Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.04.2011, 20:00

Hobbyprojekt blockbreaker

Hallo ich möchte hier mein kleines hobbyprojekt vorstellen.
Mit c++ und der SDL bin ich dabei einen blockbreaker clon zu schreiben.
das spiel ist bis jetzt noch überhaupt nichts besonderes, aber mir ging es darum die SDL zu beherschen und damit ein kleies projekt zu ende zu bringen.
im spiel bis jetzt beinhaltet sind bis jetzt:
4 verschiedene blöcke
punktestand
1 level
geplant sind noch:
mehr spassige blöcke
hübschere grafik
eine hightscore liste
menü
doppelstöckige levels
hübschere grafik.
evt noch ein particelsystem
hier ist ein screenshot von dem projekt:

(Link)
und hier noch die aktuelle version des spieles zum testen :
http://www.file-upload.net/download-3381…reaker.rar.html

über feedback und/oder kritik würde ich mich freuen.
grüsse blubb

Raidenkk

Treue Seele

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

2

24.04.2011, 13:10

Hey,
ich finde dein Project echt gut da ich selber solche Spiele mag.
Aber es scheint mir ein wenig zu schnell zu sein :P

lieb gruß Kevin.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

24.04.2011, 13:24

sieht schonmal gut aus.
bei mir lies dich das fenster eben nicht so einfach schließen(übers kreuz oben rechts).
ist es absicht, dass der block oben links nicht angezeigt wird bzw. garnicht existiert?
es ist wahrscheinlich so schnell weil du den ball und balken pro frame um eine festgelegte distanz bewegst und wir mehr fps haben. bei mir macht der ball und der balken ziemlich große sprünge, was auch nicht so schön ist. wieso bewegst du sie nicht pixelweise?
der ball fliegt auch manchmal oder sogar immer rechts raus^^
aber mir ging es darum die SDL zu beherschen

hast du dir schon die sfml angeschaut? die brauch man nicht beherrschen weil sie so herrlich einfach ist :D
visual studio ist auch ein blick wert. vorallem wenn man eclipse zur entwicklung von C++ programmen nutzt^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Raidenkk

Treue Seele

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

4

24.04.2011, 13:51

es kann sein das ich jetzt was falsches sage aber bei Blitz 3d habe ich gelernt das man in der Main Loop ein Timer setzten sollte da sonst das Programm bei einem schnellen Rechner schnell durchläuft und bei einem langsamen Rechner langsam durchläuft.
Weil wenn du das Spiel jetzt auf deinem Rechner Programmiert hast und jemand einen schnelleren Rechner hat wird das Programm auch schneller dargestellt.

SCHLEIFE
----------
<Programmablauf>
TIMER
----------
SCHLEIFE ENDE

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

24.04.2011, 16:45

ähh.. du kannst einfach sagen, wie schnell es in einer sekunde sein soll und dann das mal die verstrichene zeit rechnen. wenn nun nur 0.1sek vergangen ist, wird das ding auch nur 0.1x weiter bewegt -> in der gleichen zeit bewegt sich das ganze gleich schnell. bei einem lag wo es dann z.b. mal 1.5sek braucht, wird es dann auch 1.5x weiter gemacht.

Werbeanzeige