Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

171

15.09.2018, 11:50

Da ist wohl jemand „Alien“-Fan :)
Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

172

15.09.2018, 12:26

Danke für Eure Rückmeldungen. In der Tat ist es eine Amateurarbeit und mir fehlt einfach die Erfahrung für soetwas. Es ist Wochenende und ich werde da sicherlich noch mal drüber gehen und etwas polieren. Man kann in soetwas unglaublich viel Zeit stecken, aber es macht Spaß und treibt die Gehirnzellen an.

Vielen Dank!
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

173

17.09.2018, 09:24

Was ich mich frage, warum "rattert" deine Kamera bei Cinematics so?

Wenn du die über Steps auf einer Achse verschiebst, dann wähle kleinere Steps dann ist das nicht so abgehackt und wirkt flüssiger.

Würde dann aber den Speed hochdrehen, sonst sitzt man ja ewig davor ;)

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

174

17.09.2018, 11:05

Was ich mich frage, warum "rattert" deine Kamera bei Cinematics so?

Wenn du die über Steps auf einer Achse verschiebst, dann wähle kleinere Steps dann ist das nicht so abgehackt und wirkt flüssiger.

Würde dann aber den Speed hochdrehen, sonst sitzt man ja ewig davor ;)



Ein "rattern" kann ich nicht nachvollziehen. Hin und wieder gibt es einen leichten Drop, weil ich es einfach nicht optimiert habe. Das ganze ist mehr oder minder aus dem Ärmel geschüttelt. Ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen.

Achja, was ich dich fragen wollte: Du hattest dir ja einen Termin gesetzt, um mal in das Spiel zu schauen. Ich bin gespannt und warte täglich auf ein Feedback von dir.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

175

17.09.2018, 11:48

Ich meinte mit Rattern das ruckelige Bewegen der Kamera bei der Halle mit den ganzen Körpern in den Behältern. Das scheint etwas ruckelig zus ein.

Wenn du das nochmal glattbügelst, dann passt das.

Wegen dem Termin, da schaffe ich es tatsächlich mir den von Woche zu Woche durchzuschieben und am Ende nicht dazu zu kommen...
Ich mache mir eine Deadline auf morgen. Da habe ich wieder einen Tower-PC zur Verfügung und mache mich da mal dran :)

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

176

19.09.2018, 11:15

So,

ich habe mir das gestern abend endlich mal angeschaut und komme zu folgenden Schlüssen (Positives zuletzt :) ):

Das hier ist mir etwas bitter aufgestoßen.
  • Das Mana-Management ist grausig. Warum kosten die normalen Schüsse irgendwann so viel, dass ich mit regenerieren nicht hinterher komme? 0,2% auf der ersten Stufe von Focus, das ist zu wenig. Ich hatte ein paar Mal das Problem das ich bei starken Mobs die fast down hatte und dann kurz vor knapp das Mana alle war und ich dann weg musste um nicht zu sterben. Hier entweder die normalen Schüsse ohne Manaverbrauch machen und einfach ab und zu mal eine Nachladeanimation laufen lassen oder eine höhere Mana-Regeneration mit der Fähigkeit rein. Bei Grim Dawn (n Spiel was ich spiele) da gibt es 5-10% mehr Mana-Reg. (Das war auch leider der Grund warum ich dann abgebrochen habe)
  • Die Steuerung ist etwas hackelig und unpraktisch und die Kamera macht was Sie will. Bei Kämpfen kann ich mich nicht bewegen und schießen und wenn bei mir die Schadensanzeigen hochfliegen dann scheint die Kamera die als Objekte im Raum zu sehen und fliegt darunter.
  • Wenn der Charakter läuft und dann stehen bleibt muss ich den Skill zum schießen mehrmals drücken bevor da was passiert. Läuft da ein Timer nach dem Bewegen um den Bewegungstatus zu prüfen? Oder warum kann ich as nicht dynamisch machen (Dieser Punkt verschwimmt etwas mit dem darüber)
  • Warum stelle ich bei Programmstart eine Auflösung ein, die dann auf das tatsächliche Spiel keinen Einfluss hat und ich dann sogar eine noch höhere Auflösung einstellen kann? Oder ist das von Unity so vorgegeben?
  • Die Ziele im Startbereich für die erste Quest sind One-Hits obwohl ich das Prinzip nicht wirklich verstanden habe dabei. Das Prinzip hat sich dann erst später ergeben. Wieso machst du hier nicht en Erklärdialog während der Charakter selbstständigt auf die Figuren ballert? Da kannst ja mit Tooltips zu den jeweiligen Stellen die ganzen UI-Dinger eklären und nährer darauf eingehen. Das würde sich für mich stimmiger anfühlen. Das fühlte sich etwas zu gewollt an als erste Quest.
  • Warum sucht sich der Charakter nicht selbständig neue Ziele im Radius von x? Beispiel: Ich habe einen Mob angegriffen und zeitgleich einen Mob über Aggro gezogen. Dieser Mob wird dann aber nicht automatisch als neues Ziel anvisiert sondern der Charakter würde sterben wenn ich nichts unternehmen würde.
  • Warum kann ich mir einen Skill in die Kurzwahlliste ziehen obwohl ich den noch garnicht erlernt habe bzw. warum kann ich den überhaupt schon sehen? Cool wäre es hier, wenn du die Skills schon in dem Fenster lässt, aber die mit einem Visible-Flag versiehst und dir dann ne Prüfung reinmachst und prüfst ob ich das mit meinem Level sehe bzw. mit meinen aktuellen Skill-Punkten überhaupt skillen kann.
  • Das Crafting-System ist wegen zuvor angesprochener und fehlender Einführung komplett an mir vorbei gegangen. Das ist schade.
  • Das Questen und das Leveln ist leider aktuell nicht so interessant, da ich kaum Erfahrung dafür bekomme in relation zum Farmen der Creeps und das mit den Skill-Punkte-System hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Wann bekomme ich einen neuen Skill-Punkt und wann bekomme ich eine neue Fähigkeit in welche ich Skillpunkte knallen kann? Das könntest du in der genannten Einführung klarstellen.
  • Die Stimmen aus dem "Lautsprecher" habe ich nicht verstanden (weil Layer-/Lautstärketechnisch hinter den anderen Sound) und das war dadurch etwas fehl am Platz. Das ist vor allem bei gesprochenem Text so ein Problem, da der Text ja meistens einen Sinn bzw. Grund hat und man den dann nicht verstehen kann.

Soo, das war es mal bis hierhin. Ich hätte bestimmt noch ein paar weitere Punkte gefunden, ich habe aber wie oben genannt das Spiel bei den Level 3 Creeps mit der Biomasse abgebrochen weil ich kein Mana mehr hatte und es mir zu doof war 10 Minuten zu warten bevor ich wieder weiter machen kann.

Aber jetzt zum positiven:
  • Das ganze Prinzip des MOBA-Systems hast du schon gut eingefangen. Ich habe dir die passende Stimmung abgekauft.
  • Das UI ist schon recht stimmig und passt.
  • Die Soundkulisse fand ich nicht so störend nur wie oben beschrieben manchmal etwas unstimmig.
  • Die Quests sind zwar nach bekanntem Schema-F aber bauen nach Skill-Grad auf.

Das war meine kleine aber feine Einschätzung zum momentanen Demo-Stand. Vielleicht willst du das eine oder andere ändern oder anpassen.

Danke dafür :)

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

177

19.09.2018, 12:19

Hey Goldwing,

danke dass Du dir die Zeit genommen hast, mal reinzuschauen.

Mana Management
Auch wenn es technisch das selbe ist, ist es nach wie vor Energie die da verbraucht wird. Durch den Focus-Skill kann man die Regeneration steigern und ist in der Version, die du angetestet hast, einfach noch nicht balanciert. Später lässt sich der Focusskill mehrfach upgraden um die Regeneration den anderen Skills anzupassen. Je effektiver die Skills, desto höher ist der Energieverbrauch. Dies muss wird natürlich noch ordentlich angepasst um einen ordentlichen Spielfluss zu gewähren, der aber trotzdem herausfordernd sein sollte.

Würde ich das System vom Energieverbrauch auf Munitionsverbrauch umstellen, hätten wir die gleiche Herausforderung und der Spieler hat irgendwann keine Munition mehr. Die Idee, Munition eventuell aus Müll zu recyclen wäre eine Maßnahme. Aber letztendlich kann man das selbe auch mit der Energie bereits jetzt tun. Du kannst aus Schrott und Biomasse, die man bei den Gegnern findet, Energiepacks herstellen. Diese Energiepacks füllen einen Teil des Energiepools instant wieder auf, sodass man eigentlich gar nicht "trocken" laufen kann. Natürlich muss man das Wissen und man kann jedes Detail groß und breit im Spiel erklären, oder eine umfangreiche Anleitung schreiben. Dann habe ich aber die anderen Spieler/Tester, die genau soetwas monieren und sagen "hey, lass die Leute das herausfinden, sonst hat man ja gar nix zum erforschen".

Die Leute, die das Spiel mehrfach testen haben zwar die selben Kritikpunkte zur Regeneration wie du, empfinden es aber im Nachhinein dann doch richtig. Ich muss irgendwo dazwischen den richtigen Punkt finden.

Die Steuerung
Das Verhalten der Kamera ist in der Tat noch nicht so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Das habe ich auf meiner Liste.

Bewegung im Kampf
Es ist gewollt, dass man in der Bewegung keine Skills ausführen, respektive auch nicht schiessen kann. Ich wollte hier eine spürebare Distanz zum Shooter-Aspekt schaffen. Ich habe das aber auch auf dem Zettel um es zu überdenken.

Mehrfaches Drücken des Skills
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und wurde bislang auch noch nicht moniert. Visiere ich einen Gegner an, kann ich mittels Autoschuss, der keinen Cooldown hat, sofort schiessen. Falls der Gegner ausser Reichweite ist, wird natürlich erstmal versucht, die Spielfigur ich Reichweite zu bekommen. Möglicherweise entstand hier der Eindruck der Verzögerung.

Grafikeinstellungen
Bei den Grafikeinstellungen besteht noch Optimierungsbedarf, habe ich ebenfalls auf dem Zettel.

Ziele im Startbereich
Die erste Quest heisst "Zielübungen" um einfach dem Spieler zu zeigen, wie man ein Visier ins Ziel nimmt und einen einfachen Schuss auslöst. Sie "fallen" einfach beim ersten Schuss um, was schlicht und ergreifend gewollt ist. Drei Zielscheiben treffen und die Aufgabe ist erledigt, für den ersten Einstieg kann es nicht einfacher sein und ist auch nicht dafür gedacht, sich Gedanken drum zu machen sondern dienst eher als Gimmick.

Autotarget
Das automatische Suchen von neuen Zielen in einem Onlinespiel ist immer so eine Sache. Ich glaube zwar nicht, dass ich irgendwann so viele Spieler auf dem Server haben werde, dass sich Lootgrinding und die daraus resultierende Monetarisierung lohnen würde, aber Autotargeting ist keine gute Idee. Der nächste unlogische Step wäre dann noch automatisches Looten der Beute. ;)

Skills und die Leiste
Das man Skills, die man noch nicht erlernt hat, in die Leiste ziehen kann, ist ein klarer Fehler. Das habe ich auf meiner Liste.
Das man allerdings Skills sehen kann, die man noch nicht erlernt hat, hat den einfachen Hintergrund, dass man auf die entsprechenden Skills hinarbeiten kann. In Canyonbreed gibt es kein Klassensystem, sodass der Spieler quasi alles erlernen kann. Da macht es nur Sinn, dass man Skills in der Übersicht sieht, auf die man zuarbeiten möchte. Die Übersicht wird aktuell überarbeitet. Zum einen kann man sich die Skills nun kategorisieren und auch nach gelernten/ungelernten filtern.

Das Craftingsystem
Das Craftingsystem ist eigentlich relativ simpel. Man findet einen Bauplan und lernt ihn. An der Werkbank kann ich die erlernten Baupläne sehen und die Items craften. Wenn der Spieler später Baupläne findet, die nach WoW-Manier grün, blau oder lila gekennzeichnet sind, kommt ganz von selbst der Drang, herauszufinden was man damit anstellen kann.

Questen, Leveln und Skillpunkte
Natürlich fehlt hier das Balancing und gehört somit zu den größten Herausforderungen in so einem Projekt.
Skillpunkte erhält man durch das erledigen von Gegnern. In der Regel erhält man ein einen Skillpunkt von einem erledigten Gegner, der auf ungefährem gleichen Level ist wie der Spieler. In der Skillübersicht sind die verfügbaren Skillpunkte ersichtlich. Kann man einen Skill upgraden, erscheint beim jeweiligen Skill auch der Upgrade-Knopf. Deine Anmerkung inspiriert mich, das ganze ein wenig transparenter zu gestalten.

Stimmen & Durchsagen
Die Durchsagen dienen einfach der Atmosphäre und sind vom Inhalt her vorerst Platzhalter. Kennst Du das nicht aus dem Kaufhaus, dass man Durchsagen teilweise nur schwer versteht? ;)

Dein Spielabbruch
Du bist nicht allein, wenn Du bei den Level 3 Viechern entnervt aufgehört hast. Zumal du ja quasi "nur" getestet hast um ein Feedback zu geben. Dafür will ich dir auf jedenfall danken. Es gibt aber auch andere Spieler, die nach 2-3 Tagen nochmal reingeschaut haben und nach einem "ah-so-gehts" Effekt deutlich weiter gespielt haben und damit auch warm geworden sind.

Als ich 2005 mit World of Warcraft angefangen habe um zu verstehen, was es mit diesem Hype auf sich hatte, habe ich auch nach kurzer Spielzeit müde gelächelt und war genervt von den ganzen Dingen, die man tun "musste" um vorwärts zu kommen. Aber irgendwann habe ich dann mehrmals reingeschaut aber glücklicherweise vor zwei Jahren mit WoW endlich aufgehört. Der Vergleich hinkt hier massiv, aber im Kern trifft es das eigentlich ganz gut.

Canyonbreed wird ein kleines Nischenspiel bleiben. Ich werde sicher den einen oder anderen Sci-Fi affinen Spieler damit ansprechen, die grosse Masse werde ich aber damit nicht erreichen. Ich habe auch nicht vor, in irgendeiner Weise damit Geld zu verdienen. Es geht mir um das kreative Entwickeln eines Spiels, mit allen Höhen und tiefen Rückschlägen. Das ich an ein und dem selben Projekt seit 2011 arbeite, macht mir Freude und motiviert mich, immer weiter zu machen.

Leider bekomme ich hier in diesem Forum nur wenig Rückmeldungen, um so mehr aus anderen Quellen. Diese Feedbacks helfen mir weiter und es macht Spaß mit Leuten darüber zu diskutieren, was man ändern oder besser machen kann. Mittlerweile sind ja schon ein paar Wochen vergangen, seit dem die aktuelle Demo hier verlinkt wurde. Viele Punkte von @Slotpunch habe ich mir zu Herzen genommen und umgesetzt. Mittlerweile bin ich auch schon so weit, dass Tests bereits online direkt über den Server laufen. Der Multiplayeraspekt, gerade in Kämpfen, ist nochmal eine ganz eigene Herausforderung. Aber es wird...

Vielen Dank für dein Feedback!
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (19.09.2018, 12:27)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

178

19.09.2018, 13:22

Hi,

das freut mich zu hören das es voran geht.

Ich muss dir aber leider sagen, dass ich das wahrscheinlich nicht nochmal spielen werde weil mir die Richtung in welche das Spiel geht persönlich nicht gefällt. Was hier natürlich nur Objektiv ist, da es sich um meine eigene Meinung handelt. Musst dir da nichts bei denken.

Aber so Sachen wie das Stehen bleiben vor dem Schießen oder das fehlende Auto-Targeting im Kampf sind halt so Sachen die den Spielfluss rausnehmen und wo ich mich dran gestört habe.
=> Ich sprach hierbei übrigens nur davon, dass der Charakter den Mob der wegen einer Aggro angreift nicht automatisch bekämpft und nicht von einer Selbstschussanlage die von alleine das Level cleared.

Aber gut das du deinen Weg hast und dem auf folgst. Finde ich sehr sympatisch.

Nur fehlte mir bei deinen Antworten bisschen der Bezug auf meine Punkte bzw. Ideen. Das finde ich insbesondere deswegen doof, weil ich mir eigentlich was dabei gedacht hatte.

Das war es damit von mir.

Gern gebe ich aber nochmal mit ein paar Ideen meinen Senf dazu ab.

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

179

24.09.2018, 11:59


(Link)


Version: 1.36
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2

Update
Um die zunehmende Anzahl der Skills besser überblicken zu können, sind die Skills nun in der der Übersicht nach Kategorien sortiert. Ein paar Bugs, z.B. das Herausziehen von ungelernten Skills wurde behoben.


(Link)
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

180

04.10.2018, 21:59

Hallo,

ich habe mich entschlossen, diesen Thread nicht weiter zu aktualisieren. Wie im Eingangspost zu lesen, wollte ich neben meiner Projektpräsentation auch herausfinden, wieso die Resonanzen auf mein Spiel so mickrig ausfallen. Eine echte Antwort kann ich mir bis heute nicht darauf geben, konnte aber feststellen, dass ich möglicherweise marketingtechnisch einfach nicht mehr in die heutige Zeit passe. Der direkte Austausch mit Leuten auf anderen Kanälen, z.B. Discord, funktioniert allerdings besser.

Beobachtet man andere Threads in diesem aber auch in anderen Foren, sind die Menschen in Projektvorstellungen meist nur dann diskussionsfreudig, wenn so richtig angeeckt, provokant geschrieben oder ein überambitioniertes Projekt vorgestellt wird. Wie im richtigen Leben: Wer am lautesten schreit, kommt weiter. Obs nachhaltig ist, wird man dann sehen ;)

Ich möchte diesen Thread keinesfalls schliessen lassen, ich werde lediglich keine weiteren Updates mehr posten. Weiter machen tu ich auf jedenfall und bedanke mich bei den wenigen Leuten, die mir hin und wieder wertvolles Feedback gegeben haben.



merci
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (05.10.2018, 00:00)


Werbeanzeige