Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

1

07.06.2011, 23:00

Flood Control - ein einstiegsprojekt

Nun denn, es ist schon einiges an zeit vergangen seit dem ich mich erstmals ernsthaft mit dem programmieren auseinander gesetzt hab. doch nun isses soweit.
nun isses mir jetzt gelungen mein erstes kleines spiel fertig zu stellen. *fanfahren im hintergrund*

im grunde isses ein einfaches puzzlespiel in dem man 2 rohre per maus mit einander verbinden muss bevor das becken volläuft. (l.maustaste = gegen den uhrezigersinn, r.maustaste = im uhrzeiger sinn rotieren)
sobald die 2 seiten erfolgreich miteinander verbunden sind (mit wasser befüllt) fällt die verbindung weg und neue (leere) rohre kommen nach. außerdem sinkt der wasserstand.
alle 3 erfolgreiche vebindungen steigt das level und der schwierigkeitsgrad.

herunterladen kann man das ganze hier: http://www.ritterschlag.net/release/FloodControl.rar

einfach entpacken und die start.exe ausführen. die notwendige XNA-library sowie benötigte teile des .Net frameworks sind eigentlich in der installationsdatei enthalten und sollten bei bedarf installiert werden. falls eine fehlermeldung bzlg. fehlender dlls erscheinen sollte bitte einfach das Microsoft XNA Framework Redistributable 4.0 bei http://www.microsoft.com/downloads/en/de…08-d35c013c3b97 saugen.

ich hoff mal es klappt alles, habs nur auf 2 PCs getestet :)

für fragen und anregungen bin ich jederzeit zu haben :D

PS: bitte nicht allzu streng sein, is mein erstes projekt ;D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

07.06.2011, 23:13

Gefällt mir ganz gut. Die Erklärung wie man das spielt sollte einfach noch in das Spiel mit rein.

Was genau wird da schwieriger mit höheren Leveln? Die Geschwindigkeit des Wassers?

Irgendwie habe ich auch das "Knoten-Rohr" vermisst. Also der, der in alle Richtungen geht.

Was imo definitiv noch dazu sollte ist etwas für die Langzeitmotivation, vielleicht 2,3 Spielmodi und definitiv mehr Sound. Mir ist der bereits nach ein paar Minuten wegen der ständigen Repetition auf die Nerven gegangen. ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

07.06.2011, 23:27

Sehr cooles Spiel, vor allem für ein Erstlingswerk, gratuliere :thumbsup:

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

07.06.2011, 23:33

Schliesse mich dem an, recht interessante Kombination mehrerer Puzzlespiele =D
Zudem gut umgesetzt, und grafisch voll Okay.

Da fehlt mir nur noch ein "Sound Aus" Knopf ^^
Weiter so!

Edit:
Du könntest im Feld zum Beispiel Bonusrohre einbauen, wenn man durch sie durchfliesst gibts mehr Punkte oder so :D
Das Spielfeld würde ich wenn möglich grösser machen (oder die Rohre kleiner), so dass auf einem höheren Level mehr Rohre Platz haben.
Dann fehlen noch eindeutig fest platzierte Steine, an die man nicht vorbeikann =D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (07.06.2011, 23:44)


Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2011, 07:53

danke erstmals für eure positive rückmeldungen :love:

Ein "Sound Aus" knopf is wahrlich notwendig so wie ich das seh.
zusätzliche rohre oder fest gesetzte teile sind sicherlich auch ne gute idee.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2011, 21:42

Ja, nicht übel. Nur die Highscore habe ich vermisst ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

08.06.2011, 21:52

Screenshots?

Mastermind

unregistriert

8

08.06.2011, 21:58

Ich glaube es wär lustiger wenn die Puzzleteile größer wären und somit verschiedenartiger.

Werbeanzeige