Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.03.2011, 21:54

Vorstellung meines ersten C++ Projekts

Hallo Leute,
bin noch ein ziemlicher C++ Neuling und habe mir überlegt, ein Periodensystem zu schreibem,
da dies sehr veil(Klassen usw.) zum üben beinhaltet.
Nach einiger Zeit würde ich euch nun die Demo mit den ersten 6 elementen Vorstellen.

http://dl.dropbox.com/u/22159720/Elementix.exe

Roadmap:

- hinzufügen der Restlichen Elemente
- bei Fehlern ausbesserung
- Einstig in das Grafische

Bugs:

Bisher keine bekannt

Bei Verbesserungsideen und Fehlern bitte melden

Gruß
Moritz

Surviver

Frischling

Beiträge: 39

Wohnort: Offenburg

Beruf: Auszubildender

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2011, 22:11

Habs mal runtergeladen, aber da ist nur ne Setupdatei und die installiert iwas, aber im Verzeichnis ist nix...

EDIT:

Hat sich erledigt, habs gefunden :D

Aber ich würde vielleicht noch eine Abfangmeldung einbauen: Element nicht verfügbar! Wenn jemand eine Zahl angibt, die noch nicht existiert ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2011, 22:12

gehts auch ohne überflüssigen installer? für ein erstes projekt ist das wirklich nicht nötig. du kannst den ordner auch einfach ganz normal packen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

23.03.2011, 22:23

@ Surviver
mittlerweile ist die Abfangmeldung schon drin :D

@ NachoMan
jaja ich weiß, dass ich keinen Installer gebraucht hätte, aber ich liebe diese Dinger einfach :D
ihrgendwas zieht mich an denen magisch an^^

mittlerweile sind es übrigens 10 Elemente^^
hoffe das ich bald alle zusammenhabe :thumbup:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2011, 22:27

Ich will keine seltsamen Registryeinträge von einem Installer eines Projekts, das ich nur kurz testen will, in meiner Registry.

6

24.03.2011, 07:05

Ist ja Ok, dass du dich mit Installern beschäftigst.
Allerdings solltest du (zumindest hier im Forum) auch ein Zip-Archiv als alternativen Download anbieten. ;)
fka tm

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

24.03.2011, 14:46

Da es so viel aufregung gab habe ich nun einen Alternativen download:

http://dl.dropbox.com/u/22159720/Elementix.rar

danke für die kritik

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

24.03.2011, 16:38

Also ich habe es gerade mal ausprobiert.
Ich habe Kohlenstoff eingegeben, dass (soweit ich gesehen habe) bei deinen .element-Dateien dabei ist. Wenn ich dann aber Enter drücke kommt sehr schnell und immer wieder
Wleches Element:
Element nicht gefunden

ohne, dass ich irgendetwas tippe!

Da solltest du vielleicht nochmal nachsehen! ;)

Mfg Harry222

GameProggD3D

Frischling

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

24.03.2011, 17:06

Ich habe Kohlenstoff eingegeben, dass (soweit ich gesehen habe) bei deinen .element-Dateien dabei ist. Wenn ich dann aber Enter drücke kommt sehr schnell und immer wieder
Wleches Element:
Element nicht gefunden
Das kommt, weil er einen Integer-Wert einliest. Die Eingabe eines oder mehrerer Buchstaben führt dabei zu einer Endlos-Eingabeschleife. Das Gleiche wäre auch passiert, wenn du irgendeine andere Zeichenkette eingegeben hättest.

Es funktioniert nur, wenn du Zahlen eingibst, wie zum Beispiel: 1 für Wasserstoff


@Moritz: Du solltest verhindern, dass bei der Eingabe von Buchstaben eine Endlosschleife erzeugt wird. Und eine kurze Anleitung hinzufügen solltest du auch, sodass man weiß, dass man eine Nummer eingeben muss, entweder setzt du die Anleitung an den Anfang oder du gibst sie aus, wenn man einen Buchstaben eingegeben hat. Sowas wie:

Zitat

Welches Element: H
Element nicht gefunden. Keine Buchstaben eingeben, sondern nur die Ordnungszahlen
Zur Vermeidung Endlosschleife durch Falscheingabe verwendest du am besten eine solche Funktion:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
int read_int() //Eine Integerzahl einlesen
{
    int nVar; //Wird zum Einlesen verwendet

    while(!(cin >> nVar)) 
    //Solange das Einlesen fehlschlägt (man kann keinen String in einem int speichern), 
    //gibt cin "false"zurück
    {
        cin.sync();                         //Löscht den/die eingegebenen Buchstaben
        cin.clear();                        //Fehlerbit löschen, sonst würde man immer noch nichts weiteres einlesen können
        cout << "Falsche Eingabe." << endl; //Den Benutzer auf den Fehler aufmerksam machen
        cout << "\nErneut eingeben: ";      //--Hier könnte die Anleitung stehen (zB Nur Zahlen eingeben)--
    }
    
    return nVar; //Den erfolgreich eingegebenen Wert zurückgeben
}


Anwendung erfolgt so:

C-/C++-Quelltext

1
2
int eingabe;
eingabe = read_int();



Musst nicht die Funktion verwenden, aber wollt halt mal ein Beispiel geben. Würde dein Programm auf jeden Fall professioneller machen, wenn es bei der Eingabe eines Buchstaben nicht abstürzt. ;)

EDIT: Und du könntest auch z.B. wenn man 0 eingibt (oder eine andere nicht verwendete Zahl) eine Hilfe anzeigen, die die eingebbaren Elemente auflistet, weil viele Leute wissen vielleicht nicht auf Anhieb, welchem Element welche Ordnungszahl zugeordnet ist :D
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GameProggD3D« (24.03.2011, 17:11)


BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

24.03.2011, 17:24

Ganz nett, allerdings ist für so ein Projekt ein GUI auf jeden Fall besser geeignet als die Konsole ;)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass deine Dateitypen (*.element) ziemlich seltsam strukturiert sind.

Beispiel B.element:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Bor
B
5
3
3
2
10,81
2550
2300
2,460
2.0

Falls ein Element mal eine spezielle Eigenschaft hat, bzw. nicht hat,
ist das relativ unklug. Ich würde dir entweder Dateien im INI
oder im XML Format zu verwenden, z.B.:

Quellcode

1
2
3
4
<Element>
    <Name>NAME</Name>
    <!-- [...] -->
</Element>

oder:

Quellcode

1
2
3
[Element]
Name=NAME
; [...]

Libs dafür gibt's wie Sand am Strand, eine Funktion um INI-Elemente zu lesen
hat glaube ich auch Windows.h ...

Alles andere wurde schon gesagt...

Werbeanzeige