Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.04.2011, 13:20

@ Fabian Knock: War das ein Angebot? Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem reinen Shaderprogrammierer. Über eine Bewerbung deinerseits würden wir uns also außerordentlich freuen.

Bitte kein "n" in meinem Namen^^ Warum passiert das hier so oft :D
Ich werde mal schauen was sich machen lässt. Habt ihr denn schon Shaderprogrammierer?
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

12

27.07.2011, 12:14

Es ist mal wieder soweit, Espadon Online veröffentlicht wieder Material und neue Infos.

3D Bereich
So ist es unserem 3D Bereich u.a. gelungen, das naturgetreue Verhalten eines Schafes zu animieren und die Arbeit an der Kiefer mit Billboard-Technologie zu vollenden.

Das sind die drei Versionen der Schafe, die es geben wird:

(Link)



Und wie versprochen zeigen wir euch auch das Schaf in Aktion.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=whS9GWtwWuY&feature=player_embedded[/youtube]


Doch auch die Kiefern kommen nicht zu kurz, prächtig werden sie ihre Baumkronen im Winde schwingen lassen und die späteren Spieler vor Regen und zu grellem Sonnenlicht bewahren.

(Link)



Programmierung
Doch das Lob gilt nicht nur jenen, die ansprechende Bilder zum Vorschein bringen können, sondern auch den Codetippern, die Tag für Tag ihre Energie in die schwierige Programmierung stecken.

So wird zur Zeit an folgendes gearbeitet:
  • Client -> Server Schnittstelle (Synchronisierung)
  • Chat, Laufen, Rennen, Grundfeatures, Interface
  • Physik
  • Grafik
  • -> Später Objektinteraktion, kleine Quests, Inventar, NPCs

Um dauerhaft auf dem Laufenden zu bleiben, besucht unsere Seite http://www.espadon-online.eu.


Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon-Online Team

Noodle

unregistriert

13

27.07.2011, 21:46

sieht gut aus ;)

14

04.01.2012, 14:22

Hallo Forengemeinde,

wir möchten euch mit diesem Update noch einmal auf unser Projekt aufmerksam machen, um von euch Kritik zu bekommen oder sogar Mitstreiter zu finden.

Was genau "Espadon Online" ist, findet ihr im Eingangspost. Wir wollen euch jetzt vor allem mitteilen, was wir u.a. in letzter Zeit geschafft haben.

Die Programmierer konnten im Herbst über Fortschritte bei der Texturierung des Terrains erzielen. Während vorher die Texturen über Vertex-Painting (anhand der Vertices des Terrains) auf dem Terrain verteilt wurden, werden sie nun wesentlich genauer über eine weitere Textur gesteuert (Alpha Map). Nun ist es auch möglich, ähnlich wie in Photoshop, Brushes zu benutzen, um die Texturen aufzutragen.
Zudem ist nun Normalmapping für alle Terraintexturen implementiert, wie ihr auf dem Screenshot erkennen könnt.

(Link)


Da es zu unserem Leitbild gehört, sich selber auch weiterzuentwickeln, hat unser Bereichsleiter der 2D-Grafik ein "Einblick" zur Erstellung eines Artworks erarbeitet, welches ihr auf unserer Homepage finden könnt (unter Spiel - Einblick: Artworkerstellung). Dort werden alle Schritte aufgezeigt, die nötig waren, um aus dieser Skizze aus dem Kopf ...

(Link)


... dieses Artwork zu erstellen.

(Link)


Wir suchen natürlich noch neue, begeisterte Leute (vornehmlich Schüler und Studenten), die sich an diesem Projekt beteiligen wollen. Was genau wir für Leute suchen und was die können sollten, findet ihr hier .

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon Online Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Espadon PR« (04.01.2012, 14:33)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

15

04.01.2012, 15:44

also wenn ich mehr zeit hätte, würd ich echt gern mitmischen. euer projekt hat sich echt gut entwickelt. hut ab.
gibt es eig nen plan über ne spielbare demo bzw n video über das aktuelle gameplay?

16

05.01.2012, 14:32

Hallo Wirago,

danke für das Lob. :)
Ein Video über das Gameplay oder eine Demo gibt es leider noch nicht, da alles, was wir bislang veröffentlicht haben, aus unserem Editor stammt. Der Client befindet sich noch ganz am Anfang in der Entwicklung.

17

05.01.2012, 16:28

Ich finde das Spiel wirklich extrem toll. Vor allem, dass es auch auf Linux läuft ist ein +1 wert.
Mir gefällt die Grafik und der Aufbau. Ich habe da aber ein paar Fragen:
  • Wird das Spiel auch in einem Ressourcenschonenden 2D-Mode angeboten, dass alles aus einer perspektive und mit weniger Polygonen auskommt?
  • Kann man später einen eigenen Server aufsetzen?
  • Wieviel Zeit im Monat sollte man investieren?
Da ich gesehen habe, dass ihr nur 3 2D-Grafiker habt, würde ich mich gerne mit einem Grafiktablett bewaffnet an das Game stürzen. Hättet ihr das gestern nicht gepusht, wäre ich nie auf euch gestoßen.

Maik

18

06.01.2012, 10:43

Hallo Maik,

danke für dein Lob, leider ist eine Linux Version vorerst nicht konkret geplant (woher hast du die Info?). Das bedeutet aber nicht, dass es später definitiv keine geben wird, wir können es jetzt nur noch nicht versprechen.

Zu deinen Fragen:
1) Momentan ist kein weiterer Modus geplant
2) Dazu haben wir uns momentan noch keine Gedanken gemacht, wir möchten erst einmal unseren eigenen Server zu dem Spiel aufsetzen ;)
3) So viel wie man abgeben kann. :) Ich kann dir hier keine genaue Stundenangabe machen, manche haben nur 2 Stunden in der Woche Zeit, schaffen in dieser Zeit aber auch was andere in 6 Stunden schaffen.. wichtig ist, dass man sich selbst nicht zum arbeiten drängt, sondern das man es gerne macht.

19

09.04.2012, 21:41

Hallo Forengemeinde,

unser letzter Beitrag ist schon ein paar Monate her. Aktuell sind wir wieder auf der Suche nach neuen Mitstreitern.

Wer nicht genau weiß, was "Espadon Online" ist, findet im Startpost oder auf unserer Homepage eine ausführlichere Beschreibung.
Dort findet ihr eine Galerie, in der zahlreiche Artworks, Konzeptzeichnungen und Screenshots aus unserem Editor zu finden sind. - Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Ingame Screenshots

(Link)


(Link)


(Link)

Artworks

(Link)


(Link)


Interesse geweckt?
Wer sich bei uns bewirbt, soll sich, gemäß unserem Leitbild, auch weiterentwickeln. Wir erwarten auch gar nicht, dass sich bei uns Leute bewerben, die ohne Probleme ihr Hobby zum Beruf machen könnten (bzw. gemacht haben).
Gewisse Grundkenntnisse müssen wir allerdings schon voraussetzen:

Programmierung
  • Erfahrungen in C++ Programmierung
  • Grundlegende Erfahrungen mit STL
  • von Vorteil: Erfahrungen mit der Ogre3D Engine (keine Pflicht)
  • genug Zeit und Lust dazu, sich in unseren langen Quellcode einzuarbeiten

3D
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einer beliebigen 3D-Grafik-Software
  • Erfahrung im Erstellen von sauberen Low Poly Models
  • Motivation dazu, nach Skizzen des 2D-Teams, aber auch frei zu arbeiten
  • Erfahrungen im Erstellen von Texturen und Normal-Maps
  • von Vorteil: Erfahrung mit Sculpting-Software sowie dem highpoly-lowpoly Workflow

2D / Grafik
  • Fähigkeiten im eigenständigen Designen von Objekten, Charakteren oder Gestalten von Landschaften gemäß einer Vorgabe
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einem beliebigen Grafikprogramm
  • oder Besitz eines guten Scanners (falls die Skizzen/Artworks per Hand gezeichnet werden)

Gamedesign
  • Grundlegendes Verständnis, wie ein Computerspiel aufgebaut ist (evtl. sogar an einer Mod o.ä. herumgebastelt haben)
  • und wenigstens einen dieser Schwerpunkte:
    • Wissen über das Mittelalter (Geschichte, Gesellschaft etc.), besonders zum Spätmittelalter im norddeutschen Ostseeraum, sowie Kreativität und Mut zur Innovation mit dem Gespür für Dramatik, Emotion und Romantik
    • Algorithmisches Grundverständnis (Einschätzung, Ideen in Pseudocode aufschreiben) und Mathematisches Handwerk (Formeln/Funktionen erstellen, die gewissen Bedingungen genügen; grafische Visualisierung (plotten) von Formeln etc.)

Musik / SFX
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einer beliebigen DAW
  • MIDI Workflow
  • allgemeine Harmonik
  • Grundverständnis vom klassischen Kontrapunkt
  • Instrumentenkenntnis (symphonische Besetzungen)

Wir würden uns über eine Bewerbung von Euch sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon Online Team

20

09.04.2012, 23:35

Also für mich ist das ein Top Projekt, alles gut durchdacht und es sitzen auch großartige Leute daran (davon gehe ich einmal aus).
Hätte ich die notwendigen Kenntnisse, würde ich sofort mitmischen :) - hab ich aber leider nicht :(

Hoffe es wird irgendwann ne Demo geben, würde nämlich nur zu gerne mal Anfangen zu durchlaufen :D

Werbeanzeige