Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.07.2011, 19:36

DoctorDangerous - Ein Spiel und Eine Idee

Sehr geehrtes Forum, ich will euch heute, am 50-Tage Jubiläum meines Projekts namens DoctorDangerous, dieses gerne vorstellen.

Zunächst, das Spiel ist noch nicht fertig, aber in Arbeit und wird bald für die v1.0 rauskommen.

Doctor Dangerous ist ein 2D-Scroller Jump'n'Run Game, welches von dem Archäologie Professor (und studiertem Archäologie Doktor), namens Doctor Joe Dangerous handelt, und welches um 1927 spielt.

Ziel im Spiel ist es alte Tempel und Ruinen zu erforschen und Relikte zu sammeln, um so Geld zu bekommen. Dieses Geld wiederum kann dazu genutzt werden, um im AdventureStore ein sogenanntes Adventure zu downloaden. Ein Adventure ist ein Abenteuer mit vielen Levels.

Wenn man das Spiel startet, hat man eine Weltkarte, auf der man dann verschiedene Adventures starten und spielen kann.

Worum es genauer in dem Spiel geht, und alle weiteren für dieses Thema interessante Informationen können auf der Website gefunden werden :
www.doctor-dangerous.de.tl
(Ihr solltet wissen, dass ich die Website nur zum rein informativen Zweck erstellt habe, und dann, wenn die Zeit reif ist, eine bessere Website erstellen werde.)

Ich möchte hier kurz das Ziel des Spieles erläutern, um euch zu interessieren, und vllt daran teilhaben zu lassen :
1. Die Leute spielen das Spiel.
2. Die Leute mögen das Spiel an einigen Stellen nicht/finden Fehler.
3. Die Leute teilen mir, über eine Spiel-interne Schnittstelle, ihre Ideen/Anregungen/Vorschläge mit, und modifizieren so das Spiel.
4. Ich lese die Vorschläge und setze sie in Updates um.
5. Die Leute updaten ihr Spiel, und finden mehr gefallen daran. Vllt erzählen sie öfters darüber, wodurch der Bekanntheitsgrad und somit die Community vergrößert wird.
6. (..) so geht das dann weiter

Damit möchte ich also bezwecken, ein immer besser werdendes Spiel zu schaffen, das eine immer größer und aktiver werdende Community besitzt, und einfach von der Qualität her steigt.

Dazu will ich in verschiedenen sozialen Netzwerken (Spieleprogrammierer.de,Youtube,Myvideo,Skype,MSN,Chatango,Java-Forum.org,usw..) auf dieses Spiel aufmerksam machen. (Das Spiel wird zunächst nur auf Deutsch erscheinen aber später mit Updates auch für andere Sprachen rauskommen)

Bitte habt Verständnis, dass das Spiel möglicherweise jetzt noch nicht super ist, ich erhoffe, wie schon erwähnt, mit den Verbesserungsvorschlägen und Updates, ein Spiel zu schaffen, was den Leuten und mir sehr gut gefällt.

Bitte lest euch also die Website durch, schaut euch die Videos an, und seid gespannt auf das Spiel, und werdet teil der Community, sodass das Spiel besser wird.

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

10.07.2011, 04:41

Schön dass du Musik zum untermalen gefunden hast... Aber muss der andauernd so furzen?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

10.07.2011, 11:16

Die Kollisionserkennung hat noch ganz schön große Probleme, oder?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

10.07.2011, 11:38

Zitat

Die Kollisionserkennung hat noch ganz schön große Probleme, oder?

Naja, ich bin ja gerade dabei sie zu überarbeiten, sie ist ja fast fertig, ich habe sie damals nur mal grob gemacht, um die Hauptsachen testen zukönnen.
So viele Probleme hat sie auch nicht mehr, was du nachlesen kannst, im Entwicklertagebuch.

Zitat

Schön dass du Musik zum untermalen gefunden hast... Aber muss der andauernd so furzen?

Das ist ein Didgeridoo, ein Instrument der Ureingeborenen Australiens, den Aboriginies.^^
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Mastermind

unregistriert

5

10.07.2011, 11:41

Nichts gegen Indiana Jones, aber Indy kennen wir halt schon. Wär es nicht interessanter mal was neues/kreatives zu machen?

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

10.07.2011, 11:46

Vllt ist er ja anders als Indiana Jones?(Man natürlich ist der das)
Mit den Updates wird sich sein Aussehen ebenfalls etwas ändern.
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

10.07.2011, 12:24

Deine Videos sind schonmal ganz gut gemacht, allerdings würde ich die englischen Versionen lieber mal sein lassen, bei den deutschen kommt für dein Publikum deutlich mehr rum. Außerdem glaube ich, dass du die Aufmerksamkeit, die du erwartest nicht bekommen wirst. Es ist schwierig in der Hobby-Szene Aufmerksamkeit zu bekommen, die über die Szene, Familie und Verwandte hinausgeht. Xrodon II hat meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit und das ist wirklich ein AAA-Projekt unter den Hobby-Spieleentwicklern.

Erwarte also lieber nicht zu viel. Leider muss ich Mastermind zustimmen, die Ähnlichkeiten zu Indy sind nicht zu ignorieren, allerdings ist es quatsch, dass man immer den Zwang haben muss, was neues und kreatives zu machen. Wieso kann das aktuelle nicht kreativ sein, frage ich mich. O.o

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

10.07.2011, 13:19

Hi finde dein Projekt bisher ganz gut, werde das auch über yt weiterverfolgen.
Allerdings solltest du, wenn du dir frühzeitig ne "Fanbase" aufbauen willst, vor allem die Grafik des Spiels aufpolieren: Gerade die verschiedenen Menüs sehen noch zu sehr nach Programmierer aus. Bei einem normalen Projekt wäre es nicht schlimm, wenn du dich um die Grafik erst am Schluss kümmerst, aber in deinen Fall schreckt das "potenzielle Mitentwickler" ab. Es ist halt so, dass gerade Leute die wenig Ahnung vom Programmieren haben bei soetwas mitmachen und denen kannst du das Projekt (momentan) nur über die Grafik schmackhaft machen.

Und wegen den Englisch/Deutsch in den Videos: Wie du es machst ist deine Entscheidung, aber du könntest als Alternative auch deutsch sprechen und englische Untertitel einbauen (ich glaube das gibt es sogar direkt über yt-ansonsten kann das ja auh jedes Videoprogramm).

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

10.07.2011, 14:03

Hi finde dein Projekt bisher ganz gut, werde das auch über yt weiterverfolgen.
Allerdings solltest du, wenn du dir frühzeitig ne "Fanbase" aufbauen willst, vor allem die Grafik des Spiels aufpolieren: Gerade die verschiedenen Menüs sehen noch zu sehr nach Programmierer aus. Bei einem normalen Projekt wäre es nicht schlimm, wenn du dich um die Grafik erst am Schluss kümmerst, aber in deinen Fall schreckt das "potenzielle Mitentwickler" ab. Es ist halt so, dass gerade Leute die wenig Ahnung vom Programmieren haben bei soetwas mitmachen und denen kannst du das Projekt (momentan) nur über die Grafik schmackhaft machen.

Und wegen den Englisch/Deutsch in den Videos: Wie du es machst ist deine Entscheidung, aber du könntest als Alternative auch deutsch sprechen und englische Untertitel einbauen (ich glaube das gibt es sogar direkt über yt-ansonsten kann das ja auh jedes Videoprogramm).

OK, ich glaube ich werde das erstmal wieder in deutsch machen.

Zu den Grafiken : Ja, mit denen war nicht auch noch etwas unzufrieden, aber es soll altmodisch aussehen. Die Grafiken sind allerdings total variierbar, also wenn man spielt, weil es sogenannte TexturePacks gibt, in denen jedes Bild mit verschiedenen Nummern aufgelistet ist. So ein TexturePack wird dann halt automatisch mit dem Adventure runtergeladen.

Um ehrlich zu sein : Ich habe glaube, ich benötige doch sehr viel Zeit für die Kollision von Blöcken des Typ 1 (also Blöcke, in die man nicht hindurchkommt).

Ich weiß einfach nicht welchen Ansatz ich verfolgen soll, ich habe jetzt schon nach 5 Stunden 4 verschiedene Ideen bekommen, verwirklicht, und gescheitert. Ich glaube ich komme selbst nicht drauf, und suche deswegen jetzt erstmal ein Tutorial für Kollisionen bei Jump'n'Run games. Aber nach einigem an googlen, habe ich nicht wirklich was gefunden. Könnt ihr mir vielleicht ein Tutorial empfehlen?

Danke,
m.f.G.: Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

10

10.07.2011, 14:10

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
bool CheckCollision(D3DXVECTOR2 A,D3DXVECTOR2 B,float RectSize)
{
             //Calculate the sides of rect A
            leftA = A.x;
            rightA = A.x + RectSize;
            topA = A.y;
            bottomA = A.y + RectSize;
        
            //Calculate the sides of rect B
            leftB = B.x;
            rightB = B.x + RectSize;
            topB = B.y;
            bottomB = B.y + RectSize;

            
        return !(bottomA <= topB || topA >= bottomB || rightA <= leftB || leftA >= rightB); 
}


Sowas wäre doch schonmal ein Ansatz.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige