Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

PreMortem

Frischling

  • »PreMortem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Somewhere over the rainbow

Beruf: Kundenbetreuer im Technikbereich (Backoffice) für Pay-TV

  • Private Nachricht senden

1

29.06.2011, 10:39

Teamaufbau zur Erstellung eines Browsergames

Guten Tag, ich bin der Neue und bin eventuell öfters hier *verneigt sich*

Wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach Personen die Interesse an der gemeinsamen Erstellung eines Browsergames haben.

Bevor die Angriffs-Posts kommen, lasst mich schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

Ja ich weis, es gibt schon eine ganze Menge
Ja ich weis, es wird hier teilweise viel gefragt aber wenig gemacht ( was das Vertrauen in solche 'Anfragen schwächt )

Aber ich bin trotzdem guter Dinge hier auf den einen oder anderen zu treffen, der sich auf so ein "Experiment" einlassen würde.

Zum Thema zurück...

Was ich "plane" ist ein RP-Browsergame in der Art, wie es damals Monstergame war oder heutzutage vielleicht bekannter: Shakes&Fidget.

Jaja, ich weis, da ist nichts neues an der Grundidee. Aber für ein Projekt an das sich Leute setzen, die weit auseinander wohnen und sich nicht kennen ist ein Projekt dieser Art wohl nicht verkehrt.

Denn das Prinzip ist bekannt, der Aufbau des Spieles scheint "simpel" zu sein und ganz wichtig: bei einem derartigen Projekt ist es nicht ganz so schlimm, wenn man scheitern sollte. Bei einem komplett neu erdachten Spiel, welches man evtl monatelang mit Herzblut erstellt und dann scheitert, dürfte der Schmerz ungleich größer sein. Aber wenn man ein "kleines" Projekt gemeinsam hoch zieht, kann man hinterher noch immer an weiteren Ideen arbeiten und kennt dann seine "Kollegen".

Was ich in das Projekt mitbringe?
Ganz ehrlich, es mag nicht nach viel klingen aber ich bin da lieber ehrlich anstatt falsche Bilder zu vermitteln. Ich habe nicht den geringsten Plan vom Coden etc. Zeichnen, kann ich auch nicht und Sounds erstellen, das will ich keinem antun.

Was ich aber habe, sind Ideen für den "Aufbau", für Quests, für das Aussehen der Figuren, für Items etc.
Blöd ist nur, wenn man die Ideen nicht ins "wirkliche Leben" bringen kann. Aber gerade deswegen weil ich weis, dass es sinnlos wäre es komplett auf eigene Faust zu versuchen ( so realistisch sollte man schon sein ) bin ich hier.

Um mich in die generellen Grundzüge des Spieleerstellens einzuarbeiten (bitte nicht mit dem Coden verwechseln) lese ich ab und zu ein Paar Artikel und immer wieder die entsprechenden Passagen im Buch: "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke.

Zu mir selber:
1982 geboren
Hamburger
Derzeit tätig als Kundenberater im Backoffice für technische Fragen eines Pay-TV-Anbieters
RP-Spieler (WoW-Suchti, kann man fast sagen :lol: )

Zum Spiel nochmal kurz:

Es soll im Stile der oben genannten sein, aber auf jeden Fall ohne "Dieb-Links", wie sie in vielen Foren gespammt wurden. Klar soll es evtl Ref-Links geben zum Freunde werben aber nicht so stark nervend, wie damals bei Monstersgame. Auch sollen diverse kleinere "Neuerungen" Einzug erhalten um dem Ganzen eine "individuelle" Note zu geben.

Ich danke erstmal für die Aufmerksamkeit und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Was Fragen zum genaueren "Background" des Spieles angeht bitte ich um Verständnis, sollten die Antworten evtl ab und an ein wenig vage sein.


MfG

PreMortem

idontknow

unregistriert

2

29.06.2011, 10:54

Ich vermute mal, da du nicht Programmieren kannst, dass dir die Wahl der Sprachen die der eventuelle Webprogrammierer verwendet egal ist :P.
Du solltest außerdem unbedingt mehr Details zu dem Spiel herausrücken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich überhaupt jemand meldet ist schon etwas gering (glaube ich einfach mal).

Außerdem wäre es wichtig zu wissen ob du grundsätzlich irgendwie damit planst Geld zu verdienen, sei es mit Werbung oder durch zukaufen von irgendwelchen Spielereien.
Am wichtigsten sind aber erstmal Details. Außerdem solltest du dich vllt. auch in einem anderen mehr auf Grafiker/Sound-Fuzzis ausgelegten Forum zustzlich umschauen, die Wahrscheinlichkeit, dass du alles hier findest ist quasi 0 :).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

29.06.2011, 14:26

Hi PreMortem und willkommen im Forum!

Ich würde dir gerne ein paar Ratschläge zur Präsentation deines Projekts geben, immerhin ist die Suche nach Mitstreitern ja auch eine Art Marketing.

Der Weg den du wählst ist sehr schwierig, Ideen gibt es viele, sehr viele. Und nahezu jeder Entwickler hat mehr als genug davon. D.h. du musst dir ganz besonders Mühe geben die Entwickler davon zu überzeugen DEINE Idee mit dir umzusetzen als deren eigenen Ideen.

Es gibt viele verschiedene Motivationen dafür. Ein paar:
a) Erfolg
Dazu musst du zeigen, dass dein Projekt WIRKLICH Erfolgspotential hat. Kopien von vorhandenen Spielen waren selten Erfolgreich. Und Projekte die "Spiel X in cooler" machen wollen sind bisher immer gescheitert. Wenn es so einfach wäre Spiel X cooler zu machen, würden die Entwickler von Spiel X es tun.
Was du aber z.B. machen kannst ist ein wenig Marktforschung. Finde heraus was den Spielern am meisten fehlt oder was sie am meisten bei anderen Spielen stört. Und dadurch eine gute Niche finden in der Nachfrage für ein Spiel herrscht.

b) Geld
Muss ich nicht weiter erläutern, oder? Wenn du nicht investieren möchtest, dann musst du hier bei Punkt a) besonders gut abschneiden.

c) Weiterbildung
Wenn man unter Leitung eines erfahrenen Entwicklers arbeitet kann man eine Menge lernen. Da du bisher keine hast funktioniert das leider nicht.

d) Referenzen
Die beste Referenz ist ein fertiges Spiel. D.h. Gute Gründe dafür, dass das Spiel fertig gestellt wird sind ein plus. Führt eigentlich auch wieder auf Punkt a) hinaus.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Mitstreitern!

Noodle

unregistriert

4

29.06.2011, 18:55

Was auch noch wichtig wäre, wie das System später laufen soll... Auf einem Freeware-Hoster, auf einem Virtuellen-Server mit gekauftem Webspace... oder aber auch ein Root-Server mit allem....

Da manche Websprachen verschiedene Hardware/Anbieter-Anforderungen haben (asp, cgi, php, ...)

5

29.06.2011, 19:10

Schau dir mal http://mybrowsergame.com/ oder ähnliche Systeme an. Damit solltest du in der Lage sein einen Prototypen zu entwickeln. Wenn du eh nicht programmieren willst, wäre sowas doch eine optimale Lösung. Achja das hier Fünf Irrtümer über Game Design: Am wichtigsten sind geniale Ideen! ist auch ein Blick wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (29.06.2011, 19:16)


PreMortem

Frischling

  • »PreMortem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Somewhere over the rainbow

Beruf: Kundenbetreuer im Technikbereich (Backoffice) für Pay-TV

  • Private Nachricht senden

6

30.06.2011, 11:43

Guten Morgen. Verzeiht bitte meine späte Reaktion aber ich hab im Moment schreckliche Schichten.

Was die Sache mit "Kopie+Erfolg" angeht, so gibt es immer wieder Kopien dieser Art Browsergames. Ganz ehrlich? Fast jedes Spiel ist heutzutage eine Kopie in einem anderen Gewand.

Und ich habe bereits geschaut, was da in meinen Augen derzeit bei einigen Marktvertretern gut ist, was schlecht ist und was in Gänze fehlt. Ich weis aber, dass das keine Objektive Sichtweise ist, da ja jeder Mensch anders ist.

Was das Thema Investieren angeht... Naja wenn ich genug Geld hätte (und glaubt mir im Callcenter gibt es da nichts zum reich werden) dann hätte ich wen beauftragt.
Ja, das Spiel soll (sofern sich Leute finden und es fertig gestellt wird) Profit abwerfen. Bannerwerbung eher weniger. Aber "VIP-Punkte", wie man sie mit diversen Namen kennt. Und selbstverständlich, werden jene Leute beteiligt die mitwirken und das "Projekt" auch nach Fertigstellung weiter unterstützen. Wer Arbeit verteilt, sollte auch das was die Arbeit abwirft, teilen.

Was die Referenz angeht... Ein fertiges Spiel, kann ich leider nicht bieten da ich erst am Überlegen war ob die Möglichkeit einer Fertigstellung besteht und dies mein erstes "Projekt" wird. Deswegen wollte ich mich auch nicht auf etwas "schwereres" stürzen. Denn so ein Game wie z.B. Shakes&Fidget dürfte, wie ich bereits vermutete, hauptsächlich aus Prozessen bestehen, die Werte gegenüberstellen. Die Seite an sich ist relativ statisch, bis auf ein paar marginale Bewegungen und kleinere Mouseover.

Was die Frage der verwendeten Sprache angeht... Nun, ja die ist mir "egal". Denn solange ich keinen Plan von nichts habe (und glaubt mir, was Programmieren angeht, hab ich davon ne ganze Menge), kann ich anderen nicht vorschreiben wie sie das zu tun haben, wovon ich keine Ahnung habe! Was zum zu verwendenden Server führt. Da würde ich mich nach dem richten, was die Sprache erfordert. Der Theorie nach (wenn ich da keine auf Unwissenheit basierenden Denkfehler mache) müsste er nicht allzuviel können. Aber das ist Theorie.

Die Seite von mybrowsergame.com ist nicht uninteressant, birgt aber noch immer das Problem, dass ich keinen Plan habe und Grafiken und Sounds sowie minimale Kampfanimationen (Schwert haut Gegner z.B.... lässt sich schwer beschreiben) eingebaut werden müssen. Wer das Spiel kennt, weis was ich meine.

Ich verstehe allerdings eure Skepsis sehr und es hätte mich auch gewundert, wenn es etwas Leichtes werden würde. Aber solange ich es nicht versuche, werde ich nie wissen, ob es Erfolg gehabt hätte.

Also: wenn sich wer berufen fühlt, meldet euch :) 8)

PreMortem

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

30.06.2011, 12:29

also was ich so gesehen hab sind die meisten browsergames in .php geschrieben. zumindest die die auf text basieren (div. aufbaustrategie- und rp games). je mehr grafik dabei sind umso mehr kommt flash zum einsatz.

vllt wärs erfolgreicher in einen php-forum zu fragen :)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

30.06.2011, 12:51

Und eventuell kommt bei dir auch Mal etwas Lust auf um selber zu programmieren.
Ein Browsergame ist grösstenteils Ausdauersache!

Hier ist ein sehr gutes Tutorial für den Einstieg in PHP: http://tut.php-quake.net/

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

30.06.2011, 13:02

So wie dir ging es auch den meisten Programmierern bevor sie programmieren konnten. Sie hatten eine menge Ideen und konnten sie nicht umsetzen. Deswegen haben sie Programmieren gelernt. Glaubst du, du würdest deine Idee verwerfen, wenn du sie umsetzen könntest, nur um jemanden, der sich nicht die Mühe gemacht hat, dabei zu helfen seine Ideen umzusetzen(bzw. sie ganz allein umzusetzen)?
Ideen allein sind hier leider nichts wert.
Es gibt allerdings auch Projektleiter im Hobbybereich die tatsächlich nicht Programmieren oder Grafiken erstellen können. Ich bezweifle aber, dass sie das erste kleine Team in einem Forum über einen solchen Beitrag gefunden haben. Sowas klappt nur mit persönlichen Kontakten. Ausserdem werden sie das Projekt schon ausführlich, schriftlich geplant haben.

Wenn du also keine Freunde hast die Programmieren (oder Grafiken erstellen) können, solltest du welche kennen lernen. Wie geht das wohl am besten? Klar, selbst Programmieren lernen!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige