Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.04.2011, 11:45

[ALPHA] OTD (Open Tower Defence) 27.07.2011

Multiplayer nur wie?

Insgesamt 29 Stimmen

7%

1-2 Spieler (Coop & VS) (2)

72%

1-4 Spieler (Coop & VS) (21)

41%

Mehr Coop (12)

21%

Mehr VS (6)

Download unten!!!

Beschreibung:
Hi Leute ich bin Programmier des Spiels OTD! "Open" weil mein TD offen für jegliche Änderungen ist! Es ist möglich seine eigenen Maps, Türme, Monster, Fallen, Grafikpacks und und und zu erstellen. All dies simpel über einen separaten Editor! Der aktuelle Status meines Projektes ist relativ fortgeschritten. Alle Editoren funktionieren und das Spiel selber erfüllt bis jetzt alle nötigen Dinge die ein TD können sollte. Weiteres kommt natürlich später, jedoch möchte ich nebenbei noch Ideen sammeln. Gerne nehme ich auf wünsche von Euch auf!

Nun benötige ich noch ein paar Leute um mehr aus dem Projekt zu holen! Sehr gut wäre ein Grafiker, der neue Grafikpacks macht, da ich zur Zeit (nur für die erste Phase) Grafiken aus anderen TD Spielen nutze, bis auf ein paar Ausnahmen.

Des weiteren wäre ein weiterer Programmierer hilfreich, der sich mit VB6 und DX8 gut auskennt! Auch sollte er keine Probleme haben sich in den Source einzuarbeiten, da mittlerweile fast 5000 Zeilen zusammen kommen!

2 Screenshots sind mal angehängt! Diese zeigen den aktuellen Stand der Dinge! Mal grob aufgelistet was bisher funktioniert! (Sorry falls ich was vergessen)

Umfrage:
Wie soll der MP aufgebaut werden? Jeder hat ZWEI Stimme einmal für die Anzahl der Spieler und einmal für die Art!

AKTUELL
Grafisch:
- Rendern von 5 Ebenen einer Map
- Rendern von Türmen und Fallen nachdem man sie gesetzt hat
- Rendern von Monstern mit Richtungsänderung und Sterbeanimation
- Rendern von Menüs incl Inhalt
- Partikelengine (bisher Schneefall und lustiger Mauseffekt)

Sound:
- Musik
- Sounds für die Schüsse oder Explosionen etc.

Eingabe:
- Maus und Tastaturunterstützung (alle Tasten editierbar)

Engine:
- Türme haben eine Menge Variablen, die den Turm seine Funktion zuweisen
- Türme schießen und drehen sich in Richtung des am nahesten Monsters
- Türme sind upgradebar etc.
- Türme besitzen Bauzeit
- Dasselbe gilt für Fallen auf den Wegen
- Monster laufen den Weg entlang, drehen sich und haben auch Unmengen an Variablen damit man dem Monster diverse Eigenschaften geben kann
- Menüs verschiebbar
- Diverse TD nötige Dinge wie Gold oder Zeit werden überall berücksichtigt
- Auch Kreuzungen der Wegen funktionieren

Editor:
- Level sind von 0 auf erstellbar mit 4 Layern
- Der Schattenlayer wird automatisch generiert
- Level, Monster, Tower-Eigenschaften sind im Editor direkt änderbar bzw. können hinzugefügt werden
- Für Faule ist es möglich sich eine Anzahl an Leveln generieren zu lassen
- DLL Plug-In System für neue Editoren

Ich hab sicher etwas vergessen aber ich hoffe das reicht erst mal!


Verwendete Programmiersprache:
VB6

Systemanforderungen:
Soweit noch nicht bekannt, da ich auf einem Sixcore fahre! Erfahrungswerte von Euch würden mir da sehr helfen! Auflösung ist aber minimum 1024x768! Speicherbedarf im Moment ca.14MB!

Wünsche & Anregungen:
Wenn ihr Wünsche oder Anregungen für so ein Spiel habt, sagt mir das bitte! Ich bin für alles offen!

Kurzanleitung:
- Runde startet mit "Leertaste"
- 3 Türme und 2 Fallen stehen zur Zeit zur Auswahl
- Sonstige Tastenfunktionen befinden sich in der Configdatei im "data" Ordner

Download:
(Hierbei handelt es sich um eine frühe Testversion! Es können noch Fehle auftreten oder Dinge nicht implementiert sein!)
Version 0.3.7 ALPHA INSTALLER
Version 0.3.7 ALPHA ZIPPED (Für die, die es schon mal installiert hatten!)

Bekannte Probleme:
- TaskManager aufrufen führt zum Absturz
- Tasten werden auch noch abgefragt, wenn das OTD Fenster im Hintergrund ist

Changelog:
0.3.7
- CHANGE: Editortools umgestellt! Sollte jetzt bei ALLEN funktionieren!
- FIX: Eingabefehler beim Updaten in einer Funktion brachte OTD zum abstürzen
- FIX: Traps haben nun entprechende Grafik beim legen
0.3.6
- FEATURE: Bauzeit für Türme integriert (Startet erst mit starten der Runde)
- ADD: Falls Fehler auftreten wird Euch jetzt gesagt wo genau! Diese INFO brauche ich IMMER!
- ADD: Taste "U" zum upgraden von Towern und Traps
- ADD: Taste "S" zum verkaufen von Towern und Traps
- ADD: Startknopf im Spiel hinzugefügt
- ADD: Mit der SHIFT (gedrückt halten) Taste mehrere Türme und Fallen bauen!
- ADD: Im Towereditor die Bauzeit eingefügt
- CHANGE: Icons der Tower und Traps nach links verschoben
- FIX: Beim Verkaufen eines Towers gab es zu viel Geld zurück
- FIX: Erneutes Leertaste drücken wärend des Counters geht nun nicht mehr
0.3.5
- ADD: GeneratorEditor erweitert, damit alle nötigen Varibalen gespeichert werden
- CHANGE: Infobar oben neu gestalltet
- CHANGE: Neue Grafiken für die Menüs
- FIX: Towerradius wurde noch angezeigt beim starten eines neuen Levels
- FIX: Einige Fehler behoben, die zum Crash führten
0.3.4
- FEATURE: Wolkeneffekt eingefügt
- FEATURE: Wolken im Leveleditor änderbar (0 bis 10 Wolken)
- FEATURE: Schadensanzeige über den Monstern bei einem Treffer
0.3.3
- FEATURE: Monsterinfo für das nächste Level unten rechts
- FEATURE: Schnee an und abschaltbar im LevelEditor
- ADD: OTD in einen Installer gepackt, damit es bei jedem läut (hoffe ich)
0.3.2
- FEATURE: Optionsmenü IM Spiel hinzugefügt, wo ein paar nützliche Dinge eingestellt werden können (Erreichbar mit ESC)
- FIX: Mauserror gefixt, wenn Maus ausheralb des Spiels
0.3.1
- ADD: Optionsmenüpunkt aktiviert damit man die Soundengine deaktivieren kann! (Neustart erforderlich)! ODER über die Config.ini den Wert Active auf False setzen!
- FIX: Nervigen Partikeleffekt an der Maus ausgeschaltet
- FIX: Alle Maps so eingestellt das sie funktionieren
- REMOVE: Optionsmenüpunkt IM Spiel entfernt (Kommt später wieder)

Info:
P.s. Nicht wundert wenn noch irgendwo OSTD steht! Das war der ursprüngliche Projektname!

Lizenz/Weitergabe:
Freeware
»Kampfschaf« hat folgende Bilder angehängt:
  • ostd2.jpg
  • ostd1.jpg
  • ostd3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von »Kampfschaf« (24.07.2011, 14:09) aus folgendem Grund: ALPHATESTVERSION 0.3.7 steht bereit!


DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

24.04.2011, 11:54

grundsätzlich tönt das ganze interessant. was mich jedoch zutiefst erschüttert ist die tatsache, dass du dies mit VB6 und DX8 realisiert hast. VB6 ist eine uralte sprache (1998, support endete 2005) und auch DX8 ist total veraltet (2000).
gibt es irgend einen grund, warum du auf diese technologie gesetzt hast?

wie hast du das ganze code-technisch gelöst? VB6 war ja nicht sooo toll mit klassen, hast du es trotzdem objekt-orientiert gemacht?

3

24.04.2011, 12:03

VB6 aus dem Grund weil ich das Projekt vor vielen Jahren damit begonnen habe als Anfänger! Da mir damals die Festplatte abgeraucht ist und alles weg war (dachte ich), hab ich das Projekt nieder gelegt. Habs vor wenigen Wochen wieder gefunden auf einer CD (oh Wunder) =)

Da das Projekt schon zu fortgeschritten ist, fang ich nicht nochmal neu an! VB6 ist zwar nicht mehr aktuelle jedoch noch stark genug für solch ein Projekt! Ich habe alles über Klassen und Funktionen gelößt. Egal was gerendert wird, läuft über eine große Klasse bzw. in manchen Fällen über Funktionen. Nichts ist mehr fest einprogrammiert, sodass der Map Ersteller freie Hand hat bezüglich Grafiken und Mapgestalltung und das was dazu gehört. Auch wenn VB6 alt ist habe ich noch viel Spaß daran! Und DX8 reicht allemal für solch ein Projekt!

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

24.04.2011, 12:42

DX8 ist für viele 2D-Spiele standard und das ist auch gut so.

5

28.04.2011, 00:29

Update hochgeladen! Changelog im ersten Post :rolleyes:

6

28.04.2011, 09:22

ich würde dir empfehlen das spielfeld kleiner zu machen, ich habe lange gebraucht mir eine verteidigung aufzubauen, weil die taskleiste im weg war

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

28.04.2011, 10:34

Ich würde es ja testen, aber mit der Auflösung kann ich wenig anfangen;) Bau vielleicht eine Vollbildoption ein. Ich habe das selbe Problem wie Fuxii. Die bauen-Buttons sind hinter der Taskleiste;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

28.04.2011, 13:22

VOLLBILD könnt Ihr einstellen, indem Ihr in der "Config.ini" den Wert "Windowed" auf 0 stellt =)

P.s. Die Türme und Fallen sind auch mit den Tasten 1,2,3 und Q,W erreichbar =)

9

30.04.2011, 23:17

So nachdem ich jetzt kurz davor bin intern das Menü ein wenig flexibler zu machen, überlege ich was ich weiter tun kann!

Ich würde Euch bitte, mal ein paar Ideen zu posten, die Ihr Euch wünscht für mein TD! Lasst Euren Gedanken mal freien Lauf und äußert Euch!

Vielen Dank schonmal!!!

Hier mal kurz was, was mir so aufn Klo so einfällt :D

- Im Editor die Wegrichtungen selbst setzten können
- Multiplayer
- Im Multiplayer dem Gegner Monster schicken
- Im Multiplayer dem Gegner Tower & Fallen sperren (über Zeit)
- Im Multiplayer dem Gegner das Bild abdunkeln (über Zeit)
- Highscore online

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

30.04.2011, 23:50

Das Spiel sieht von den Grafiken und dem Menü schonmal gut aus. Das Grundgerüst ist fertig würde ich sagen. Das Spiel ist aber viel zu leicht, die Runden dauern zu lange und es gibt zu wenig verschiedene Tower/Gegner. Man hätte das ganze Spielfeld verkleinern und alles dafür genauer und größer darstellen können, damit es beeindruckender aussieht, wenn die Tower schießen.

Ich habe nach einer Weile Spielen den Laufzeitfehler 9: Der Index überschreitet die Liste (oder so ähnlich) erhalten. Danach hat sich das Programm beendet.

Werbeanzeige