Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

141

16.07.2018, 16:10


(Link)


Version: 1.25
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2

Hallo interessierte Leser,

kurz vor meinem Urlaub möchte ich von ein paar weiteren Fortschritten berichten.

Lootcontainer
Die verschlossenen Kisten wurden überarbeitet und können nun mit einem passendem Schlüssel/Keycard geöffnet werden. Zusätzlich kann auch eine Fähigkeit erlernt werden, um mit einer programmierbaren Keycard den Schliessmechanismus zu überwinden. Je höher der Schwierigkeitsgrad des Schliessmechanismus, desto höher muss auch die entsprechende Fähigkeit erlernt sein. Momentan dient der Lootcontainer nur als zufällige "Schatzkiste". Später kommt vielleicht noch die Möglichkeit, dass Spieler diese Kisten herstellen können um sie in der Welt zu platzieren.

Ressourcenabbau
Mit Hilfe eines Bohrers und der passenden Fähigkeit können nun auch Ressourcen abgebaut oder Proben entnommen werden. Anwendungsbeispiel kann auch hier das Entnehmen von nützlichen Elektroschrott aus ausgedienten Maschinen sein

Aussenbereich
Da sich das Mutterschiff DSS Canyonbreed über einen Planeten befindet kann ein Shuttle verwendet werden um hier zu landen. Technisch ist es momentan als Teleporter umgesetzt. Später folgt hier noch eine Zwischensequenz, was momentan aber noch keine Priorität hat. Wer Lust hat, kann sich das nachfolgende Video ansehen (0:45) und sich ein erstes Bild davon machen.




Änderung an der Story
Ursprünglich war geplant, dass sich das ganze Spiel ausschliesslich auf dem Mutterschiff abspielt, dass in einem Asteroidenfeld havariert ist. Der Abwechslung wegen habe ich mich für einen Aussenbereich entschieden. Einen Namen für den Planeten habe ich noch nicht. Ein möglicher Basenbau/Housing ist hier denkbar.


Cool, dass es bei dir wieder weitergeht... Gefällt mir alles sehr gut was du gezuabert hast.
Weiter so.

Freut mich sehr :)


Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche Euch einen schönen Sommer!

Sunroc
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

142

19.07.2018, 20:51


(Link)


Version: 1.25
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2

Update: Reisesystem
Ich habe ein einfaches Reisesystem integriert, bei dem sich der Spieler wärend des Fluges an Bord des Shuttles frei bewegen kann. Um das Video kurz zu halten, habe ich die Reisezeit stark verkürzt. Das Shuttle ist noch nicht dekoriert und auch die Aussenansicht des Shuttles passt noch nicht zum inneren Design. Es ist vorerst nur ein Platzhalter.

Das Reisesystem löst den reinen Teleporter ab, bei dem man quasi instant von A nach B teleportiert wurde. Es ist quasi eine interaktive Zwischensequenz, bei der die Reisezeit nicht realistisch sein soll, aber immerhin - je nach Entfernung - 1-2 Minuten dauern wird.

Ich hoffe es gefällt euch und erhalte ein paar Rückmeldungen.

Cliplänge: 1:03
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (19.07.2018, 21:04)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

143

20.07.2018, 05:59

Nette Idee. Wird es noch eine Animation geben, die zeigt, wie das Shuttle abhebt und später wieder landet?

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

144

20.07.2018, 18:35

Nette Idee. Wird es noch eine Animation geben, die zeigt, wie das Shuttle abhebt und später wieder landet?


Daran gedacht habe ich, ist aber auf der To-Do Liste weit unten. Wenn die Tage wieder kürzer werden, wird das sicherlich ein schönes Wochenendprojekt.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

145

21.07.2018, 09:12

Das sieht schon echt gut aus.
Ist die Artwork komplett bei Dir ? weil, beachtlich.

Ein was würde ich vielleicht verbessern: die "ja / nein klicks" sind echt "winzig", die kann man ja kaum lesen.
D.h. gerade diese "Bestätigungsbuttons" oder auch die "Dialoge", sollten noch gewaltig wachsen. Kleiner Tip: um so größer Buchstaben sind, oder "klickbare buttons"
um so weniger strängt es an die UI wahrzunehmen. Ich mag es überhaupt nicht wenn in spielen alles immer so winzig ist, das man ein Fernglas braucht um es zu lesen,
das stört für mich ganz extrem den "Spielspass", vor allem dann, wenn man in einer UI nur all zu genau klicken muss.

besonders bei dem button "ok" oder "ja / nein" würde ich da echt größer arbeiten.
Vorsicht! Tante Gretel darf man nicht hänseln.

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

146

29.07.2018, 19:19

Das sieht schon echt gut aus.
Ist die Artwork komplett bei Dir ? weil, beachtlich.

Ein was würde ich vielleicht verbessern: die "ja / nein klicks" sind echt "winzig", die kann man ja kaum lesen.
D.h. gerade diese "Bestätigungsbuttons" oder auch die "Dialoge", sollten noch gewaltig wachsen. Kleiner Tip: um so größer Buchstaben sind, oder "klickbare buttons"
um so weniger strängt es an die UI wahrzunehmen. Ich mag es überhaupt nicht wenn in spielen alles immer so winzig ist, das man ein Fernglas braucht um es zu lesen,
das stört für mich ganz extrem den "Spielspass", vor allem dann, wenn man in einer UI nur all zu genau klicken muss.

besonders bei dem button "ok" oder "ja / nein" würde ich da echt größer arbeiten.


Die Modelle der Spielwelt und die Texturen waren eine bezahlte Auftragsarbeit. Ein paar andere Sachen kommen als Platzhalter aus dem Assetstore und von mir selbst. Der kosmetische Aspekt ist bei mir momentan noch zweitrangig und dient lediglich dazu, um etwas zu zeigen.

Vorrangig arbeite ich aktuell an den Spielmechaniken. Ich hoffe dass ich bald ein paar Leute für mein Projekt begeistern kann, die mehr als nur einen kurzen Blick drauf werfen wollen. Denn solangsam erreicht das Projekt eine Dimension, bei der ich Rückmeldungen von Spieltestern benötige. Und das ist irgendwie nicht ganz so einfach.

Deine Anmerkung zu der UI nehme ich mir nach meinem Urlaub zu Herzen. Die sollte natürlich mit der Bildschirmauflösung entsprechend skalieren.

Danke für deine Rückmeldung.


Sunroc
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

147

30.07.2018, 09:23

Wieso sollte ich testen wenn heute der 30.07.2018 und die letzte Version vom 30.03.2017 ist?

Macht das überhaupt Sinn?

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

148

30.07.2018, 10:26

Wieso sollte ich testen wenn heute der 30.07.2018 und die letzte Version vom 30.03.2017 ist?

Macht das überhaupt Sinn?


Ich schrieb, dass ich bald Tester benötige. Aufgrund mangelnder Rückmeldungen habe ich in der Vergangenheit darauf verzichtet, die Demo topaktuell zu halten. Ich lade dich herzlich ein nach meinem Urlaub eine aktuelle Version zu testen und freue mich über ernsthaftes Feedback.

Meine Frage nun an dich: Würdest du es anspielen wollen mit dem Ziel, Rückmeldungen zu geben oder war es jetzt eher nur ein subtiler Hinweis auf die veraltete Version? Die veraltete Version ist zwar technisch angestaubt, eignet sich aber immer noch sehr gut dazu, Interessenten zu zeigen wohin die Reise geht.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

149

30.07.2018, 10:42

Ich würde dir damit gern helfend zur Hand gehen ;)

Kannst mir da also bald deine Demo zukommen lassen. Vielleicht wäre da auch sowas wie ein Testprotokoll cool.

150

31.07.2018, 10:43

Hallöchen.

Also für eine Demo erkläre ich mich zum reinschauen auch gern bereit. Aber Vorsicht, ich bin sehr kritisch.
Allerdings für einen umfassenden täglichen oder 10erPacks an Stunden fressenden betatest, sage ich direkt nein,
da ich an SeaHunter weiter arbeiten möchte.

Liebe Grüße.
Vorsicht! Tante Gretel darf man nicht hänseln.

Werbeanzeige