Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.08.2011, 20:15

Verstärkung für MMORPG Projekt gesucht



(Link)


Sehr geehrte Forenmitglieder,

Zunächst möchten wir euch einen kleinen Einblick in unser Projekt liefern:
Endymia ist ein 3D-Fantasy-MMORPG, das derzeit als ein Freizeitprojekt entsteht und mittels eines Clients spielbar sein wird. Für die Spieleentwicklung nutzen wir die Hero-Engine, die auch von den Entwicklern bekannter MMORPGs (wie z.B. SWTOR) verwendet wird. Die Handlung des Spiels findet auf einem fiktiven Planeten namens "Miedyna" statt, auf dem 4 verschiedene Anthro-Völker (Mischwesen aus Mensch und Tier; nein weder Zentauren noch Minotauren, alle sind von uns selbst erfunden wurden) und die Menschen, welche durch Zufall auf den Planeten gelangten, spielbar sein werden.
Besonderen Wert legen wir dabei auf innovative Features, wie ein Begleitersystem oder ein gewaltiges Gildensystem sowie auf soziale Aspekte. Das Setting wird am ehesten mit der Zeit des Übergangs vom Mittelalter in die Zeit der industriellen Revolution vergleichbar sein, wobei auch Fantasykomponenten eine Rolle spielen werden.


(Link)


Seit etwa einem halben Jahr arbeiten wir bereits am Projekt Endymia. Diese Zeit nutzten wir, um uns Gedanken über Story, Setting und Features unseres MMORPGs zu machen bzw. (die Programmierer unter uns) um sich prinzipiell mit der Programmierung eines Browsergames (damals war das Projekt noch nicht als Clientgame geplant) vertraut zu machen.
Bereits vorhanden ist jetzt das Setting, die Hintergrundstory und viele Ideen für innovative Features, die Endymia zu etwas Besonderem machen werden. Durch die Umstellung des Projekts auf Clientgame sind wir in Sachen Programmierung wieder ganz am Anfang, da sich unsere Programmierer erst mit der Hero Engine, für die wir uns entschieden und Early Access bekommen haben, vertraut machen müssen. Auch hier sind bereits erste gute Fortschritte sichtbar, nach und nach entsteht eine deutschsprachige Referenz zur HSL (Hero Script Language).


(Link)


Da wir die Spieleentwicklung als Hobby betreiben, aber selbst jeweils berufstätig sind, freuen wir uns natürlich über jegliche Hilfe. Wir suchen Leute, die Grundkenntnisse im Programmieren, Schreiben, Zeichnen, 3D-Designen, Komponieren o.ä. für eine Spieleentwicklung interessante Fähigkeiten besitzen. Diese Grundkenntnisse können während der Arbeit am Projekt vertieft werden. Außerdem erhaltet ihr die Möglichkeit, euch kreativ einzubringen.
Einmal in der Woche treffen wir uns auf unserem hauseigenen Mumble-Server, um uns Wochenziele zu setzen und über aktuell aufgekommene Fragen zu diskutieren. Teilnahme an diesen Gesprächen wird von den Teammitgliedern erwartet.
Regelmäßige Forenaktivität wird vorausgesetzt. Das Forum dient als zentrale Kommunikationsplattform für das Team. Hier werden alle (halb-)fertigen Entwürfe
veröffentlicht, so dass das ganze Team darüber diskutieren kann und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden können.
Die Arbeit an diesem Projekt soll ein Hobby sein, daher wird es vorerst auch keine Bezahlung geben. Nach Veröffentlichung des Spiels kann (und wird) sich das jedoch auch ändern.


(Link)


Im Folgenden wollen wir einmal die einzelnen Bereiche des Teams vorstellen und die jeweils vorhandenen Anforderungen an neue Mitglieder auflisten.

Programmierung
Was soll man dazu sagen? Die Programmierer bringen das Spiel zum Laufen und setzen dabei die Ideen der anderen Bereiche um.
  • Erfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache ist notwendig, um sich schnell in die HSL einzuarbeiten und wird von uns als wichtig empfunden.
  • Da die Hero Engine es erlaubt, C++-Dateien als Plug-In zu verwenden, sind Kenntnisse in dieser Sprache von besonderem Vorteil.
  • Ausdauer und Kreativität wird gefragt sein, da das Programmieren der vielen Features wahrscheinlich eine langwierige und zum Teil "nervige" Angelegenheit sein wird, aber bekanntlich gilt ja: "Debugging is great fun." (Anonymous)

Gamedesign
Die Gamedesigner erfinden die Welt und die Regeln des Spiels. Kurz: In ihrem Geist entsteht das MMORPG.
  • Bei der Arbeit im Team ist es logischerweise wichtig, kreativ mit anderen zusammenarbeiten zu können. Das bedeutet in der Praxis, sich in die Gedankengänge der Anderen hinein versetzen zu müssen und über Diskussionen am Ende auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
  • Die Kreativität dieses Bereichs erschafft die Welt.
  • Gesucht sind hier Leute mit Mut zur Innovativität, denn innovative Features machen ein MMORPG erst zum Erfolg.
  • Mathematisches Handwerkszeug muss zwar nicht jeder Gamedesigner besitzen, allerdings muss sich am Ende auch jemand die Formeln für Skills, Attributsboni, etc. überlegen und das Ganze balancen.

2D-Grafik
2D-Grafiker fertigen Zeichnungen an, nach denen die 3D-Grafiker die Spielwelt aufbauen. Dabei arbeiten sie teilweise selbstständig und teilweise als Schnittstelle zwischen Gamedesignern und 3D-Grafikern. Außerdem müssen sie die Texturen für 3D-Modelle entwickeln.
  • Kreativität braucht ein jeder Künstler und versteht sich von selbst als Pflicht.
  • Als 2D-Grafiker hat man die Wahl, ob man am PC mit einem beliebigen Grafikprogramm arbeiten will oder ob man lieber per Hand zeichnet und mit einem GUTEN Scanner die Bilder einscannt.

3D-Grafik
3D-Grafiker erstellen die Oberfläche der Spielwelt. Zum Teil dürfen sie selbstständig arbeiten, zum Teil müssen sie sich jedoch auch an die Vorgaben in 2D richten.
  • Kreativität braucht ein jeder Künstler und versteht sich von selbst als Pflicht.
  • Als 3D-Grafiker muss man, da wir die Hero Engine benutzen, entweder mit 3DS Max oder Maya 2009-2011 umgehen können.
  • Man sollte zudem schon einmal Low Polygon Modelle erstellt haben.
  • Erfahrungen im Erstellen von Animationen, Bones und Texturen sind ebenfalls erforderlich.

Community-Manager
Community-Manager sind für den Aufbau der Community verantwortlich. Sie werben auf verschiedenen Seiten nach Mitgliedern und kümmern sich um das eigene Forum, Homepage und Social Network Seiten.
  • Erfahrungen im Managen von Communities sind gewünscht.
  • Natürlich muss man als PR-Teammitglied Deutsch gut in Wort und Schrift beherrschen, wobei momentan die Schrift doch wichtiger ist.

Musik/SFX
Hier entsteht das, was die Stimmung in das MMORPG bringt. Für manche Menschen ist dies die Magie, die es selbst in der Realität gibt.
  • Prinzipiell sollten Interessenten für diesen Bereich wissen, wie man komponiert oder Soundeffekte erstellt. Professionalität ist nicht zwingend erforderlich, dann aber die Motivation stetig an sich zu arbeiten, um sich zu verbessern.
  • Für Komponisten ist es wichtig, den Klang der verschiedenen Instrumente zu kennen und sich im Bereich Musiktheorie auszukennen, da Grundlagenwissen auch für das Komponieren wichtig ist.
  • Für SFXler ist es wichtig, Erfahrungen im Erstellen von Sounds zu besitzen und auch über das nötige Werkzeug zu verfügen.
  • Musiker, die die Kompositionen dieses bereichs umsetzen, werden erst gesucht, wenn auch fertig komponiert wurde.


(Link)


Neugierig geworden?
Wir erwarten natürlich von neuen Teammitgliedern eine kurze Bewerbung, die wenige prägnante Informationen zu eurer Person und über eure Motivation, am Projekt mitzuwirken, enthält. Viel wichtiger ist uns jedoch ein kleines Beispiel, von dem, was ihr könnt, z.b. eine Zeichnung, ein kurzer Text, ... (je nachdem wofür ihr euch bewerben wollt). Diese Bewerbungen schickt ihr an bewerbung@endymia.de. Ihr erhaltet dann von uns eine Antwort, sobald wir teamintern über eure Aufnahme ins Team abgestimmt haben.
Vielen Dank für dein Interesse an unserem Projekt! Wir hoffen dich schon sehr bald mit neuen Informationen versorgen oder gar Ingame begrüßen zu dürfen!


(Link)


Anbei noch ein paar Bilder




(Link)


Euer

(Link)



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sheano« (16.08.2011, 21:53)


2

11.08.2011, 20:34

Aus Neugier: Wie ist denn die Hero Engine so?

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

11.08.2011, 20:37

Habt ihr schon irgendwelche Fortschritte, die ihr verzeichnen könnt? Heutzutage ist es in der Hobby-Szene eher so, dass sich ein Projekt bei den Entwicklern bewirbt und nicht andersherum.

4

11.08.2011, 21:07

Aus Neugier: Wie ist denn die Hero Engine so?
Da wir den Zugang erst letztes Wochenende bekommen haben, kann ich noch nicht all zu viel darüber sagen. In meinen Augen ist es jedoch eine sehr mächtige Engine, wenn man damit erst einmal umgehen kann. Entdecke jeden Tag neue Features :)
Habt ihr schon irgendwelche Fortschritte, die ihr verzeichnen könnt? Heutzutage ist es in der Hobby-Szene eher so, dass sich ein Projekt bei den Entwicklern bewirbt und nicht andersherum.

Da unser Projekt noch weit am Anfang steht, gibt es noch nicht viel zu verzeichnen. Also man kann noch jede Menge Einfluss nehmen, wenn man in das Projekt einsteigt ;). Ein GDD kann ich auch nicht anbieten, da unser Internes Forum quasi das GDD ist, wo alle möglichen Informationen stehen.
Unser aktueller Stand ist, dass wir dabei sind die Welt zu erschaffen (ich meine noch nicht im Editor ;)). Also die Weltkarte, Orte, Geschichte uvm... . Programmiert ist noch garnichts, da wir wie bereits erwähnt erst letztes Wochenende Zugang zu der Hero-Engine bekommen haben. Ich könnte noch einen Einblick auf ein paar meiner Skizzen geben :)

Auf nach DeviantArt!

Die Bewerbung unsererseits habe ich doch quasi getan, jedoch möchten wir auch eine kleine Bewerbung, damit man vorab eine Einschätzung der Leute bekommt. Man kann doch nicht einfach jeden ins Boot holen oO. Zumindest sehe ich das so *g*.
Oder meintest du, dass man Leute sucht und direkt Kontakt aufnimmt mit denen? Das mache ich ja auch schon, aber eine zusätzliche Suche kann nicht schaden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheano« (11.08.2011, 21:28)


EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

5

12.08.2011, 08:48

Die Bewerbung unsererseits habe ich doch quasi getan, jedoch möchten wir auch eine kleine Bewerbung, damit man vorab eine Einschätzung der Leute bekommt.
Ein Großteil der Hobby-Programmierer neigt stark dazu, eher eigenen Ideen nachzugehen anstatt sich anderen Spielprojekten anzuschließen. Deshalb braucht es eine besonders ansprechende Präsentation, um sie vom Beitritt in eine Gruppe zu überzeugen. Gerade Fortschritte in Form von Bildern, Videos, spielbaren Sequenzen sind dabei am ehesten wirksam.
On the grind - Supersci

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

12.08.2011, 11:48

Die Bewerbung unsererseits habe ich doch quasi getan, jedoch möchten wir auch eine kleine Bewerbung, damit man vorab eine Einschätzung der Leute bekommt.
Ein Großteil der Hobby-Programmierer neigt stark dazu, eher eigenen Ideen nachzugehen anstatt sich anderen Spielprojekten anzuschließen. Deshalb braucht es eine besonders ansprechende Präsentation, um sie vom Beitritt in eine Gruppe zu überzeugen. Gerade Fortschritte in Form von Bildern, Videos, spielbaren Sequenzen sind dabei am ehesten wirksam.

Zumal man gerade hier im Forum auch viel von MMORPGs hört und innerhalb kürzester Zeit ist das Projekt abgebrochen (gilt natürlich nicht für alle und muss auf euch nicht zutreffen). Deswegen will man als Bewerber auch häufig lieber in einen "fortgeschrittenen" Projekt(soll heißen man sieht bereits erste Prototypen und/oder ausformulierte DDs) einsteigen. Sowas ist praktisch eure "Versicherung" gegenüber Bewerbern, dass das Projekt fertiggestellt wird.
Dass ihr ne Bewerbung eurerseits wollt ist aber natürlich gut und sinnvoll.

7

12.08.2011, 18:21

Ich verstehe, dass es mittlerweile den Stand erreicht hat, dass sich Hobby-Programmierer und auch Hobby-Bastler in den anderen Bereichen eher Teams anschließen, die schon weiter fortgeschritten sind und es war mir bewusst, da man ja nun schon sehr sehr oft von gescheiterten Versuchen gelesen hat. Trotzdem hoffen wir darauf, dass sich noch wagemutige, tapfere Mitstreiter finden lassen, damit man gemeinsam an den Punkt angelagt, wo man genügend Fortschritte präsentieren kann um weitere Leute in das Boot zu holen, die dem Projekt hilfreich sein können. :)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

8

12.08.2011, 18:37

Haltet das Team erstmal klein und geht dann auf Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.

9

12.08.2011, 23:15

Das werden wir auch @ kleines Team ... jedoch sind wir momentan nur 3 Leute wovon einer derzeitig mit anderen Dingen beschäftigt ist und nicht viel Zeit für das Projekt findet ... Mit anderen Worten, für so ein großes Projekt "zu klein" :) Ansonsten hätte ich mich nicht schon auf die Suche gemacht.

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

10

13.08.2011, 00:27

Schätz dich doch glücklich Mensch!
Du hast wenigstens 2 an deiner Seite.
Was würdest du mit noch mehr Leuten anstellen wollen? Habt ihr schon ein funktionierendes System das ihr nur noch mit Gamecontent füttern müsst? Dann wäre es angebracht mehr Leute ins Boot zu holen. Aber solange das gro der Engine noch nicht steht würde ich es lassen.
Ausserdem will gut Ding Weile haben und viele Köche verderben den Brei!

Stellt ein GDD auf die Beine das ersichtlich ist wie das Spiel mal aussehen soll. Fangt an einen Prototypen zu entwickeln und postet regelmäßig eure Fortschritte. So beweisst ihr das ihr es ernst meint.
Und früher oder später habt ihr dann die Chance auf Helfer.

Wichtig ist das ihr nichts überstürzt und euch ganz schnell mit dem Gedanken anfreundet das euer Projekt, sollte es Bestand haben, euch die nächsten Jahre begleiten wird.

Ich entwickel nun bereits ein halbes Jahr an meiner eigenen kleinen Engine. Und dafür das ich nun doch schon ein bisschen Zeit reingesteckt habe kann sie noch relativ wenig.
Und ich will gar nicht aufzählen wie oft ich nun in den letzten 2,5 Jahren Projekte angefangen, und anschließend wieder verworfen habe. Baer mit jedem Projekt bin ich immer weiter gekommen. Der stehte Tropfen höhlt den Stein :D

Dennoch viel Glück bei eurem Projekt

Werbeanzeige