Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.04.2011, 23:16

Team für Online-Games gesucht

Hallo, ich bin frisch im Forum angekommen und möchte gleich mit einer Suche starten.

Ich bin auf der Suche nach einem Team, das Online-Games entwickeln möchte (und zum Beispiel bereits Offline-Games entwickelt hat) oder bereits entwickelt. Vielleicht auch jemanden, der ein Team mit bilden möchte.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre jung, wohne in Berlin und arbeite seit über 3 Jahren in der Gamesbranche - speziell Online-Games (MMORPGs, Social Games, Browsergames, Mobile Games) und möchte nun mit einem eigenen Team Spiele umsetzen. Ich war bei einem Publisher für MMORPGs im (Online-)Marketing, Community- & Product-Management und bin derzeit bei einem Entwickler für Online-Games und dort verantwortlich für Marketing, PR, Community- & Product-Management.
Mit anderen Worten ich habe Erfahrung darin ein Spiel zu vermarkten, es zu leiten und es weiter zu entwickeln mit einem entsprechenden Team, habe aber selbst mit der Programmierung relativ wenig zu tun (Grundkenntnisse sind aber vorhanden).

Aus diesem Grund suche ich ein Team, die gerne Online-Games entwickeln möchte und dies mittel-/langfristig nicht nur als Hobby betreiben wollen. Das Ziel ist die Gründung eines Start-Ups, wenn sich ein entsprechender Erfolg bei dem/den ersten Projekt/en einstellt. Wenn das Spiel gut ist, weiß ich, dass ich es entsprechend vermarkten kann und Erfolg hat.

Ideen für Spiele sind vorhanden mit Rücksicht auf den derzeitigen Online-Games Markt (dazu habe ich vor kurzem erst ein Research vorgenommen) und entsprechendem Monetarisierungsmodell, bin aber auch sehr gerne bereit mich von euren Spielideen überzeugen zu lassen.

Falls ich euer Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Nachricht von euch und beantworte gerne noch offene Fragen. Ihr solltet natürlich entsprechend ausreichend Erfahrung mitbringen und auch genügend Disziplin, Ausdauer und generelles Engagement mitbringen (und ausreichend Zeit sowieso).
Für den schnellen Kontakt empfiehlt sich Skype (xelransu), ICQ (529953) oder MSN (info@gfxoase.de) oder per Mail an ahlers@brandability.de.

Viele Grüße
Sascha Ahlers

PS: Ich hoffe, dass dieses Gesuch in dieser Kategorie richtig platziert ist - ich konnte leider keine passendere finden. Falls nicht bitte verschieben, danke!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

27.04.2011, 23:34

Kannst du ein paar Referenzen nennen, wo du mitgearbeitet hast (wo du was gemacht hast)?

Bin jetzt nicht direkt interessiert, aber wären noch wichtige Infos. Allfällige Webseiten mit mehr Infos würden auch helfen.

Verzeih mir die Skepsis, aber hier haben wir praktisch jede Woche jemand, der einen solchen Thread eröffnet. ;)
Aber auf jeden Fall herzlich Willkommen im Forum!

3

28.04.2011, 00:22

Ich war von der Open-Beta bis nach Release für Runes of Magic und Bounty Bay Online zuständig sowie bei der Entwicklung und Vermarktung der Mobile App friendticker. Bei dem derzeitigen Arbeitgeber kann ich noch keine Referenzen nennen, da das Spiel noch in der Closed Beta ist. Als Browsergame habe ich damals mit einem Programmierer Besiedler.de erstellt, ist aber schon etwas länger verkauft.

Unter www.Brandability.de findet man noch ein paar Referenzen und Informationen. Ansonsten findet man mich auf Xing, LinkedIn usw.

Noodle

unregistriert

4

28.04.2011, 00:35

Willkommen im Forum ;)

ich weiß, dass das nen bissle off-topic ist, aber warum steht auf deiner Seite "Copyright 2010..."

Grüße Noodle

5

28.04.2011, 00:39

Hallo!

Ich wäre schon sehr interessiert, hätte aber zunächst gerne noch ein paar Infos.

Welche Platformen kämen denn in Frage? Ich beschäftige mich seit einiger Zeit nun mit Android und ein Projekt in diese Richtung wäre für mich sehr interessant. Bin aber anderen Platformen natürlich nicht abgeneigt.

Weiters würde mich interessieren in welchem Umfang du dir das erste Projekt mit diesem Team vorstellst. Mir scheint es, als hättest du bereits Erfahrung mit größeren Softwareprojekten, deshalb die Nachfrage.

6

28.04.2011, 02:22

@Noodle: Weil die Seite 2010 erstellt wurde ;)

@mathflow: PC oder Mobile ist für mich am Interessantesten. Android ist also definitiv möglich. Das erste Projekt wird erstmal kleiner sein, um sich erstmal als Team einzuspielen und dann entsprechend erweitern / vergrößern. Außer es findet sich ein Team, dass bereits umfangreichere Offline-Games erstellt hat, dann könnte man vermutlich gleich ein größeres Online-Game versuchen. Letzen Endes ist das Minimal Set ja erstmal auch entscheident - erweitern kann man es immernoch.

Und danke für die Willkommensgrüße :)

idontknow

unregistriert

7

28.04.2011, 02:31

eventuell wäre es sinnvoll es mehr einzugrenzen was der/diejenigen können sollten, wenn sie sich hier bei dir melden.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

8

28.04.2011, 09:11

Eine Anforderungsliste wäre auch ganz nett.

9

28.04.2011, 10:17

So speziell wollte ich eigentlich erstmal noch nicht suchen, da man zusammen entscheiden sollte, welches Spiel für den Anfang am meisten Sinn macht. Daher ist es dann schwierig, eine wirkliche Anforderungsliste zu erstellen.

Grundsätzlich sollte das Team in der Lage sein, 2D oder 3D Online-Spiele herzustellen. Was genau da gefordert ist, hängt von der "Plattform" ab (Mobile, Browser, Client, Social) und von dem Spiel.

Wichtig ist mir wie gesagt die Erfahrung in der Umsetzung von komplexeren Spielen und eine gewisse Professionalität bei der Arbeit. Alles Weitere kann man dann besprechen und ggf. das Team erweitern.

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

10

28.04.2011, 10:43

Von mir auch ein "Willkommen".
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige