Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

17.06.2011, 23:16

Mitarbeiter für Query OS gesucht

Hallo Community,

ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen an welchem ich seit Ende 2010 arbeite. Es geht dabei in erster Linie darum, andere interessierte Entwickler zu finden um ein Team zu bilden und die Entwicklung zu beschleunigen.

1 Einleitung

2 Technik
2.1 Dateisystem & Benutzerverwaltung
2.2 Multitasking
2.3 Shell
2.4 2D/3D Grafik-Schnittstelle
2.5 Grafische Benutzeroberfläche
2.6 QScript
2.7 Anwendungen / Programme

3 Anwendungsgebiete für Query OS

4 Projekterfolg?

5 Projektorganisation

6 Stellenangebote

7 Kontaktinformationen



‪‪1 Einleitung‬‬

Bei meinem Projekt handelt es sich um „Query OS“ für „Query Operating System“ kurz QOS. Es soll ein modernes Web-Betriebssystem werden, welches ohne Browser-PlugIns läuft und auch weiterhin laufen soll. Als Beispiel, damit man eine bessere Vorstellung davon bekommt um was es in etwa geht, sei dieser Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Online_Operating_System genannt. Es handelt sich dabei also um ein Web basiertes OS, welches es ermöglicht überall und egal auf welchem Gerät immer das gleiche OS, Rechte, Anwendungen, Daten und Oberflächen zu haben.

Ich habe sämtliche Informationen zum Projekt sowie zur geplanten Team-Arbeit und Stellenangebote auf meinem Weblog(Was sich später noch ändern soll), http://www.kasenoru.de im Widget „Query OS“ untergebracht. Dort gibt es genauere Informationen zu den einzelnen Systemen und der Projektorganisation.

Trotz der angegebenen Webseite, möchte ich hier nochmal alle Informationen kurz zusammenfassen.

‪‪2 Technik‬‬

Query OS verwendet auf der Client-Seite JavaScript bzw. QScript (siehe unten) und PHP 5 auf der Server-Seite. Des Weiteren liste ich hier nochmal alle Grundsysteme von Query OS auf.

2.1 Dateisystem & Benutzerverwaltung‬


(Link)


Query OS arbeitet aktuell mit einem virtuellen Dateisystem und emuliert sämtliche Dateirechte, ACLs, sowie Benutzer und Benutzergruppen. Es werden zwar schon echte Dateien auf dem Server angelegt, aber es werden keine echten Dateirechte gesetzt oder echte Benutzer angelegt. Das Dateisystem ist dabei an UNIX angelehnt.

Der Grund ist, dass Query OS auch auf einfachem Webspace „relativ gut“ laufen soll. Denn dort hat man z.B. keine Rechte, neue Benutzer anzulegen. Geplant ist aber auch ein „realer“ Modus, da nicht jeder Anwender virtuell arbeiten möchte. In diesem „realen“ Modus werden dann wirklich echte Dateirechte gesetzt sowie echte Benutzer auf dem Server angelegt. Das ist auch der Grund, warum das Dateisystem an UNIX angelehnt wurde, denn so gibt es bei einem UNIX/Linux Server keine großen Schwierigkeiten in den „realen“ Modus zu wechseln.

Weitere Informationen zum Dateisystem gibt es hier: http://www.kasenoru.de/?page_id=428

2.2 Multitasking‬

Query OS arbeitet mit „präemptiven“ Multitasking, alle Prozesse laufen unabhängig voneinander und können das System nicht ohne weiteres gefährden. Auch hat nur der Kernel-Prozess den Zugriff auf den DOM-Tree, Canvas-API, OpenGL, etc.

Dabei macht Query OS gebraucht von der HTML5 Web-Worker Technologie, welche es ermöglicht, auf der Client-Seite mit JavaScript und echtem Multithreading zu arbeiten.

Der hier als „Kernel-Prozess“ bezeichnete Prozess ist dabei der Main-Thread, der alle Rechte hat. Das ist von den Web-Browsern aus Gründen der Sicherheit so festgelegt. Wenn man Query OS bootet, startet der Kernel-Prozess zunächst die Shell, welche ebenfalls ein eigener Prozess ist und den Kernel-Prozess als Eltern-Prozess hat. Startet man anschließend ein Programm auf der Shell, so hat dieser daraus resultierende Prozess den Shell-Prozess als Eltern-Prozess. So ergibt sich, wie bei anderen Systemen auch, eine Hierarchie von laufenden Prozessen.

Dabei kann, wie oben bereits erwähnt, nur der Kernel-Prozess direkt auf bestimmte Browser-Funktionen wie den DOM-Tree, Canvas-API, OpenGL und Multimedia-Fähigkeiten zugreifen. Möchte ein anderer Prozess ebenfalls die oben genannten Funktionen nutzen, so muss dieser eine Nachricht an den Kernel-Prozess senden. Welcher dann ggf. die gewünschte Funktion ausführt, verweigert oder an andere Prozesse delegiert.

Alle Prozesse unter Query OS unterhalten sich über ein absolut asynchrones Nachrichten-System. Dieses asynchrone Nachrichten System hat allerdings auch seine Nachteile.

Beispielweise sind gewohnte, synchrone „ReadLine“ Anweisungen, wie man sie aus der Shell-Programmierung kennt, unter Query OS etwas anders. Dort muss man anschließend auf eine Nachricht warten, bis der Benutzer mit seiner Eingabe fertig ist.

Weitere Informationen zum Multitasking gibt es hier: http://www.kasenoru.de/?page_id=433

2.3 Shell‬

Unter Query OS gibt es auch eine Shell, welche die unterste Ebenen für die Kommunikation mit dem Anwender darstellt. Die Shell lässt sich ähnlich wie eine UNIX Shell bedienen, hier und da fehlen aber noch ein paar kleine Sachen.


(Link)


Es gibt die üblichen Funktionen wie eine Autovervollständigung und eine Historie. Auch die System-Programme sind ähnlich benannt wie bei UNIX oder Linux. Bekannte Befehle wie CD, CP, RM, LS, CHMOD, CHGRP, SETFACL, USERADD, etc. sind auch unter Query OS verfügbar. Natürlich in wesentlich kleinerem Funktionsumfang. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es aktuell 26 Shell-Programme für Query OS.

Im Übrigen gibt es auch ein Shell-Skript System, also Unterstützung für Shell-Skripte, welche man für einfache Aufgaben verwenden kann statt immer komplette Programme schreiben zu müssen. Mehr Informationen zur Shell gibt es hier: http://www.kasenoru.de/?page_id=532

2.4 2D/3D Grafik-Schnittstellen‬

Ich habe für Query OS bisher nur eine API für die Canvas 2D API der Browser bereit gestellt. Eine Schnittstelle zu OpenGL soll ebenfalls folgen. (Es wird in der Tat von Schnittstellen gesprochen, da ein Query OS Prozess keinen direkt Zugriff auf OpenGL oder die Canvas 2D API hat).


(Link)



(Link)


Weitere Informationen dazu findet man hier: http://www.kasenoru.de/?page_id=435

2.5 Grafische Benutzeroberfläche‬

Natürlich gibt es unter Query OS auch eine grafische Benutzeroberfläche, auch wenn diese noch nicht so weit fortgeschritten ist, so gibt es eine recht saubere Basis sowie eine strikte Trennung zwischen UI und Backend-Logik.

Dazu habe ich die so genannte QAML "Query OS Application Markup Language" und QSL "Query OS StyleSheet Language" entwickelt. Diese Technologie ist vergleichbar mit JSP/JSF Tag-Libs bzw. WPF XAML.

Man schreib also keinen direkten HTML Code für die Oberflächen, sondern speziellen XML Code, aus welchem der QRC "Query OS Resource Compiler" anschließend HTML Dateien generiert.

Über die QSL definiert man eigene QAML Komponenten, auch sind alle Standard-Komponenten wie Buttons, Check-Boxes, etc. über QSL definiert. Bei QSL handelt es sich ebenfalls um XML, man legt dort fest, welcher HTML Code erzeugt wird, welche QScript-Klasse(siehe unten) die Backend-Logik übernimmt und viele weitere Sachen. Auch Vererbungen zwischen Komponenten sind möglich.

Das Aussehen des Query OS Desktops ist noch nicht klar definiert, aktuell gibt es nur einen Entwickler-Desktop, welcher dazu dient, grafische Anwendungen testen zu können.


(Link)



(Link)


Eine Idee von mir wäre, den Desktop und die ganze UI von Query OS so zu bauen, dass die Desktop-Version und Mobile-Version von Query OS beide gleich sind. Ohne das dabei ein Nachteil für den Desktop-User entsteht. Denn dann würden so gut wie alle Anwendungen auch mobil laufen. Man bräuchte dann nicht 2 Oberflächen für jede Anwendung entwerfen.

2.6 QScript

Bei QScript handelt es sich um eine eigene JavaScript Erweiterung, um mit JavaScript sauberer arbeiten zu können. Über QScript stehen Klassen, Namespaces sowie ein Modulsystem zur Verfügung. Natürlich können QScript Dateien nicht direkt vom Browser ausgeführt werden, dazu muss man diese erst „kompilieren“. Dazu gibt es den so genannten QMC „Query OS Meta Compiler“, welcher aus den QScript Dateien valide JavaScript Dateien erzeugt.

Weitere Informationen zu QScript gibt es hier: http://www.kasenoru.de/?page_id=572

2.7 Anwendungen / Programme

Programme unter Query OS werden in Paketen abgelegt und stellen keine direkte Datei dar. Der Aufbau eines Pakets für ein Shell-Programm sieht so aus.


(Link)


Bei „MyApp.qcon“ handelt es sich um das eigentliche Paket mit der Endung „*.qcon“ für „Query OS Console Programm“. Dabei handelt es sich um ein Verzeichnis, welches alle nötigen Daten für das Programm enthält wie Module, Server-Skripte, Ressourcen, etc. Es ist ein wenig an das Paket-System von Mac OS X angelehnt.

Weitere Informationen dazu findet man hier: http://www.kasenoru.de/?page_id=534


‪‪3 Anwendungsgebiete für Query OS‬‬

Da Query OS 100% Web-basiert läuft und bisher keinerlei PlugIns benötigt, ist der Kernel fast auf allen HTML 5 kompatiblen Web-Browsern, egal ob Handy oder Desktop-PC, grundsätzlich lauffähig.

Einsatzbereiche könnten Schulen(eventuelle Ablösung von ISERV) oder Firmen z.B. im Intranet sein. Auch Privatleute könnten das System recht gut nutzen, sei es über Hosting-Angebote oder Eigeninstallationen. So hätte man immer die gleichen Anwendungen, Spiele, Daten und Oberflächen und das am Desktop sowie mobil. Auch das Betreiben auf einem schnellen USB-Stick mit portablem Web-Server wäre denkbar. Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten.

Auch muss Query OS nicht zwangsläufig als klassisches Betriebssystem mit grafischer Oberfläche betrieben werden. Aufgrund des recht modularen Aufbaus, z.B. sind Shell und UI-Manager beliebig austauschbar bzw. abnehmbar, lassen sich auch ganz andere Systeme daraus bauen.

4 Projekterfolg?

Ich denke schon das dieses Projekt recht erfolgreich werden kann, es hängt ganz davon ab, was man daraus macht. Sicherlich gibt es einige Konkurrenten, daher habe ich darauf geachten möglichst moderne Technik zu verwenden, um schon mal in diesem Bereich vorne zu liegen. Auch habe ich für Query OS eine recht saubere Basis zum sauberen Entwickeln mit JavaScript geschaffen. Das macht es auch Entwicklern viel einfacher Software zu schreiben. Und je mehr Anwendungen für Query OS entwickelt werden, desto beliebter wird es werden. Daher sollte man diesen Punkt nicht vernachlässigen.

Als Privatmann kann es gut sein, dass man nicht direkt alle Vorteile eines solchen "Online-Betriebssystems" sieht. Da man sowas selber bisher vielleicht nie gebraucht hat. Es gibt aber dennoch eine Menge Leute die ohne solche "Online-Betriebssysteme" gar nicht klar kommen würden. Man stelle sich beispielsweise Anwendungen für die Kundenverwaltung vor -> CRM "Customer Relationship Management" für Query OS. Es gibt viele Firmen die sehr großen Nutzen davon haben.

Auch an Schulen gibt es überall das System "ISERV", welches in meinen Augen und in den Augen der Lehrer sowie Schüler nicht wirklich ausreichend ist. Eine Query OS Installation mit entsprechenden Anwendungen könnte hier Abhilfe schaffen.

Wenn man genauer überlegt, würden sich noch viele weitere Möglichkeiten bieten, da Query OS recht flexibel gebaut ist. Auch die Installation ist dank PHP sehr schnell und einfach und fast auf jedem Webspace möglich. Man braucht nicht direkt einen Root-Server.

Natürlich gibt es, wie oben erwähnt, einige Konkurrenz-Produkte, aber wenn man es richtig macht bin ich davon überzeugt, dass sich das Projekt durchsetzen kann. Es liegt hier auch nicht alleine an mir, sondern viel mehr auch an dem, was das Team leistet.

5 Projektorganisation

Ich bevorzuge immer eine saubere Projektorganisation, da ich aus Erfahrung weiß, dass es ohne nur scheitern kann.

Für die Quelltext-Verwaltung gibt es ein SVN Repository unter http://www.wush.net/svn/queryos auf welches man offenen Lese-Zugriff über anonymous hat. Dieser offene Lese-Zugriff dient aber nur dazu, sich schon vorher einmal das Projekt anschauen zu können.

Für das Projektmanagement habe ich das bekannte System „Trac“ eingerichtet, es sind auch ein paar PlugIns installiert um z.B. Quelltexte besser darzustellen.

Auch plane ich regelmäßige Konferenzen über z.B. NetViewer, um Konzepte und Ideen gemeinsam im Team besprechen zu können, sowie über den aktuellen Stand des Projektes diskutieren zu können.

Weitere Informationen zur Projektorganisation gibt es unter: http://www.kasenoru.de/?page_id=390

6 Stellenangebote

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Query OS zu unterstützen. Sei es als Kernel-Entwickler, UI-Entwickler oder Utility-Entwickler. Auch sind UI-Designer, welche mit QAML, QSL und CSS die Oberflächen von Query OS gestalten, gesucht. Darüber hinaus werden auch Grafik-Designer benötigt, welche z.B. Icons, Hintergründe und sonstige Grafiken erstellen und dabei mit den UI-Designern zusammenarbeiten.

Zuletzt sind noch ein Web-Designer für den Web-Auftritt gesucht sowie für später noch ein Spieleentwickler, welcher ein paar Standard-Spiele für Query OS entwerfen soll.

Weitere Informationen und genauere Beschreibungen zu den Stellenangeboten gibt es unter: http://www.kasenoru.de/?page_id=390#angebote


7 Kontaktinformationen

Wer Interesse am Projekt hat und gerne mitwirken möchte, der schreibt bitte einfach
 eine E-Mail an:

jobs@query-os.com

In der E-Mail sollte man ein paar Informationen(Unter anderem eine Altersangabe) über sich selbst, das eigene Zeitverhältnis, den Grund für die gewünschte Mitarbeit, den gewünschten Tätigkeitsbereich, bisherige Erfahrungen sowie eventuelle Referenzen angeben. Wobei man mir, was die Referenzen betrifft, nichts beweisen muss. Es wird sich schon zeigen ob man für eine Stelle geeignet ist, dennoch empfehle ich jedem schon ein paar Jahre Erfahrung mitzubringen.

Als Entwickler kann und sollte man sich vorher unbedingt schonmal den Quelltext aus dem SVN Repository:

https://wush.net/svn/queryos

ansehen, um besser abschätzen zu können ob die eigenen Fähigkeiten ausreichend sind. Vielleicht erkennt der ein oder andere auch schon die ersten Schwächen und Lücken im System(Diese gibt es definitiv) und hat Verbesserungsvorschläge parat. Aber selbst wenn man nicht gleich alles versteht, dass ist normal. Man braucht sehr lange Zeit alles verstehen zu können und ich habe Verständnis dafür. Da aber alles recht organisiert abläuft ist das gar nicht so schlimm. Im Ticket-System gibt es auch paar ganz einfache Tasks, an welche man sich zuerst wagen sollte um sich so Stück für Stück in das Projekt einarbeiten zu können.

Wenn allgemeine Fragen zum Projekt bestehen, kann man diese an:

info@query-os.com

senden.


Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Kasenoru« (18.06.2011, 21:57) aus folgendem Grund: Gliederung eingefügt


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.06.2011, 07:43

Genau genommen ist Query OS also gar kein OS, sondern nur ein PHP-Programm, sehe ich das richtig?
Wofür genau braucht man das, was macht man damit?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

18.06.2011, 09:34

Ich verstehe das auch nicht ganz. Wo ist denn genau der Kernel und wo ist das OS? Letztendlich hat es doch herzlich wenig mit einem Operating-System zu tun, schließlich wird die Hauptaufgabe, Verwaltung aller Ressourcen, schon von dem richtigen OS ausgeführt.

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.06.2011, 13:56

Ich kann gut verstehen, dass ein Spieleprogrammierer Forum vllt. nicht der richtige Ort für so ein Projekt ist, aber da es auch möglich ist, Spiele für Query OS zu entwerfen und ich für die erste Version gerne das ein oder andere ausliefern würde, habe ich es auch hier vorgestellt. Auf meiner Webseite werden eigentlich viele Fragen beantwortet, natürlich ist es viel zu lesen, aber ich denke das sollte zeigen, dass es mir sehr wichtig ist.

Zitat

Genau genommen ist Query OS also gar kein OS, sondern nur ein PHP-Programm, sehe ich das richtig?
Wofür genau braucht man das, was macht man damit?


Zitat

Ich verstehe das auch nicht ganz. Wo ist denn genau der Kernel und wo ist das OS? Letztendlich hat es doch herzlich wenig mit einem Operating-System zu tun, schließlich wird die Hauptaufgabe, Verwaltung aller Ressourcen, schon von dem richtigen OS ausgeführt.


Ich kann es gerne noch ein wenig genauer fassen. Es gibt kein "richtiges" OS oder "falsches" OS. Das was ihr beide ansprecht, ist das Host-Betriebssystem, welches in der Regel lokal auf der Festplatte des Rechners installiert wird. Es gibt viele Hardware-Komponenten und das OS kümmert sich darum, wie ihr schon erwähnt habt, diese ganzen Komponenten zu verwalten. Das OS ermöglich einem Anwender erst die eigentlich Bedienung eines PCs.

Bei Query OS ist es genau das gleiche, nur liegt unter Query OS nicht die direkte Hardware, sondern ein Web-Browser. Welches OS unterhalb des Web-Browsers liegt, interessiert Query OS nicht. Die Festplatte, um Daten speichern zu können, liegt auf dem Server. Dort legt Query OS das Dateisystem an, welches an UNIX anlehnt aber natürlich virtuell ist. Erzeugt man Query OS Benutzer oder setzt man Dateirechte, geschieht das nur virtuell. Es ist aber auch ein "realer" Modus geplant.

Als Beispiel sei hier auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Online_Operating_System genannt, ich denke damit solltet ihr genügend Informationen haben, zu mal vieles auch auf der von mir angegebenen Website steht.

Vorteile bzw. Anwendungsgebiete habe ich hier ebenfalls genannt. Du hast egal wo du bist, immer das gleiche System mit den gleichen Anwendungen, Spielen, Daten und Oberflächen. Egal ob am Desktop oder mobil und grundsätzlich ist es auch egal, welches Gerät / Hardware. Das ist der eigentliche Vorteil. Das die Idee nicht neu ist, dürfte klar sein. Nur hat sich die Technik der Web-Browser in den letzten Jahren ziemlich entwickelt, womit man mittlerweile recht leistungsfähige Web- bzw. Online-Betriebssysteme erstellen kann.

Danke für eure Antworten, ich hoffe ich konnte die Unklarheiten beseitigen. Vielleicht sollte ich diese Erklärung auch direkt in meine weiteren Präsentationen aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasenoru« (18.06.2011, 14:09)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

18.06.2011, 14:12

OK, ich mache also auf einem echten Betriebssystem einen Browser auf um dort drin Fenster zu öffnen, meine Dateien zu verwalten, Programme zu benutzen wie z.B. einen Browser? Warum nehme ich dann keine portable Java-Anwendungen als Programme (denn es gibt sicher mehr Java-Apps als es Programme für Query OS je geben wird) und verwalte meine Dateien direkt mit dem Betriebssystem welches den notwendigen Browser hosten würde?
Wo liegt da als Anwender genau mein Vorteil? Sorry, ich frage das jetzt schon wieder, aber die reine "Portabilität" hat sich bei mir irgendwie noch nicht als Vorteil hervorheben können, da die Nachteile gravierend sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2011, 14:23

Versteh ich das richtig, soll das sowas wie Dropbox in groß oder Crome OS werden, damit ich überall auf meine Dateien zugreifen kann? Bzw. so auf mein gesamtes System?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Mastermind

unregistriert

8

18.06.2011, 14:35


...Java...
Wo liegt da als Anwender genau mein Vorteil? Sorry, ich frage das jetzt schon wieder, aber die reine "Portabilität" hat sich bei mir irgendwie noch nicht als Vorteil hervorheben können, da die Nachteile gravierend sind.


Du meinst Portabilität im Sinne von Plattformunabhängigkeit und er meint Portabilität im Sinne von man hat an jedem Rechner seine Daten verfügbar.

Ich find jetzt den Link nicht wieder aber es kursierte neulich ein Comic der Art
Q: Which will be the last application to be moved into the cloud.
A: Probably the browser.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

18.06.2011, 14:36

Also das Prinzip ist denke ich schon sinnvoll.
Ich stelle mir das so vor, dass alles, was ich brauche ein Browser ist. Dann logge ich mich da zu Hause drauf ein, arbeite, schliesse, gehe wo anders hin und ohne jegliche weitere Sachen ausser dem Browser habe ich sofort meine gewohnte Umgebung (nach dem log-in). Da hast du dann komplett alle Anwendungen, die du benutzt und hast auch keine Einschränkungen, welche ggf. dadurch gegeben sind, dass das nicht dein Computer ist (Admin Rechte für Installation usw.)

Der Nachteil ist natürlich, dass die Software speziell dafür geschrieben sein muss und sonst müsste man halt auch noch eine Hypervisor einbauen, damit man beliebige Programme laufen lassen kann (was imo nötig sein müsste, damit sich ein solches System so richtig durchsetzen kann im professionellen Bereich).

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

18.06.2011, 14:46

Zitat

Wo genau hebst du dich von den Alternativen ab?


Ich denke dazu müsstest du wohl schon sämtliche Informationen zum Projekt lesen, diese werde ich hier nicht niederschreiben, dass habe ich bereits auf meiner Webseite getan und selbst dort liegen noch nicht alle Informationen, da es einfach zu viel wäre. Erwartet bitte nicht aus der Kurzvorstellung hier irgendwelche Vorteile zu sehen, wer Interesse hat sollte das ganze Projekt lesen, wer kein Interesse hat sollte es bleiben lassen. Und wer keine Lust zum lesen hat, ist sowieso nicht dafür geeignet. Das soll nicht abwertend gemeint sein, diese Vorstellung hier ist nicht für Anwender, sondern für Entwickler gedacht.

Zitat

OK, ich mache also auf einem echten Betriebssystem einen Browser auf um dort drin Fenster zu öffnen, meine Dateien zu verwalten, Programme zu benutzen wie z.B. einen Browser? Warum nehme ich dann keine portable Java-Anwendungen als Programme (denn es gibt sicher mehr Java-Apps als es Programme für Query OS je geben wird) und verwalte meine Dateien direkt mit dem Betriebssystem welches den notwendigen Browser hosten würde?
Wo liegt da als Anwender genau mein Vorteil? Sorry, ich frage das jetzt schon wieder, aber die reine "Portabilität" hat sich bei mir irgendwie noch nicht als Vorteil hervorheben können, da die Nachteile gravierend sind.


Richtig, genau so ist es. Wobei das Host-Betriebssystem zumindest keine direkte Rolle spielt, nur der Web-Browser und die Fähigkeiten von diesem zählen. Natürlich hängen diese Fähigkeiten auch wieder mit dem darunter liegenden OS zusammen. Beispielsweise könntest du ein Spiel entwicklen, und dann überall auf jedem Gerät ausführen, die Hardware muss nur genug Leistung haben und es muss einen Web-Browser geben. Es wäre sogar portabler und leistungsfähiger als Java, besonders was die Multimedia-Fähigkeiten angeht. Nicht schlimm das du fragst, diese Kurzvorstellung ist für Anwender auch nicht so toll, dass kann ich gut verstehen.

Zitat

Versteh ich das richtig, soll das sowas wie Dropbox in groß oder Crome OS werden, damit ich überall auf meine Dateien zugreifen kann? Bzw. so auf mein gesamtes System?


Chrome OS ist Linux basiert, aber es geht in die Richtung. Soweit ich weiß, ich kann mich auch irren, muss Chrome OS noch richtig lokal auf der Festplatte installiert werden und lediglich die Daten sind online. Bei Query OS ist alles online, es gibt keine Offline-Daten es sei denn, man betreibt Query OS mit einem lokalen Server.

Zitat

Also das Prinzip ist denke ich schon sinnvoll.
Ich stelle mir das so vor, dass alles, was ich brauche ein Browser ist. Dann logge ich mich da zu Hause drauf ein, arbeite, schliesse, gehe wo anders hin und ohne jegliche weitere Sachen ausser dem Browser habe ich sofort meine gewohnte Umgebung (nach dem log-in). Da hast du dann komplett alle Anwendungen, die du benutzt und hast auch keine Einschränkungen, welche ggf. dadurch gegeben sind, dass das nicht dein Computer ist (Admin Rechte für Installation usw.)


Du hast es erfasst, genau so ist es und dort liegen die Vorteile.

Zitat

Der Nachteil ist natürlich, dass die Software speziell dafür geschrieben sein muss und sonst müsste man halt auch noch eine Hypervisor einbauen, damit man beliebige Programme laufen lassen kann (was imo nötig sein müsste, damit sich ein solches System so richtig durchsetzen kann im professionellen Bereich).


Ich habe schon viele Ideen und Konzepte gefasst diese Problematiken zu lösen. Aber ich denke bis es soweit ist das man dieses Projekt wirklich einem echten Anwender vorstellen kann, ist es noch ein großer Schritt. Daher soll diese Kurzvorstellung nur eine Projektausschreibung sein. Es soll noch keine Anwender begeistern.


Ich denke damit sollten wir Diskussionen über Sinn und Zweck bitte schließen, jedem Entwickler sollten jetzt mehr als genug Informationen zur Verfügung stehen. Wer daran nicht so interessiert ist, für den ist das Projekt wohl nicht geeignet. Es ist nicht böse gemeint, aber das hier sollte eigentlich kein Diskussions-Thread über das Projekt werden sondern lediglich eine Projektausschreibung. Leider habe ich das hier in diesem Forum nicht klar genug erwähnt. Stellt euch vor solche Diskussionen würden in jedem Forum passieren wo ich das Projekt vorstelle, dass könnte ich unmöglich verwalten. Es würde Stunden dauern überall zu antworten, da ich mir immer sehr viel Zeit für meine Antworten nehme. Nehmt es mir also bitte nicht übel.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Werbeanzeige