Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

151

06.08.2018, 16:27

In einer Woche bin ich aus dem Urlaub zurück. Ende August habe ich für eine aktuelle Demoversion angepeilt. Bis dahin sollte ich genügend Content spielfähig zusammen haben. Wer will kann dann auch ein Testdokument benutzen, mit dem alle Features aber auch versteckte Inhalte aufzeigt werden. So können auch Ungeduldige alles ausprobieren. Wenn ich euch mit der Demoversion länger als eine oder zwei Stunden fesseln kann, bin ich schon zufrieden.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Slotpunch

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: kiel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

152

11.08.2018, 00:54

Hallo Sunroc,

ich habe jetzt erst gesehen, dass deine Demoversion aus dem ersten post gar nicht aktuell ist. Da habe ich wohl eine veraltete Variante getestet. Ich fand diese aber durchaus unterhaltsam und Sie hat mich gut eine Stunde beschäftigt. Eine aktuellere Version teste ich sehr gerne wieder, habe bis Level 5 gespielt. :thumbsup:

Hier mal meine Rückmeldung:

Positiv:

- Das Charakterdesign und Gegnerdesign ist sehr schön.
- Den Todesscreen finde ich ziemlich witzig aufgebaut.
- Die Menüs sind vernünftig aufgebaut und die Steuerung ist im großen und Ganzen eingängig und intuitiv.
- Die Atmosphäre ist teilweise wirklich ausgezeichnet. In der Szene wo plötzlich das Licht ausgeht und der Bereich mit den 3 beinigen Droiden ist sehr gelungen mit dem konstanten Dröhnen im Hintergrund.
- Die Stimmen im Hintergrund passen ausgezeichnet.
- Der Kampf gegen Nahkampfgegner macht deutlich mehr Spaß als gegen Fernkämpfer, da man ständig in Bewegung bleiben muß.

Negativ:
- Das Energiesystem stört mich richtig im Spielfluß, da es viel zu lange reggeneriert und ich wegen leerer Energie ein paar mal gestorben bin und ich ständig warten muß. Das Spiel würde mir deutlich mehr Spaß ohne Energiebegrenzung, sondern mit globalem Cooldown auf den Skills machen. (Ich weiß das es Energiedrinks gibt, das System nervt trotzdem.)
- Gegner können durch offene Türen nicht selektiert werden, sondern ich muss mich im selben Raum befinden. Das ist an manchen Stellen echt nervig.
- Ich sehe nicht welchen Gegner ich selektiert habe und muß sehr genau hinschauen ob ich einen selektiert habe.
- Ich sehe nicht ob ich einen Gegner looten kann und allgemein ist die Selektierung sehr fummelig.
- Tooltip für die Skills kommt viel zu schnell.
- Zoomt die Kamera ran, weil ich beispielsweise nahe an eine Wand gehe, wird der Sound extrem laut.
- HP sollten sich außerhalb des Kampfes regenerien, ohne den entsprechenden Skill stirbt man sonst irgendwann auf jeden Fall.
- Der Soundeffekt der die ganze Zeit in einer Loop läuft (Schiff rauschen) tut nach einiger Zeit in den Ohren weh.
- Deck 2 hat in dieser Version dazu geführt, das ich das Spiel nach 2 Minuten fast ausgeschaltet habe. ^^ Zuviele leere Gänge!!!

Zusätzlich hatte ich an einer Stelle einen Grafikglitch, wenn ich um die erste Ecke gehe bei den 3 Beinern verschwindet die Wand. (Hab ich als Screenshot angehängt)

Das Ganze ist jedoch meckern auf hohem Niveau und das Game hat mich in der ersten Stunde besser unterhalten als so manches Free to Play MMO, welches ich früher gespielt habe. Bau auf jeden Fall die tolle Atmosphäre aus, damit punktest du jetzt schon.
»Slotpunch« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2018-08-11 00_11_58-Canyonbreed.jpg

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

153

14.08.2018, 23:20

Hallo Slotpunch,

vielen Dank für deine Rückmeldungen.

ich habe jetzt erst gesehen, dass deine Demoversion aus dem ersten post gar nicht aktuell ist. Da habe ich wohl eine veraltete Variante getestet. Ich fand diese aber durchaus unterhaltsam und Sie hat mich gut eine Stunde beschäftigt. Eine aktuellere Version teste ich sehr gerne wieder, habe bis Level 5 gespielt.


Aufgrund mangelnder Rückmeldungen habe ich die Demoversion fast ein Jahr nicht mehr aktualisiert aber stetig weiter am Spiel gearbeitet. Mich freut es sehr, dass sie dich eine gute Stunde beschäftigt und dein Interesse geweckt hat.

Deine positiven Anmerkungen beflügeln mich natürlich, weil ich mich auch immer gefragt habe, ob jemand überhaupt die kleinen Details bemerken wird.

Das Energiesystem stört mich richtig im Spielfluß, da es viel zu lange reggeneriert und ich wegen leerer Energie ein paar mal gestorben bin und ich ständig warten muß. Das Spiel würde mir deutlich mehr Spaß ohne Energiebegrenzung, sondern mit globalem Cooldown auf den Skills machen. (Ich weiß das es Energiedrinks gibt, das System nervt trotzdem.)

An diesem Punkt muss ich tatsächlich noch ordentlich balancieren. Grundsätzlich möchte ich dieses Setting beibehalten, da Fernkampfwaffen quasi keine Munition benötigen. Mittlerweile ist allerdings auch einiges schon passiert und es gibt Items und passive Skills, die die Energieregeneration beschleunigen. Aber ich gebe dir Recht, dass hier Balancing notwendig ist um in keine Zwangspause zu geraten, die in Frust ausartet.

Gegner können durch offene Türen nicht selektiert werden, sondern ich muss mich im selben Raum befinden. Das ist an manchen Stellen echt nervig.

Dieser Bug ist mittlerweile behoben und ist mit der nächsten Version beseitigt.

- Ich sehe nicht welchen Gegner ich selektiert habe und muß sehr genau hinschauen ob ich einen selektiert habe.
- Ich sehe nicht ob ich einen Gegner looten kann und allgemein ist die Selektierung sehr fummelig.

Visuelle Hilfsmittel habe ich mittlerweile auch schon hinzugefügt und der Klickkomfort wird verbessert.

HP sollten sich außerhalb des Kampfes regenerien, ohne den entsprechenden Skill stirbt man sonst irgendwann auf jeden Fall.
Die HP Regeneration ist mittlerweile aktiviert, wenn auch sehr langsam. Beschleunigen lässt sich die Regeneration dauerhaft mit passiven Skills oder entsprechenden Items in der nächsten Version.

- Der Soundeffekt der die ganze Zeit in einer Loop läuft (Schiff rauschen) tut nach einiger Zeit in den Ohren weh.
- Deck 2 hat in dieser Version dazu geführt, das ich das Spiel nach 2 Minuten fast ausgeschaltet habe. ^^ Zuviele leere Gänge!!!

Der Hintergrundsound wird zukünftig abwechslungsreicher mit angemessener Lautstärke. Deck 2 war zu dem damaligen Zeitpunkt einfach noch nicht fertiggestellt und sollte nur zeigen, dass sich das Grafiksetting auch ändern kann.

Ich bin gerade hoch motiviert aus dem Urlaub zurück und werkel eifrig an der neuen Version. Diese wird grafisch etwas aufpolierter sein und kommt sicher mit genügend Inhalt, die sicher mehr als eine Stunde füllen werden. Der Netcode ist mittlerweile auch Alphatauglich, sodass ich überlege, noch dieses Jahr einen kleinen Server zu mietene um eine Onlinetestphase über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen. Dies hatte ich schon das letzte Jahr vor, mangelnde Resonanz hielt mich aber davon zurück.

Ich danke dir für dein Interesse und bin gespannt was du zu den Neuerungen sagen wirst. Ende August sollte ich soweit sein und gebe dann Bescheid.

Beste Grüsse
Sunroc
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

154

23.08.2018, 07:45

Voraussichtliches Datum der neuen Demoversion

Am 31.08.18 wird voraussichtlich eine neue und gänzlich überarbeitete spielbare Demo zum Download bereitstehen. Wenn ihr an diesem Wochenende also nix vorhabt, freue ich mich über ein paar Testspieler.

Beste Grüsse

Sunroc
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

156

25.08.2018, 00:02


(Link)


Version: 1.28
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2


(Link)


Überarbeitetes Craftingsystem fertiggestellt
Mir war immer wichtig, dass das Herstellen von Gegenständen in Canyonbreed eine wichtige Rolle spielt. Höherwertige Ausrüstungsgegenstände werden nicht einfach so im Loot der Gegner zu finden sein, sondern Baupläne um daraus dann die entsprechende Waffe oder Rüstung herstellen zu können. Einmal gefundene Baupläne können entweder gehandelt oder erlernt werden. Einmal erlernt, kann man immer wieder dieses entsprechende Items herstellen.

Hergestellte Items und "kritische" Resultate
Es besteht die Chance, dass ein gebauter Gegenstand in einer verbesserten Version hergestellt wird. So erhöht sich die Motivation, weitere wertvolle Ressourcen zu verheizen. Spezielles Werkzeug, dass optional verwendet werden kann, erhöht die Chance auf ein verbessertes Ergebnis. Für jeden Herstellungsdurchlauf verbraucht sich dieses Werkzeug allerdings.

Zerlegen von Items
Hergestellte Gegenstände können wieder zerlegt und ein Teil der Ressourcen zurück gewonnen werden. So behalten auch Produktionen von normaler Qualität ihren Wert, wenn man sie wieder recycelt. Massenproduktionen müssen also nicht zwangsläufig beim Händler-NPC landen.

Ressourcenbandbreite bei der Herstellung
Höherwertige Gegenstände, die im späteren Spielverlauf hergestellt werden können, benötigen stets auch Materialien niedrigerer Qualität. So ist sichergestellt, dass Highlevelcrafter auch in Lowlevel-Items einen gewissen Nutzwert sehen.

Das Craftingsystem wird in der kommenden Demoversion, die Ende August fertig sein sollte, schon enthalten sein.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (25.08.2018, 14:29)


Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

157

26.08.2018, 23:23


(Link)


Version: 1.28
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2


Update
Die Vorbereitungen für die neue Demoversion laufen. Einiges muss noch nachgeschliffen und balanciert werden. Der 31.08.2018 steht als Datum für die neue Version fest und sollte eingehalten werden, solange nichts unvorhergesehenes passiert.

Interner Test erfolgreich
Ein Freund mit Spielaffinität hat sich heute vorab den aktuellen Stand angesehen und hat natürlich, wie kann es auch anders sein, kleinere Bugs gefunden, die mir durch meine Betriebsblindheit nicht aufgefallen sind. Seinen Angaben zu Folge schätzt er den aktuellen Spielcontent auf 2-3 Spielstunden, wenn man wirklich alles ausprobiert und sich alles ansieht.

Servertest
Ein spontaner Serverstresstest egab, dass die Serversoftware 184 Clients problemlos handlen kann. Unterstützt haben mich dabei 9 Freunde, die auf ihren Rechnern den Spielclient so oft es ging gestartet und sich mit unterschiedlichen Accounts eingeloggt haben. Jeder hatte also im Schnitt 20 Clients offen, die aufgrund des Ressourcenhungers zwar nicht mehr flüssig spielbar waren, aber stabil liefen. Es gab keine Disconnects.

Der Server ist ein VirtualServer mit zwei Kernen und 4GB Ram. Die CPU Auslastung betrug im Schnitt 20% und der Arbeitsspeicher wurde mit ca. 1GB belasted.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (26.08.2018, 23:40)


Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

158

31.08.2018, 00:12


(Link)


Version: 1.28b
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2

Neue Spielbare Demoversion verfügbar
Nach mehr als einem halben Jahr ist eine neue spielbare Demoversion verfügbar, die im aktualisierten Eingangspost zur Verfügung steht. Da ich nicht so gerne zu dick auftrage bitte ich zu berücksichtigen, dass es sich hierbei eher um einen Prototypen handelt und weit davon entfernt ist, moderner Spielmechanik das Wasser zu reichen. Es ist nach wie vor ein 1-Mann Projekt mit technischer Unterstützung eines weiteren Freizeitcoders und einem einzigen ausdauernden Testspieler.

Spielsteuerung
Die Spielsteuerung ist aktuellen MMO/RPGs sehr ähnlich, so dass sich auch ungeübte relativ gut zurecht finden werden. Man bewegt den Avatar überwiegend mit den WASD Tasten, spricht NPC mit einem Doppelklick auf der linken Maustaste an. Gleiches gilt für das Angreifen von Gegnern. Ein Doppelklick auf einen Gegner führt die Standardattacke aus. Ein einfacher Klick auf den Gegner nimmt ihn ins Ziel, worauf mit den Tasten 1-9 entsprechende Skills ausgeführt werden können.

Grafikeinstellungen
Bildschirmauflösung & Grafikeinstellungen, sowie Fenster- und Vollbildmodus können im Spiel mit der Taste ESC eingestellt und angepasst werden.

Ingameinformationen und Quests
Im Startbereich sind kurze Infotafeln zu lesen. Questbeschreibungen sind rudimentär und zusätzliche Informationen nach der Annahme einer Quest sollten beim Einstieg helfen.

Spielcontent
  • Die maximale Levelstufe ist 10
  • Grundlegende Ausrüstungsgegenstände können erbeutet werden
  • Erledigte Gegner mit Beute werden entsprechend markiert
  • Für das Crafting muss der Konstruktionsskill erlernt werden und und mindestens ein Bauplan (Beute) bekannt sein
  • Crafting ist nur an einer Werkbank möglich, z.B. im Startbereich in der Werkstatt
  • Recycling, z.B. aus Biomasse und gewöhnlicher Schrott, ist überall möglich
  • Für den Ressourcenabbau benötigt man das Wissen über Gesteinsabbau (Beim NPC erhältlich)
  • Der Infestorwächter, eine Art Miniboss, ist mit Geschick ab Level 5 schaffbar, wenn man die Nerven behält
  • Der Begleiter den man am Ende der ersten Questreihe zusammenbauen darf kann auch im Kampf gelevelt werden
  • Geht der Begleiter kapputt, muss er bei einem NPC repariert werden
  • Auf Ronith-4, dem Sandplaneten, gibt es nur eine Quest.
  • Die Quest auf Ronith-4 sollte mit Level 7 und ein paar Ausrüstungsgegenstände schaffbar sein

Quests
Ich empfehle, alle Quests der Reihe nach zu erledigen. Sie liefern neben Erfahrungspunkten nützliche Informationen.
Das Symbol "!" über einem NPC bedeutet, dass er eine aktuelle Quest zu vergeben hat.
Das Symbol "?" über einem NPC deutet darauf hin, dass eine Quest erledigt ist und abgegeben werden kann.
Das Symbol "..." über einem NPC deutet darauf hin, dass es generell ein Questgeber ist, aber aktuell keine Quests zur Verfügung hat, aber Gesprächsbereit ist.

Mögliche Bugs
Ich habe versucht, sehr sorgfältig zu arbeiten. Dennoch ist nicht auszuschliessen und vermutlich sehr wahrscheinlich, dass Fehler auftreten. Für Rückmeldungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Bekannte seltene Bugs
Das Reisesystem schickt den Spieler in ein Shuttle, dass einen zum gewählten Ziel fliegen lässt. Ein Timer zeigt die Reisedauer an, die in der Demoversion stark verkürzt ist. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass kein Timer angezeigt und das Ziel nicht erreicht wird. In diesem Fall muss das Spiel beendet und neu gestartet werden. Danach befindet sich der Spieler am Ausgangspunkt.

Infomeldungen
Die Informationskonsole zeigt diverse Meldungen an. Dennoch kann es vorkommen, dass einige Meldungen direkt im Blickfeld eingeblendet werden. Dies wird in kommenden Versionen behoben sein.

Items in der Shortcutleiste werden nicht gespeichert
Gegenstände, die in die Shortcutleiste abgelegt werden, werden in der Demoversion nicht gespeichert und müssen bei jedem Spielstart neu hineingezogen werden. Grund ist der nicht vorhandene Server, da Itemrelevante Dinge später serverseitig gespeichert werden.
In der Shortcutleiste abgelegte Skills hingegen bleiben gespeichert.

Dekoration der Spielwelt
Die Dekoration der Spielwelt ist in dieser Version noch nicht so detailliert wie geplant, da ich mich primär um die Entwicklung gekümmert habe.


Ich freue mich über jede Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt für die investierte Zeit, sich mein Projekt einmal näher anzusehen.


Beste Grüsse
Sunroc
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (31.08.2018, 00:38)


Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

159

01.09.2018, 18:35

Update
Eine Linuxversion wurde hinzugefügt. Die Downloadlinks sind auf der ersten Seite dieses Threads zu finden.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Slotpunch

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: kiel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

160

01.09.2018, 22:33

Habe die neue Version durchgespielt bis Level 10 und muss leider sagen, dass mir die letzte Demo deutlich besser gefallen hat. Du hast mich letztes mal ja sehr angenehm überrascht. Diese Version hat leider nicht die Stärken der Vorgängerdemo ausgebaut, sondern so ziemlich alles Besondere verschlimm bessert und es fühlte sich nun leider doch wieder wie ein 0815 MMO an.
Hier mal Stichpunktartig zusammen gefasst was ich mir notiert habe.

Negativ:

Sound:
- Das ewig wiederholende Schiffsgeräusch ist immer noch nervig und es gibt beim Loopübergang einen ganz kurzen Aussetzer.
- Die Sprachnachrichten sind teilweise recht abgehakt und wiederholen sich viel zu häufig. Dann lieber weniger.
- Habe ab und zu knacken in meinem Headset beim Spielen dieser Version
- Der Sound wird plötzlich wieder unangenehm laut an manchen Stellen oder beim rein zoomen.

Bugs:
- Ändere ich die Auflösung ingame, werden die möglichen Auflösungen doppelt angezeigt. Bei der ersten Ausführung hatte das Scrollen keine Auswirkungen, sodass ich nicht zu den höheren Auflösungen kommen konnte. (Screenshot hängt an)
- Die Türöffnen Animation von den Schleusen war verbuggt. Bin teilweise durch verschlossene Türen gelaufen, die Tür ist mehrfach aufgegangen obwohl die vorherige Animation noch gar nicht beendet war und war allgemein sehr abgehakt.
- Obwohl der Gegner im Sichtfeld ist und nur ein kleines Stück hinter Tür versteckt ist macht man keinen Schaden, schießt aber.
- Man kann nun durch offene Türen schießen macht aber keinen Schaden mehr.
- Wenn ich mit der Maus über die Craftsymbole gehe, taucht immer der Tooltip für den Controller auf.
- Im Shuttle schwebt ein Kerlchen rum.

Leveldesign / Questdesign:
- Hat sich deutlich verschlechtert, während ich in der vorherigen Version auf Entdeckungstour gegangen bin und es mehrere Pfade und Wege gab, bekommt das Wort Schlauchlevel in dieser
Version eine ganz neue Bedeutung. (Das hat mir extrem den Spielspaß genommen)
- Die Shuttleidee und der Planet sind ganz nett, aber die Quest auf diesem ist so unglaublich langatmig und stumpf. 20 von den Feuerwurzeln sammeln und es spawnt nicht mal in jedem Felsen eine hat den Negativeindruck dieser Version zum Ende hin deutlich verstärkt.

Atmosphäre:
- Dieser Punkt hat sich am meisten verschlechtert und war der große Gewinner der ersten Variante.
- Du hast durch die Vermischung von Realgrafik und der Minecraftgrafik einen extremen Stilbruch. Das zerstört die Atmosphäre.
- Der Lichtauseffekt im ersten Gang ist deutlich schlechter platziert als in der Vorgängerdemo.
- Der Start der anderen Demo mit den Personen die in den Kryostasekammern saßen oder lagen, war sehr atmosphärisch und erinnerte mich stark an den Film Alien. Das machte neugierig.
Der jetzige Start wirft einen mitten in das Geschehen neben ein Minecraftmännchen mit Questsymbol.
- Der Tripoidenbereich mit dem konstanten Dröhnen und den verschachtelten Gängen wirkt in dieser Version gar nicht. Die bedrohliche Atmosphäre aus dem Vorgänger ist verschwunden.
- Es ist alles größer und leerer und ähnelt sich extrem. Ebene 1 und 2 sind identisch mit verschiedenen Gegnertypen.
- Der vorherige MG Schuss war cooler.
- Die Nahkampf Tripoiden bewegen sich nun viel zu schnell und die Animation wirkt abgehakt. Die Viecher wirken wie auf Speed.

Gameplay:
- Wenn ich ein Menü offen habe und Escape drücke, erwarte ich aus anderen Spielen das das Menü zugeht und nicht das sich darüber das Hauptmenü öffnet.
- Das Energiesystem ist weiterhin gruselig und nervig. Ich habe mir direkt zum Spielstart 30 Energiepacks gekauft und diese bis Level 10 raus gehauen. Somit existierte das System quasi nicht, da es auf die Packs keinen Cooldown gab. Bin immer mit voller Energie rum gerannt, ansonsten hätte mich das System wieder in den Wahnsinn getrieben^^.
- Das Gameplay hat sich verschlechtert. Während ich in der anderen Version ständig in Bewegung bleiben musste, damit die Gegner mich nicht erreichen, sind diese in dieser Version deutlich schneller machen aber nicht soviel Schaden. Das sorgt für Riesen Langeweile, da ich wie in anderen MMO's nur rumstehe, die Gegner langsam sterben und ich nur 2 Skills habe, die beide ungefähr gleich viel Schaden machen. Dadurch ist nun nicht mehr nur der Fernkampf langweilig, sondern auch der Nahkampf. Es war spannend aufzupassen, das der Gegner nicht ran kommt, da man ansonsten sofort Tod war.
- Das die Werkbank nur mit dem entsprechenden Skill benutzt werden kann, obwohl ich einen Bauplan erlernt habe, hat mich mega verwirrt.

Positiv:

- Das Tutorial ist gut, wobei ich es persönlich nicht bräuchte und es viele andere Punkte beeinträchtigt.
- Fand die Mechanik des Kernwächters schön, das dieser wenn man stehenbleibt und er einen schlägt schneller regeneriert als man Schaden macht. War nur viel zu langatmig der Kampf, da die anderen Gegner zu schnell spawnten.

Abschließend kann ich nur sagen:

Bau die Stärken der Vorgängerversion aus und bastel kein 0815 MMO. Ein gutes Tutorial ist schön und gut aber wenn dieses jegliche Atmosphäre tötet, mit der du gerade punktest, lass das Tutorial lieber weg. Hätte ich die Vorgängerversion nicht gespielt, hätte ich diese Version nach 5 Minuten ausgemacht.
»Slotpunch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scrollen hat keine auswirkungen die auflösungen tauchen zusäätzich mehrfach auf..png

Werbeanzeige