Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

16.08.2011, 20:26

@Burning Wave
Ich habe herade nachgeschaut, ein Hallo-Welt-Programm hat so ca. 60kB. Ich weiß nicht, was der Compiler da alles reinpackt. Ich nehme mal an, ihr habt alles unnötige, wie Manifests und Zeichenketten entfernt.


Könntest du mir Bitte sagen mit welcher Sprache du das Hallo Welt prog geschrieben hast ??
Ich habe grade nen Hallo Welt Prog mit Visual C++ geschrieben habe keine Einstellung geändert und bin bei 8kb. Gut ist auch ne menge aber deutlich unter 60kb

Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
//Hallo Welt.cpp#include using namespace std;
int main(void) {
cout<< "Hallo Welt";cin.get();return 0;}


LG Lennard :)

</iostream>

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

16.08.2011, 20:51

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
#include <iostream>

int main() {
    std::cout << "Hallo Welt";
    std::cin.get();
    
    return 0;
}


Ohne Optimierung und per g++ auf Konsole compilliert komme ich auf 24.5 kb o.O
Extreme Unterschiede.

Version 4.5.2
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

23

16.08.2011, 21:32

Der größte schritt war afaik, dass man die standard-libs rauswirft, manifests weglässt und dann eben crinkler. Der hat eine kompressionsrate von 50-80%, wenn ich mich richtig erinnere.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

17.08.2011, 11:37

Wahrscheinlich ist der Code dafuer nur wenige Bytes gross, wenn man die passende Funktion aus den Windows dlls nimmt (vermutlich http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…1(v=vs.85).aspx), um direkt in der Konsole was auszugeben. Allerdings sehe ich auch nicht unbedingt Sinn darin, sowas zu optimieren, es laesst sich nichts sinnvolles damit anfangen!

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

18.08.2011, 10:20

Gut, in dem HelloWorld war auch noch eine Schleife drinn und es wurde mit dem veralteten Dev-CPP kompiliert. Die groesten Faktoren von normalen Programmen werden eben kompilier- und windowsspezifische Daten wie Manifests und Resourcen etc. sein.

Werbeanzeige