren letztens auch an einem Event, wo Crossplattform Umgebungen gezeigt wurden, wie z.B Appcelerator und wir haben dann da auch nochmal festgestellt, dass die App damit überhaupt nicht so möglich gewesen wäre. Man kann zwar einiges machen, ist aber sehr beschränkt von den Mitteln, die man benutzen kann/sollte und auch was Geschwindigkeit angeht. Hat unsere Entscheidung (war eigentlich gar nie eine Diskussion) unterstützt, dass alles nativ gemacht wurde.

Und warum machst du dann nicht einfach ein Spiel und stellst es rein? Und mal ehrlich. Man kann 100$ einiges schlechter ausgeben. ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

17.08.2011, 16:23

Ich hab Spiele fertig (Diplomarbeit) und noch was in der Hinterhand. Aber ich sehe nicht, dass es mir die Unkosten decken würde. Ich bezahle gerne meinen eigenen Spaß (und das reichlich), aber auch noch 70€ im Jahr für etwas ausgeben, was mir selbst eigentlich gar keine Freude bringt, da bin ich irgendwie zu geizig ;) Ist ja auch nicht so, dass ich tausende Downloads bekommen würde. Also würde ich mich am Ende vielleicht sogar auch noch drüber ärgern :P
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

17.08.2011, 17:17

Hmm. Ich finde du denkst da falsch. Wenn dein Spiel in einer einigermassen anständigen Qualität ist (was ich mal annehme wenn das eine Arbeit wurde) und spielbar ist, dann würd ichs einfach mal reinsetzen. Alleine um zu schauen was passiert. Ich habe bereits so viel Mist mit abnormal vielen Downloads gesehen, dass ich denke, dass man immer eine Chance hat. Und in einem Jahr 100 verkaufe liegen denke ich schon drin, damit die Unkosten gedeckt sind. ;)

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

02.09.2011, 23:43

Mal kleiner Zwischenbericht.
Bis jetzt sind die Downloadzahlen nicht so berauschend, was aber an dem lausigen Marketing liegt, das bis jetzt betrieben wurde.
Eigentlich ist für mich und mein Team das Projekt abgeschlossen, aber wenn man so viel Zeit investiert hat möchte man ja schliesslich ja auch, dass die App benutzt wird (und ich will endlich mal AppEngine schwitzen sehen ^^).
Es wurden folgende Plakate von einer Werbefirma erstellt:

Das das nicht sehr wirksam ist muss ich wohl nicht erklären (in der kleinen Box links unten ist lediglich ein Link auf die Hauptseite der Firma; Download Links oder verweise auf die Stores sucht man vergeblich).
Afaik werden neue Plakate auf einen Vorschlag von mir erstellt.

Mal schauen ob in den nächsten Tagen mehr kommt, weil da Newsletter und Tageszeitungen Berichte enthalten sollten.

Werbeanzeige