Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

111

16.05.2017, 23:51

Ich bin sowas von bereit für das online testen :)
Könntest Du mich bitte einladen? Mein Windows PC wird mit der Grafik auch fertig.
edit: ich kann ja schonmal die Demo testen:D


Grossartig! Es wird aber sicher noch ein oder zwei Wochen dauern, es muß noch ein wenig Feinschliff erledigt werden.
Die Grafik lässt sich herunter regeln, sollte also auch auf schwächeren Systemen rund laufen. Eine Einladung ist nicht notwendig, ich poste hier regelmässig Updates und Ankündigungen.

Schau dir die Demo schonmal an, bin gespannt auf Dein Feedback.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

112

17.05.2017, 00:01

habe jetzt getestet, und gegen die Treppe gekämpft :D
wenn ich hoch laufe und an das rechte Geländer komme, dreht sich der charakter um und läuft nach unten.
Beim rechtem Geländer ist das nicht so.
Ich bin echt ein guter Tester, nicht war :D, vielleicht melde ich mich auch in Deinem Forum an.
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.jpg

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

113

17.05.2017, 12:14

Bei dem Planet würde sicher Vulkanismus noch einen guten Effekt ergeben und könnte erklären, warum es auf dem Planeten Wind gibt (Deine Windkraftwerke). Soweit ich weiß entsteht Wind durch temperatuunterschiede in der Athmosphäre... (Ich weiß ein Spiel muss nicht der Wirklichkeit entsprechen...)
Ich mag pewn.de.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

114

17.05.2017, 22:13

bisher finde ich das spiel gut und bin sehr gespannt auf das planetarische gebiet
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.jpg

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

115

18.05.2017, 13:12

@thandor
Vulkanismus und die daraus resultierenden Temperaturunterschiede ist eine gute Idee.

@zimmer
Schön, daß es dir gefällt. Die Demoversion ist seit mehr als einem Monat nicht mehr aktualisiert worden, was daran liegt, daß ich an der Onlineversion arbeite. Das Questsystem ist mittlerweile auch übersichtlicher gestaltet, sodaß man mehrere Quests komfortabler überblicken kann.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

116

18.05.2017, 13:27

ich finde die quest Kommunikation geht. das mit dem craften habe ich nicht kapiert. ich habe schon interessante items gehabt, aber keine ahnung wie man craftet, wird es im crafting intervall angezeigt, wenn man was passendes kombienieren kann?

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

117

18.05.2017, 13:37

Hey,

das Spiel sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus !

Mich persönlich würde ja auch mal Interessieren wie du deine ganzen Konzepte/Ideen/Probleme bearbeitest. Also praktisch vom Blatt Papier/PC bis zum fertigen Source Code.
Gibt es da eine Möglichkeit das du mal grob beschreibst wie so eine "Code Session" bei dir aussieht?

Grüße,

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

118

18.05.2017, 16:21

ich finde die quest Kommunikation geht. das mit dem craften habe ich nicht kapiert. ich habe schon interessante items gehabt, aber keine ahnung wie man craftet, wird es im crafting intervall angezeigt, wenn man was passendes kombienieren kann?


Du kannst nur Dinge herstellen, wenn du das entsprechende Blueprint, also den Bauplan hast. Anders als in anderen Spielen findest Du in Gegnern keine fertigen Items, sondern eben diese Baupläne und Ressourcen. Wenn Du mit der Maus über ein Blueprint fährst, sollte dir die TooltipInfo alle Informationen anzeigen, die du zum craften brauchst.

Vom Prinzip her legt man das Blueprint mit den benötigten Ressourcen in das Craftingfenster und baut das Ding. Probier es nochmal aus!


Hey,

das Spiel sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus !

Mich persönlich würde ja auch mal Interessieren wie du deine ganzen Konzepte/Ideen/Probleme bearbeitest. Also praktisch vom Blatt Papier/PC bis zum fertigen Source Code.
Gibt es da eine Möglichkeit das du mal grob beschreibst wie so eine "Code Session" bei dir aussieht?

Grüße,


Ich arbeite dabei ganz altmodisch. In meinem Forum habe ich einen internen Bereich, der in die unterschiedlichsten Themen aufgegliedert ist. Jeder Forenthread ist als Task zu sehen, in dem ich alles dokumentiere und schliesse, wenn eine Arbeit abgeschlossen ist. Tauchen z.B. Bugs zu einem Thema auf, öffne ich den Thread (also den Task) wieder.

Das gleiche mache ich auch mit Ideen oder Anregungen von Leuten, die Vorschläge haben. Damit bin ich über die Jahre sehr gut gefahren und behalte einen guten Überblick.

Naja und eine Codesession sieht bei mir z.B. so aus:

Beispiel: Durchsuchen eines Müllcontainers
Ich möchte, daß der Spieler auf einen Müllcontainer klicken kann um eventuell brauchbare Dinge findet.

1. Platzieren des entsprechenden 3D Modells in der Szene
2. An den Müllcontainer wird ein Script geheftet, der bei einem Linksclick den Code durchläuft.
3. Festlegen der Reichweite: Wie dicht muss der Spieler am Müllcontainer sein, damit es im Code weitergeht?
3a. Ist überhaupt etwas im Müllcontainer, bzw. wurde er vor kurzem geplündert? (cooldown timer)
4. Wenn in Reichweite, wird aus einem vorgegebem Pool von Items ein Item zufällig deklariert.
4a. Herausforderung: Dies sollte Serverseitig geschehen, um mögliches Cheating zu unterbinden.
5. Zufällig ausgewähltes Item wird in das Inventar des Spielers gelegt. Dies geschieht auch Serverseitig.
6. Müllcontainer wird als "geplündert" deklariert. Ein Cooldowntimer wird gesetzt.
7. Der Spieler erhält die Meldung, welchen Gegenstand er gefunden hat.
8. Fertig.

Das ist jetzt sehr rudimentär zusammengefasst. Hinzu kommen noch kosmetische Dinge wie MouseOver-Effekte und TooltipInfos, die den Müllcontainer farblich highlighten, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt.

Spannend und herausfordernd sind beim coden die serverseitigen Dinge. Aus dem Clientcode heraus wird ein eine Funktion in einem Script auf der Serverseite aufgerufen und zurück gemeldet. Da passieren schonmal die verrücktesten Dinge, die auch schonmal einen ganzen Abend ausfüllen können.

Dinge im Client zu coden, z.B. tolle Partikeleffekte die wärend eines Kampfes durch verschiedene Angriffsattacken auftauchen, sind relativ simpel umgesetzt. Wenn der Server aber davon nichts mitbekommt, sehen das die anderen Spieler nicht. Also muss man dafür sorgen, daß der Server die gewünschten Partikeleffekte an die entsprechenden Position sendet.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick damit gewähren :)
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

119

18.05.2017, 19:37

was ist eigentlich mit der 2 maustaste?
Wenn die für nichts eingesetzt wird, könntest du die für das vorwärts laufen einstellen. mir ist das nicht sehr wichtig aber vielleicht würde es den einen oder anderen user gefallen, da es in einigen anderen spielen so ist

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

120

18.05.2017, 20:22

was ist eigentlich mit der 2 maustaste?
Wenn die für nichts eingesetzt wird, könntest du die für das vorwärts laufen einstellen. mir ist das nicht sehr wichtig aber vielleicht würde es den einen oder anderen user gefallen, da es in einigen anderen spielen so ist


Mit der zweiten Maustase drehst Du die Spielerkamera.
Das mit dem Laufen auf der Maustaste ist ein guter Gedankengang, man könnte es aber so regeln, daß es wie in WoW mit der rechten und linken Maustaste gleichzeitig funktionieren würde.

Ich überlege mir da mal etwas.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige