Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

101

11.04.2017, 08:01

Für Spiele reicht es oft, wenn's einfach nur cool ist. Realismus kann man vor der Tür haben. Ich brauche keinerlei Erklärung für den Effekt, notfalls ist es eben mein eigener Bildschirm, mit dem ich die Spielfigur steuere.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

102

11.04.2017, 09:06

Für Spiele reicht es oft, wenn's einfach nur cool ist.


Wärs für dich cool, wenn ohne Erklärung einfach so in deinen Augen sowas abgeht?

Ich mein, klar ist es ersichtlich warum der Effekt passiert. Aber er sagte selbst das es sich um eine Kamera-Kamera handelt und nicht nur um die Gewöhnliche Third-Person-Ansicht. Also sucht er sich ja den Realismus selbst aus und dann fehlt mir hier die Erklärung für den Effekt...

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

103

11.04.2017, 09:44

Danke für Deine Rückmeldung, Goldwing.
Hast Du dir nur das Video angeschaut oder auch mal selbst ausprobiert?

Desweiteren teile ich die Meinung von BlueCobold dahingehend, daß es sich hierbei um einen Effekt handelt und weit weg von Realismus ist. Desweiteren ist eine wackelnde oder "segelnde" Kamera eher störend im Spielbetrieb, zumindest auf Dauer. In Zwischensequenzen sicherlich mal abwechslungsreich.

Im übrigen wird der Aspekt der Fernsteuerung in der Hintergrundgeschichte meines Erachtens spannend erklärt. Natürlich liest sich das nicht jeder durch.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

104

11.04.2017, 09:50

Wärs für dich cool, wenn ohne Erklärung einfach so in deinen Augen sowas abgeht?
Natürlich. Mich fragt ja auch niemand ob und wie bitte 3rd Person Ansicht funktioniert. Da spielt man letztlich ja auch einen nicht existenten Beobachter virtuell im Raum hinter der Spielfigur. Sinn macht das keinen, aber man muss sich auch keine Geschichte ausdenken, wieso das so ist. Nach meiner Erfahrung tendieren Spieler sowieso dazu viele Story-Details zu skippen. (Ich war lange als GM für ein MMORPG aktiv und 80% der Petitionen gab es nur, weil die Leute ihre Quests und die Antworten der NPCs nicht gelesen haben)
Ich wüsste auch nicht, wieso ich eine Eklärung brauchen würde, der Effektiv wirkt mMn inuitiv und selbsterklärend. Übertragungsstörung durch elektrische Interferenz. Wo die jetzt genau auftritt, halte ich für irrelevant.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

105

11.04.2017, 15:45

Andere Frage:
Ist das wirklich ein MMO?
Wirkt eher wie ein MORPG, als ein MMORPG.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

106

11.04.2017, 16:33

ich finde den Effekt auch prima, wirkt richtig gut und jeder "Zocker" weiß eigentlich sofort was los ist... wenn man etwas länger darüber nachdenkt, macht es schon Sinn sich zu hinterfragen warum jetzt diese Bildstörung auftritt aber ich denke wenn es aus der Story hervor geht, dass es ein Cyborg ist und dieser von einem Menschen "vor einem Bildschirm" gesteuert wird, gehe ich auch voll mit dem Effekt mit, sieht sehr geil aus :thumbsup:

Wenn ich das allerdings nicht wüsste, würde ich wahrscheinlich denken meine Grafikkarte oder mein Monitor gibt gleich den Geist auf :hmm:

Die Videos sehen schon sehr gut aus, auch wenn mir das Video vom 16.03.2017 schon fast zu dunkel erscheint, kann man ja dann echt nur im Keller oder Abends spielen, oder indem man die Helligkeit des Monitors nach oben regelt, was ja dann denke ich den Sinn verfehlt. Jetzt bin ich auf jeden Fall heiß und guck mir eure Entwicklung mal etwas näher an ;)

Lg

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

107

11.04.2017, 22:26

Andere Frage:
Ist das wirklich ein MMO?
Wirkt eher wie ein MORPG, als ein MMORPG.


Die Unterschiede sind da, denke ich, fliessend.
Canyonbreed ist auf eine persistente Spielwelt ausgelegt, in der sich Spieler einloggen können und wie in anderen "grossen" MMORPGs gemeinsam oder alleine Abenteuer erleben können. Es gibt Quests, hoffentlich spannendes PvP, rudimentäres Crafting, Spielerhandel, Charakterentwicklung (Leveling) und weitere Features. Und hey: Technisch gesehen funktioniert es bereits und der Server hat schon einige Testsessions hinter sich.

"Massively" Multiplayer Online Role Play Game wird heute gerne immer noch mit tausenden Spielern gleichzeitig in Verbindung gebracht. Dem ist auch sicherlich so. Aber ich denke, dieser Ansatz ist längst überholt und man denkt heutzutage eher an das Genre an sich und weniger an die Spieleranzahl, die man gleichzeitig möglicherweise im Spiel antreffen kann. Ultima Online war zu seiner Glanzzeit mit unzähligen Spielern bevölkert. UO gibt es heute immer noch. Mit weit aus weniger Servern und einer deutlich dezimierten, aber eingefleischten Community. Degradieren sollte man UO als MMORPG daher aber nicht, auch wenn es nur noch ein paar hundert Spieler auf einem Server gibt. Es ist und bleibt vom Genre her ein MMORPG, egal wieviele Spieler es spielen.

Vielleicht stehe ich mit dieser Einstellung alleine auf weiter Flur und der Vergleich hinkt sicherlich. Ich glaube aber das Genre dennoch richtig gewählt zu haben, ungeachtet der Spieleranzahl, die später gleichzeitig spielen werden.


ich finde den Effekt auch prima, wirkt richtig gut und jeder "Zocker" weiß eigentlich sofort was los ist... wenn man etwas länger darüber nachdenkt, macht es schon Sinn sich zu hinterfragen warum jetzt diese Bildstörung auftritt aber ich denke wenn es aus der Story hervor geht, dass es ein Cyborg ist und dieser von einem Menschen "vor einem Bildschirm" gesteuert wird, gehe ich auch voll mit dem Effekt mit, sieht sehr geil aus :thumbsup:

Wenn ich das allerdings nicht wüsste, würde ich wahrscheinlich denken meine Grafikkarte oder mein Monitor gibt gleich den Geist auf :hmm:

Die Videos sehen schon sehr gut aus, auch wenn mir das Video vom 16.03.2017 schon fast zu dunkel erscheint, kann man ja dann echt nur im Keller oder Abends spielen, oder indem man die Helligkeit des Monitors nach oben regelt, was ja dann denke ich den Sinn verfehlt. Jetzt bin ich auf jeden Fall heiß und guck mir eure Entwicklung mal etwas näher an ;)

Lg


Schön, daß es Dir gefällt. Auch wenn die meisten Orte auf dem Schiff gut ausgeleuchtet sind, gibt es natürlich auch dunklere Bereiche um einfach auch ein wenig Abwechslung zu bieten. Entweder man schaltet einfach die Lampe an, die man hoffentlich im Inventar hat, oder man sucht ganz simpel einen Lichtschalter.

Andersherum geht es natürlich auch, wenn man einen Lichtschalter findet, der das Licht deaktiviert um einen anderen Spieler im PvP das Leben schwer zu machen. Es gibt eine Menge Ideen auf dem Papier, die nur noch umgesetzt werden müssten.

Beste Grüsse!
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (11.04.2017, 22:50)


Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

108

13.04.2017, 21:28

Also bei einer "segelnden" Kamera würde mir wahrscheinlich nach kurzer Zeit schlecht werden, deswegen stelle ich, bei Spielen die so etwas haben, diese Option sofort aus und tja, wenn es keine Option ist, wird das Spiel vergessen.

Ob es nun ein MMORPG ist oder nicht hängt, denke ich, in erster Linie davon ab für wie viele Spieler es ausgelegt ist und nicht wie viele Spieler es tatsächlich spielen.
Ich mag pewn.de.

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

109

16.05.2017, 23:22

Die letzten Wochen waren hart und schwer gepflastert mit Herausforderungen, die ein Onlinespiel so mit sich bringen. Was in einer Offlineversion einfach umzusetzen ist, entpuppt sich später bei Onlinetests zu echten Hürden. Ich arbeite immer noch alleine an Canyonbreed und mache momentan nur kleine Schritte. Spaß macht es mir als Hobbyprojekt immer noch und schaue mit Ehrfurcht auf Projekte wie NEGAIA. Hut ab Jungs und Mädels, es ist schon beeindruckend was ihr da aus dem Boden stampft. :)

Doch zurück zu Canyonbreed:
Grundlegende Schwierigkeiten im Netcode habe ich mittlerweile in den Griff bekommen und kann schon bald damit beginnen, das Spiel mit Inhalten zu füttern. Die Offlinedemoversion funktioniert ja schon recht ordentlich. Ich arbeite aber schon seit Wochen auf eine Onlineversion hin, damit man auch mit mehreren Leuten und vor allem rund um die Uhr testen kann.
Auch wenn ich wenig Resonanz auf mein Projekt bekomme, was sicher auch am mangelndem Marketing liegt, erhoffe ich mir, daß sich ein paar Leute finden werden, die dann mit dem Onlineclient spielen werden.

Aussenbereich:
Ich habe mich dazu entschlossen, die Story ein wenig zu ändern. Das Raumschiff "Canyonbreed" ist nicht in einem Asteroidenfeld havariert, sondern in der Nähe eines Planeten. Dort wurde mittlerweile ein Aussenposten installiert. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, im "Freien" zu spielen.

Der Planet, der noch keinen festen Namen hat, ist so weit von einem Stern entfernt, daß er so gut wie gar kein natürliches Licht empfängt. Hinzu kommt, daß sich der Aussenposten in einem Krater befindet. Lediglich künstliche Lichtquellen erhellen spärlich die Umgebung.

Hier ein kurzer Einblick, ich hoffe es gefällt Euch:

Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (16.05.2017, 23:31)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

110

16.05.2017, 23:34

Ich bin sowas von bereit für das online testen :)
Könntest Du mich bitte einladen? Mein Windows PC wird mit der Grafik auch fertig.
edit: ich kann ja schonmal die Demo testen:D

Werbeanzeige