Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

01.05.2011, 12:35

Ich hab begonnen das prozedurale Dialogsystem zu coden und mit Inhalten zu füllen für meine NPC's. Diese sind in zwei Klassen eingeteilt: Charakter NPC's und Statisten NPC's. Die Charakter werden regelmässig wiederkehrende Figuren verkörpern, mit denen der Spieler mehrmals unter anderen Umständen zu tun haben wird, während die Statisten vorallem dazu da sind, die jeweiligen Welten zu bevölkern.

Aber ich arbeite hart daran, den Statisten ebenfalls eigene Persönlichkeiten und massiv viele Dialog-Optionen zu geben. Jeder Statist ist nämlich ebenfalls ein komplex verwobener Charakter mit einem Beruf, einer Meinung zur gängigen Politik, einer Meinung über den Spieler, einem Bewusstsein dafür, wo er sich gerade befindet und was er tut und natürlich eigenen Bedürfnissen oder Aufgaben, die der Spieler befrieden oder erfüllen kann.
Mein Ziel ist es, so weit wie möglich von diesem "Figur mit Ausrufezeichen über dem Kopf spult den immergleichen Text ab, zu dem der Spieler nur noch ja sagen kann" weg zu kommen und den Figuren Leben einzuhauchen und ganze Gespräche zu ermöglichen.
Während also gewisse Statisten den Spieler direkt ansprechen und ihn mit einer Aufgabe, einem Bedürfnis oder einer Information füttern, beginnen andere Dialoge eher harmlos und es wird vielleicht erst nach einigen Zeilen der Unterhaltung klar, ob dieser Statist ebenfalls für den Spieler von Nutzen sein kann, oder auch nicht. Manche Dialoge werden also in eine völlig andere Richtung gehen als erwartet und können durchaus den Plan des Spielers, was als nächstes zu tun ist, massiv beeinflussen und ihm vielleicht sogar neue Verbündete oder neue Feinde ergeben.

Damit das funktioniert kreiere ich reihenweise zufällige variablen, welche sich auf das Gesprächsverhalten auswirken, sodass man nicht das Gefühl hat, nur auf Klone zu treffen und regelmässig dieselben Dialoge führt. Das lässt sich zwar nicht komplett verhindern, aber ich werde hart dafür sorgen, es so gut es geht zu minimieren.

Momentan hab ich erst die Oberfläche angeschlagen und have bereits mehr als 400 explizite situationsabhängige Gesprächsketten mit verschiedenen Emotionen, die der NPC entweder zu Beginn bereits hat oder halt im Verlaufe des Gesprächs entwickeln wird - angezeigt mit verschiedenen Farben auf meinem Sheet.


(Link)


Da kommt noch weit mehr und ist momentan lediglich für die Statisten des Spiels.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

01.05.2011, 12:47

Finde ich gut, dass du so viel Arbeit da rein steckts! Ich kenne das noch sehr gut aus RPGs wo immer nur das geiche wiederholt wurde. Das wurde manchmal echt nervig! ( :thumbdown: ) ^^
Schade find ich nur, dass man auf deinem Bild nichts erkennen kann. ;)

Mfg Harry222

33

03.05.2011, 16:56

@ Harry
Sorry, wollte noch keine konkreten Dialoge veröffentlichen. :)


Hab gerade angefangen, endlich das Itemsystem zu coden und gestalten. Man kann bereits einkaufen, verkaufen und ausrüsten, sofern möglich.


(Link)


Der Spieler hat 3 slots for direkt interaktive Gegenstände wie Waffen, Scanner, Werkzeuge, Medkits usw. Wenn man also auf Mission geht, sollte man sich überlegen, was man mitnehmen will. Es wird nicht die Möglichkeit geben, 100 Maschinengewehere und 20 Atombomben in der Tasche rumzutragen.

Dann gibts noch 8 Objekt slots für kleinere Dinge, mit denen man nicht direkt oder nur vereinfacht was machen kann. Esswaren, Briefe, Infopads, Resourcen, Metalle, Bausätze etc.

Alle haben einen inherenten finanziellen Wert, aber wie viel man dafür tatsächlich bekommt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

03.05.2011, 17:32

Wann gibt's eigentlich ne spielbare Demo? (Bin schon sehr gespannt! ;) )

(Wegen den Dialogen) Hab mir schon sowas gedacht! ^^

Mfg Harry222

35

03.05.2011, 17:39

Spielbare Demo gibts, sobald ich mal diesen einen Planeten mit Leben gefüllt habe und es anständig was zu tun gibt. Momentan ist es an allen Ecken und Enden unfertig - also nichts, was man gross zeigen möchte. :)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

03.05.2011, 17:54

Okay, dann warte ich. :whistling:

Das Inventar sieht übrigens super aus! ;)

Mfg Harry222

Noodle

unregistriert

37

03.05.2011, 18:17

Ich bin auch ziemlich begeistert und freue mich, wenn es die erste spielbare Demo gibt ;D

Grüße Noodle

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

38

03.05.2011, 20:53

begeistert ist das richtige wort, sieht alles unglaublich gut aus =D

39

03.05.2011, 22:37

Danke vielmals! Freut mich, dass es Lust auf mehr macht. Nun hoff ich, das Spiel kann die Erwartungen dann auch erfüllen. :S

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

40

04.05.2011, 00:17

Sollthar und ich haben uns gegenseitig mal in die Karten, oder besser ins Projekt geguckt. Ich hatte das Privileg, mal in sein Spiel reinzuschnuppern. Das Gameplay ist genau so flüssig und handlich wie es im Video suggeriert wird. Tolle Sache und echt solide, ich freue mich drauf...
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige