Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

13.07.2011, 10:27

Hilfe bei Aufbau-RPG gesucht

Hi,

ich habe eine neue Idee für ein Spiel entwickelt und suche nach erfahrenen Programmierern die es mit mir (als Hobby) umsetzen wollen.

Es handelt sich dabei um eine Art Aufbau-RPG (2D). Meine ersten Ideen hab ich hier aufgeschrieben . Das Konzept wird dann im Team weiter ausgebaut.
Welche Programmiersprache verwendet wird hab ich noch nicht entschieden, meiner Meinung nach stehen C++ und C# zur Auswahl, wobei ich XNA noch den Vorzug geben würde.


Zu mir: 28 Jahre, seit 12 Jahren PHP Entwickler, gute Kenntnisse in C++ und DirectX, sowie Grundlagen in C# und XNA.


Wenn ich bei Jemanden Interesse geweckt habe und/oder er mehr wissen will, kann er sich bei mir melden: ICQ 70143741 (abends), E-Mail: roman.drechsel@web.de (tagsüber)


Gruß

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

13.07.2011, 12:18

Ich würde C++ mit der SFML empfehlen.

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

3

13.07.2011, 12:21

Deine Projektidee scheint mir sehr umfangreich zu sein.
Alleine das erstellen des Game-Design-Dokuments dürfte erst mal einige Zeit in Anspruch nehmen.
Für die Umsetzung in C++ würde ich 1-2 Jahre einplanen (bei einer 40 Stunden Woche) und vermutlich ist selbst das viel zu wenig.
Hast du denn schon kleine Projekte fertig gestellt?

Oder etwas, das ich grade versuche,
kannst du dein Projekt in kleine Einzelprojekte zerlegen, die du erstmal basteln kannst um zumindest schon mal kleine Erfolge verbuchen zu können. Allein einen Minecraft-Clon zu bauen dürfte dich schon einige Zeit kosten.

Soll das Spiel in 3D,oder 2D gebaut werden? Im Browser oder als Standalone Anwendung für den PC?
Welche Plattformen?
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

13.07.2011, 14:38

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Das es so lange dauern wird hätte ich nicht gedacht ;)
Es in kleine Unterprojekte zu teilen hatte ich auch vor, was ich aufgeschrieben habe waren erstmal nur meine Ideen.
Alles weitere Ausarbeiten wollte ich dann im Team machen, damit noch mehr Ideen mit einfließen können.

Es soll hauptsächlich 2D werden (also Draufsicht), wie die alten SNES RPGs. Es soll zumindest auf Windows laufen.


Gruß

5

13.07.2011, 14:55

Mach's mit Flash und PHP, dann solltest du das mit Dummy Grafiken in zwei Monaten (Hobbyzeit) hinkriegen und hast das ganze gleich als Browsergame.

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

13.07.2011, 16:39

Hi,

das ist natürlich auch ne Idee. Daran hab ich auch schon gedacht, PHP is natürlich kein Problem, mit Flash (bzw. ActionScript) hab ich bisher noch nie was gemacht.

Hast du einen Link wo ich mir mal ansehn könnte wie das grundlegen gemacht werden kann?


Gruß

7

13.07.2011, 17:15

http://flixel.org ist eine Flash Engine. Da ist viel Zeug dabei, das du nicht brauchen wirst, aber evt. kannst du dir den Sprite Kram klauen. Vielleicht kannst du flixel auch erst mal benutzen um dich in AS3 einzuarbeiten und ein kleines Minispiel damit basteln. Das geht wirklich fix.

http://www.flashdevelop.org oder Flash Builder von Adobe sind wohl die IDEs der Wahl. Flex UIs basieren auf Databinding und MXML ähnlich wie bei WPF und XAML. Vielleicht fährst du mit diesem Ansatz bei deinem Spiel am besten. Wenn du es zur Verfügung hast kann Flash CS* natürlich bei GUI und Co. auch sehr praktisch sein.

Ich weiß gar nicht mehr wie ich AS3 und Flash gelernt habe. Ich glaube hauptsächlich durch lesen der API Referenz. Da sind auch oft gute Beispiele drin. Im Grunde kann man sich merken, dass alles eine Anzahl verschachtelter Sprite/Movieclip/Stage Objekte ist, die man dann programmatisch oder per Flash CS* arrangieren kann. Im Grunde also ein (zweidimensionaler) SceneGraph (Matrix operationen sind auch möglich).

Flixel lässt den Flash SceneGraph außen vor und benutzt eigene Objekte um vom schnellen Blitting von BitmapData Objekten zu profitieren. Dafür kommt man nur noch über Umwege an das Flash-Malobjekt Graphics ran und sollte lieber alles über Spritesheets lösen. Flixel ist vor allem für Spiele mit Oldschool-Pixel-Grafik bequem und sinnvoll.

Wenn du dich in Flash einarbeitest, kannst du dich demnächst auch auf sehr bequeme Plattform unabhängige 3D Programmierung freuen (siehe auch http://www.bytearray.org/?p=2555).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (13.07.2011, 17:41)


Werbeanzeige