Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

18.06.2011, 15:03

Du meinst Portabilität im Sinne von Plattformunabhängigkeit und er meint Portabilität im Sinne von man hat an jedem Rechner seine Daten verfügbar.

Gut, ja, das ist ein Vorteil gegenüber einem vergessenen USB-Stick. Das kann ich aber auch anders haben.

Beispielsweise könntest du ein Spiel entwicklen, und dann überall auf jedem Gerät ausführen, die Hardware muss nur genug Leistung haben und es muss einen Web-Browser geben. Es wäre sogar portabler und leistungsfähiger als Java, besonders was die Multimedia-Fähigkeiten angeht.

Und wie geht das, dass die Anwendung im Browser plötzlich leistungsfähiger ist als z.B. eine Java-Anwendung? Nativ laufen immerhin beide nicht und Datei-Zugriff erfolgt bei Deiner Variante über das Internet, was deutlich langsamer sein dürfte als von einem lokalen USB-Stick.
Ich bin auch erstaunt, dass es portabler ist als Java. Immerhin läuft Java auf deutlich mehr (embedded) Systemen als ein Web-Browser.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (18.06.2011, 15:11)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

18.06.2011, 15:07

Du meinst Portabilität im Sinne von Plattformunabhängigkeit und er meint Portabilität im Sinne von man hat an jedem Rechner seine Daten verfügbar.

Das letztere ist ohne das erstere nicht möglich.

Das ist aber durch den Browser gegeben..

@Kasenoru:
Ich habe im Sinne eines Anwenders gefragt. Und das könnte auch für Entwickler interessant sein. Aber ich nehme mal an (ohne alles zu lesen), dass das auf deiner Seite wirklich steht.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

18.06.2011, 16:48

Zitat

Wo genau hebst du dich von den Alternativen ab?


Ich denke dazu müsstest du wohl schon sämtliche Informationen zum Projekt lesen, diese werde ich hier nicht niederschreiben, dass habe ich bereits auf meiner Webseite getan und selbst dort liegen noch nicht alle Informationen, da es einfach zu viel wäre. Erwartet bitte nicht aus der Kurzvorstellung hier irgendwelche Vorteile zu sehen, wer Interesse hat sollte das ganze Projekt lesen, wer kein Interesse hat sollte es bleiben lassen. Und wer keine Lust zum lesen hat, ist sowieso nicht dafür geeignet. Das soll nicht abwertend gemeint sein, diese Vorstellung hier ist nicht für Anwender, sondern für Entwickler gedacht.

Hey Kasenoru!

Das Projekt klingt wirklich interessant. Doch würde ich gerade das anders angehen. Auch die Suche nach Entwicklern ist quasi eine Art Marketing, und Entwickler sind genauso Menschen wie Anwender (Wenn auch in der Regel etwas... "andere" Menschen *g*).
Die Frage "Was hebt dich von den Alternativen ab" hat zwei wichtige Informationen für Entwickler:
a) Warum sollte man für dich Entwickeln und nicht für einen der Konkurrenten?
b) Hat das Projekt Erfolgspotential?

Wenn du Entwickler suchst, musst du sie schon anfixen und für dein Produkt begeistern ;)

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

18.06.2011, 20:07

Zitat

Hey Kasenoru!

Das Projekt klingt wirklich interessant. Doch würde ich gerade das anders angehen. Auch die Suche nach Entwicklern ist quasi eine Art Marketing, und Entwickler sind genauso Menschen wie Anwender (Wenn auch in der Regel etwas... "andere" Menschen *g*).
Die Frage "Was hebt dich von den Alternativen ab" hat zwei wichtige Informationen für Entwickler:
a) Warum sollte man für dich Entwickeln und nicht für einen der Konkurrenten?
b) Hat das Projekt Erfolgspotential?

Wenn du Entwickler suchst, musst du sie schon anfixen und für dein Produkt begeistern

Viel Erfolg bei dem Projekt!


Ich habe nochmal überlegt und denke, dass du recht hast. Daher habe ich die Präsentation überarbeitet. Zwar ist diese nun etwas länger, dafür gibt es aber auch mehr Informationen. Ich habe alles einmal zusammengefasst und zusätzliche Informationen eingefügt, damit sich nicht jeder durch die Webseite quälen muss. Dennoch sollte man für genauere Details unbedingt dort nachlesen, daher habe ich überall Links eingefügt.

Auch in den anderen Foren werde ich es nun verbessern, es wahr wohl ein Fehler überall einfach nur auf die Webseite zu verweisen und den eventuell interessierten Entwickler keine Informationen zu geben.

Vielen Dank für euer Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

15

18.06.2011, 22:00

Kleiner Dämpfer: Es wird gerade an einer VM auf Javascript-Basis gearbeitet. Momentan kann das noch sehr wenig aber das gibts auch erst seit Kurzem. Die Performance von so einer Emulation wird zwar hinter den meisten Web-Desktops auf Javascript-Basis hinterherhinken, aber dafür liefert es dann auch ein voll funktionstüchtiges, überall sofort verfügbares Linux. Demo

Keine Ahnung ob das da jetzt schon gemacht wird, aber der Maschinencode lässt sich sicherlich auch teilweise direkt in JavaScript übersetzen - moderne Browser kompilieren JavaScript vor. Dann würde so etwas eine vergleichbare Performance wie Java erreichen. Inklusive Hardwarebeschleunigung.

Sorry, falls du das hier etwas unpassend findest (sollte ja keine Diskussion werden). Nur das gehört für mich irgendwie zu Alternativen und davon wolltest du dich ja abgrenzen.


MfG
dispy

Werbeanzeige