Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

181

16.10.2011, 21:50

Auch wenn Du keine Bilder zum Vorzeigen hast, ich (und die anderen hier bestimmt auch) würde mich trotzdem über ein paar Post bezüglich des Fortschritts freuen. Denn auch die Planung und Konzeption eines solchen Projektes finde ich hochinteressant.

182

17.10.2011, 15:51

Werd ich sicher tun:

Momentan überlegen wir (ja, ich hab endlich jemanden gefunden, der mir hilft, an dem Game zu arbeiten!) hin und her, wie man das Spiel und die Kampfsituationen strategischer machen kann.

Klar gesagt: Wir wollen die strategische Tiefe eines Rundenbasierenden Taktik-Spiels so gut es geht mit der Unmittelbarkeit eines Shooters kombinieren. Es soll alles in Echtzeit bleiben, aber deutlich weg vom arcade shooter mehr zum strategischen vorgehen. Die letzten 3 Tage sind wir dafür verschiedene Ideen durchgegangen und arbeiten nun dieses System aus.
Ebenso soll die Wirtschaft und Politik der einzelnen Planeten komplexer werden und mehrere Vorgehensweisen und Strategien ermöglichen.

Gleichzeitig soll aber alles überschaubar gehalten werden. Ziel ist es, ein Spielkonzept zu generieren, dass "komplex", aber nicht "kompliziert" ist.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

183

17.10.2011, 16:00

Hört sich gut an! Bin gespannt ob ihr da alle eure Ansprüche erfüllen könnt!

Ist dein Mitarbeiter jmd. hier aus dem Forum oder wer anders?

Mfg Harry222

184

17.10.2011, 16:09

Ich auch. :)

Nein, niemand hier aus dem Forum. Ein toller Typ aus der Unity Szene - Gamedesigner seit 1997, arbeitete mit EA, nun Freiberufler. Nach 30 Minuten Skype wusste ich bereits: wir haben ähnliche Vorstellungen, er hat Ideen, macht sich Notizen, hört gut zu, denkt profesionell, kommuniziert auf hohem Level, ist strukturiert, und bringt das Projekt tatsächlich voran.
Damit liess er alle anderen Kandidaten weit hinter sich, von denen ich teilweise nach 60 Minuten skype nur völlig belanglose Sachen wusste, wenn überhaupt. :)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

185

17.10.2011, 16:12

Na das hört sich ja gut an! So einen professionellen Gamedesigner dabei zu haben ist bestimmt cool!
Viel Spaß und Glück weiterhin!

Mfg Harry222

186

17.10.2011, 16:56

Hätte da eine Idee.
Während den Gefechten kann man das Spiel anhalten und seinen Mitstreitern Befehle geben, das könnte besonders beim
eindringen in Gebäude Spass machen. Wie genau man das macht musst du entscheiden. Vielleicht kannst du das auch mit verschiedenen Klassen lösen.
Beispiel für das Eindringen in ein Haus: (mit Klassen)

Man schickt einen Techniker in das Haus der Die Kameras heckt bekommt dadurch eine Karte auf der die Gegner angezeigt werden (vielleicht mit Sichtkegel wie
bei Metal Gear 1) man kann sich nun durchschleichen.

Andere Möglichkeit:
Durchlaufen draufhalten.

187

17.10.2011, 17:49

Wir haben schon ein paar Ideen, wie wir's handeln können, sodass alle Eigenschaften deines Charakters sowie die Zusammensetzung des Away Teams einen grossen Einfluss haben wird.

Man wird das Geschehen tatsächlich verlangsamen können und seine Befehle geben. Es wird dabei aber mehr wie ein RTS funktionieren als wie etwas rundenbasiertes oder etwas, das rein in Echtzeit abläuft.


Die Idee mit dem Techniker hatten wir auch schon. Mal sehen, obs sowas geben wird. Aber es soll definitiv solche Möglichkeiten geben. :)

188

13.11.2011, 15:12

So, wieder mal ein neues Video von mir nach ner Weile Ruhe. :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TzvjzK7XFqc[/youtube]


Ich verändere das Kampfsystem von "Arcade Shooter" auf "Taktik Shooter". Dafür probier ich ein paar neue Wege. Das momentane System funktioniert ähnlich wie ein rundenbasierendes und skill/itemabhängiges AP system, nur in Echtzeit und anstatt AP's dauern die Aktionen einfach eine gewisse Zeit. Ebenso ist es nun möglich, seinen Teamkameraden kontextabhängige Befehle zu geben (angreifen, heilen, turrets aufbauen etc).

Fühlt sich schon deutlich besser an als vorher!

Noodle

unregistriert

189

13.11.2011, 21:05

Ich finds echt geil ^^

Das Kampfsystem ist gut gelungen (Was man so sieht) :D Aber das mit dem Blutfleck, wenn man getroffen wird, wird hoffentlich noch anders gestalten xP

190

13.11.2011, 21:30

Ja, alles einfach mal zum ausprobieren. Noch nix final. :)

Werbeanzeige