Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

03.08.2011, 17:14

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Mein Projekt ist eine OpenGL3 GameEngine für 2D Spiele.

Die Engine verwendet als unterliegende Technologie folgende freie Produkte:
  • OpenGL 3.3 Core Profile
  • FreeImage Library
  • boost
  • GL3w
  • irrXML
  • AngelScript
  • wxWidgets

Verfügbar ist das ganze als OpenSource-Produkt auf GooleCode oder http://nightlight2d.de.
Ich bin mir sicher, dass mein Code nicht perfekt ist, aber er macht was ich will :).

Technisch orientiert habe ich mich an den ganzen frei verfügbaren Engines wie Ogre oder Irrlicht. Ich versuche OOP durchzusetzen, bin aber nicht bereit dafür usability zu opfern. Sprich, ich zwänge nicht alles zwanghaft in extra Klassen und mach das ganze unnötig kompliziert.

Als Beispiel das Erstellen eines Fensters und das Laden einer Resourcen-Datei:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
class MyApplication
{
public:
    MyApplication()
        : m_controller(NLSystemController::getInstance())
    {

    }

    void run()
    {
        m_controller.createLog("NightLight.log", LL_ERROR, new NLTextWriter());
        m_controller.setVendorName("Scorched Productions");
        m_controller.setAppName("MyApp");
        m_controller.createUserDataDir();

        m_controller.createWindow(NLWindowSettings(1024,768, false, 32, 2));

     NLResourceManager& resMgr = m_controller.getResourceManager();          
    resMgr.loadFile("data/resources.xml");

        m_controller.getWindow().enterLoop();
    }

private:
    NLSystemController& m_controller;
};


Das ganze Frontend der API ist extrem einfach gehalten, so dass jeder Programmier-Anfänger, der C++ halbwegs versteht, in der Lage sein soll, ein kleines einfaches Spiel zu programmieren. Es stehen einfache Kollisionsabfragen zur Verfügung, sowie Shader und später auch eine Script-Sprache, namentlich AngelScript, welche von Haus aus Objektorientierung anbietet.
Wer helfen möchte, schreibt mir bitte eine PM oder EMail oder kommt auf meine Webseite ins Forum.
Das Repository läuft auf git-Basis und jeder kann sich eine Kopie des Codes ziehen. Bitte auch das Wiki beachten.

Folgende Aufgaben sind zu vergeben:
  • 2D Bin Packing Problem "lösen"
  • Kollisionen
  • Physik integrieren mit Chipmunk
  • Arbeiten am Renderer
  • Tools mit wxWidgets programmieren
  • Sprite-Set für Demos und Tutorials erstellen
  • Logo redesign

Workflows und verwendete Tools werden vorgegeben, damit das konsistent ist.
Bin auch bereit Anfänger zu nehmen, solange man in der Lage ist einen Debugger zu verwenden und code ohne copy&paste hinbekommt.
Beantworte gerne Fragen und bin für Anregungen dankbar.

2

03.08.2011, 18:20

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen?
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

3

03.08.2011, 18:23

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen?

Warum braucht man Vollkornbrot wenns schon Roggenmischbrot gibt?

Mein Projekt ist nicht nur eines wie SFML. Denn SFML ist nur eine GrafikAPI und bringt auch andere Funktionen wie Networking etc mit.
Dieses Projekt wird sich auf die Erstellung von Content konzentrieren. Nicht auf die Bereitstellung allgemeiner Funktionen um OpenGL zu wrappern.
Ausserdem liegt der Fokus direkt auf OpenGL3 und vorwärts kompatibel.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.08.2011, 18:47

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen?

Warum braucht man Vollkornbrot wenns schon Roggenmischbrot gibt?

Weil man nicht immer das selbe essen will? Ich sehe da aber keinen ernsthaften Bezug zu einer weiteren Engine.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

5

03.08.2011, 18:51

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen?

Warum braucht man Vollkornbrot wenns schon Roggenmischbrot gibt?

Weil man nicht immer das selbe essen will? Ich sehe da aber keinen ernsthaften Bezug zu einer weiteren Engine.
Es gibt keine 2D Engine die wirklich auf Erstellung von Content spezialisiert ist nach dem Vorbild von Unity oder Unreal.
Und die Existenzberechtigung schon absprechen zu wollen ist nicht gerade sehr nett.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

03.08.2011, 19:09

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen?

Warum braucht man Vollkornbrot wenns schon Roggenmischbrot gibt?

Weil man nicht immer das selbe essen will? Ich sehe da aber keinen ernsthaften Bezug zu einer weiteren Engine.
Es gibt keine 2D Engine die wirklich auf Erstellung von Content spezialisiert ist nach dem Vorbild von Unity oder Unreal.
Und die Existenzberechtigung schon absprechen zu wollen ist nicht gerade sehr nett.

Davon gibt es viele. Eine der bekanntesten ist z.B.: Torque 2D http://www.garagegames.com/products/torque-2d

Die Frage mag nicht sehr freundlich gewesen sein, ist aber denke ich doch sehr wichtig. Wenn nicht sogar die wichtigste Frage die du dir stellen musst. Du kannst die Frage selbstverständlich auch mit "Damit wir etwas lernen" oder "Um neue Konzepte ausprobieren können" beantworten. Das ist völlig okay. Doch ist es für zukünftige Mitstreiter wichtig zu wissen wo dein Projekt im Markt steht.

Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

7

03.08.2011, 19:11

Im Markt steht das noch nirgends.
Insbesondere ist und bleibt es kostenlos und OpenSource und das unter der liberalsten Lizenz die man sich denken kann.
Es ist alles damit erlaubt, solange auf die Originalautoren verwiesen wird.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

03.08.2011, 19:26

Und die Existenzberechtigung schon absprechen zu wollen ist nicht gerade sehr nett.

Es ist vielleicht nicht nett, aber die Antwort gibt viel Aufschluss und wird die Entscheidung für eventuelle Helfer massiv beeinflussen. Denn bringst Du gute Argumente für die Existenz, sind Deine Chancen höher als mit dem, was Du stattdessen tatsächlich geantwortet hast, denn damit hast Du gezeigt, dass Du weder die Konkurrenz kennst, noch Dich deutlich von dieser abheben kannst. Somit bliebe also nur noch "Spaß an der Freude" und damit wirst Du oft leider nicht einen einzigen Helfer finden, weil die Leute alle selber eigene Projekte haben und neue sicher nur dann mit verfolgen, wenn sie ein klares Ziel haben und eine Lücke füllen können.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

03.08.2011, 19:31

Im Markt steht das noch nirgends.
Insbesondere ist und bleibt es kostenlos und OpenSource und das unter der liberalsten Lizenz die man sich denken kann.
Es ist alles damit erlaubt, solange auf die Originalautoren verwiesen wird.

Darum geht es nicht. Egal ob du es verkaufst, verschenkst oder sonstwas, es ist ein Markt und funktioniert wie einer. Das heißt dort gibt es Konkurrenz. Und wenn du möchtest, dass man für dich Entwickelt oder deine Engine verwendet, dann musst du dich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Daher kommen genau die Frage auf die gestellt wurden:

"Warum soll ich dein Projekt verwenden wenn es sehr erfolgreiche und etablierte Projekte gibt?"

"Warum soll ich für dich entwickeln wenn ich für Projekte entwickeln kann die mehr zu bieten haben?"



Die Fragen sind nicht böse gemeint, du musst diese auch nicht beantworten. Doch wirst du kaum jemanden überzeugen können für dich zu programmieren, wenn du diese nicht beantworten kannst.

Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

10

03.08.2011, 19:42

Warum hätte man Call of Duty entwickeln sollen, es gab doch bereits Doom und Quake?
Warum hat David Scherfgen ein Buch geschrieben, es gab doch schon andere zu dem Thema?

Vielfalt ist gut. Freiheit ist gut.
Und mein Produkt ist frei, wie in freie Rede.
Und frei, wie in Freibier.

Torque als Beispiel ist das nicht.
Das Buch von David Scherfgen ist das nicht.

Wenn euch das zu idealistisch ist, bitte.
Wenn ihr den Thread hier nicht haben wollt, dann löscht ihn.
Aber ich brauche mich nicht rechtfertigen für das was ich tue.

Werbeanzeige