Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

27.04.2011, 16:17

Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen

Hallo Ihr.

Im Rahmen meiner Facharbeit habe ich ein Programm geschrieben, was zur Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen verwendet werden kann. Die Arbeit ist in zwei Teile aufgeteilt : einmal das Programm und eine theoretische Arbeit über die mathematischen Grundlagen zur Funktionsuntersuchung.

Ich dachte, ich poste das Programm mal hier, vielleicht interessiert es jemanden und vielleicht findet jemand ja auch noch Fehler, die ich bis zur Abgabe beseitigen kann.

Bestimmt werden : Globalverlauf, Symmetrie, Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen

Es ist eigentlich ganz simpel: Funktion eingeben und Enter drücken, danach wird sie erneut gelesen und übersetzt, falls dies noch nicht automatisch passiert sein sollte. Drückt man dann den Knopf "Analyse", so werden folglich die unten aufgelisteten Punkte bestimmt.

EDIT: Ich hab vergessen zu erklären wie man Funktionen eingibt. Sorry.!

10x^4+4x^2+2x^1-4x^0 beispielsweise. Keine Malzeichen bitte und immer schön die Potenz mit Eingeben.

Technik: WPF + C#
Voraussetzung : .NET 3.5

Link: http://dl.dropbox.com/u/4029207/FreedomA…Application.zip

Funktionsplotter ist noch in Arbeit aber wird zur Abgabe nicht benötigt.

Wenn noch Fragen oder Anmerkungen sind, Bescheid sagen. Wenn Interesse nach dem Quellcode oder der theoretischen Arbeit vorliegt, kann ich die gerne nach Abgabe (nächsten Dienstag) hier veröffentlichen.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

20.05.2011, 12:40

Konstanten Faktor 1 so wie x^1 und x^0 würde ich optional machen, ist schon komisch, wenn man das schreiben muss. Das kostet Dich nur ein paar Zeilen Code.

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

20.05.2011, 18:49

Hey

Jop hatte ich auch vor. Hab mich aber auf das konzentriert, was der Lehrer wollte. Und er fand diese Version schöner.
Mittlerweile gibt es schon viele Änderungen. Ich werde demnächst mal das hier wieder editieren.

Neue Features:
- sin/cos
- mehrere Graphen zeichnen, Skalierbares Koordinatensystem
- Auflösung änderbar
- Schnittpunkte, Näherungsweise differenzieren (für cos und so weiter)


... Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn es euch interessiert.

mfg
Union_freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige