Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

05.03.2011, 22:03

Spiel ist ganz nett, aber mich nervt dieses Ständige zwischen den Fenstern springen.
Warum hast du nicht Menü & Spiel in einem Fenster gemacht?

Außerdem lässt sich "Der zu steuernde Gegenstand" im Verhältnis zum Ball
viel zu langsam bewegen.

Des Weiteren dauert der Countdown vor dem Spiel zu lange.
Am besten, du kürtzt den nochmal ;)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

06.03.2011, 01:23

Die Umsetzung und die graphischen Aspekte sind gut, jedoch stören mich die schon gesagten Sachen. Die KI ist viel zu schlecht, der Computer bekommt wirklich fast keinen Ball übers Netz. Hier musst du noch an deinem Algorithmus feilen. Das zwischen den Fenstern springen stört mich, vor allem, da es nicht richtig funktioniert, weil sich die Windows-Sidebar immer in den Vordergrund drängen will und dein Fenster dann immer den Fokus verliert. Außerdem wäre es nett, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe, das Spiel über ESC zu beenden, damit ich nicht immer den Task-Manager bemühen muss. Evtl. wäre es besser, wenn der Ball und die Verbindungslinie nicht immer hektisch blinken würden.

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

06.03.2011, 08:19

Wenn man aber ESC drückt, während man spielt, beendet er das Spiel.

Der macht nicht ständig neue Fenster auf, sondern benutzt immer ein und dasselbe, nur dass sich das Fenster vergrößert oder verkleinert.
Bei mir drängt sich auch nicht ständig die Menübar in den Vordergrund.

Die KI, ok, da weiß ich, muss ich noch was machen.

Zum Countdown, der Countdown dauert bei mir 4 Sekunden, aber viele Probleme wie das zu langsame steuern oder der zu lange Countdown, beruhen wahrscheinlich auf dem Problem, dass ich in meinem Spiel noch keinen Timer eingebaut habe, und deshalb das Spiel auf jedem Rechner unterschiedlich schnell abläuft, aber ich glaube, das wird sich bei meiner zweiten Version des Spieles "Galactica Ball 2" ändern.

Danke,
m.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

06.03.2011, 12:14

bei spielen geht es aber nicht darum, dass es nur bei dir super läuft sondern auch bei den meisten anderen nutzern.
was ist der grund für das stände ändern der bildschirmgröße?
kann es sein, dass du die bilder für die spieler jedes frame neu lädst? das spiel läuft auf meinem rechner sehr langsam und die figuren flimmern.

das spiel kann man am einfachsten über alt+F4 beenden :love:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

06.03.2011, 12:22

Ich lade überhaupt keine Bilder, und ja, das Spiel sollte bei den meisten Leuten laufen, nicht nur bei mir, aber ich werde das bei der nächsten Version berücksichtigen, das ist ganz klar.

Danke für eure Hilfe im Sinne der Kritik,
m.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

16

06.03.2011, 12:24

Ich lade überhaupt keine Bilder

<.< dann gilt die frage für das erstellen der kreise.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

06.03.2011, 13:44

Wenn man aber ESC drückt, während man spielt, beendet er das Spiel.

Ich weiß nicht, wie du die Tasten abfrägst, aber ich kann ESC und ALT + F4 drücken soviel ich will, das Spiel wird nicht beendet.

EDIT: Beides funktioniert manchmal, ich vermute, dass das mit deiner Tastenabfrage und der Framerate zusammen hängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurningWave« (06.03.2011, 14:43)


Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

06.03.2011, 14:44

Mysterios? ?(

Bist du sicher, dass das Fenster auch aktiviert ist, also im Fokus ist?
Wenn nicht, klick erstmal auf das Fenster,
außerdem, du kannst doch die Figuren bewegen, dann wird die Tastenabfrage doch irgendwie funktionieren.

M.f.G. Developer_X

Ich erstelle die Kreise mit meiner patentierten (^^) schon langjährig bewerten Methode drawLaserLine, die in meiner X-Games-Library auf C++ und in alten Projekten auf Java geschrieben steht. :thumbsup:
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

06.03.2011, 15:16

Ja das Fenster hat den Fokus ;) - sonst würden, wie du schon erkannt hast, die anderen Tasten auch nicht funktionieren. Naja, wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin, dann soll es dich nicht weiter beschäftigen.

Werbeanzeige