Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Rushh0ur

Frischling

  • »Rushh0ur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Beruf: Student Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2011, 13:18

Spiel - Connect

Hallo Comunity,

ich möchte ein kleines Projekt von mir vorstellen.
Die Grundidee basiert auf dem Wikiartikel Connect (game), es geht ganz einfach darum zwei Punkte mit einander zu verbinden und das möglichst schnell um viele Punkte zu ergatert bevor die Zeit abläuft, dabei kann man immer zwei nebeneinander liegende Platten vertauschen.

Das Spiel ist in C++ Programmiert und Arbeitet mit der SFML 2D Engine v1.6, dh. zum compilieren des Sources wird diese auch benötigt.

Ein Screenshot noch:

(Link)


Downloads:
Projekt Source [Visual Studio C++ 2008]
Projekt Binäris [Win 32/64]

Da dies mein erstes Projekt, im Sinne eines (komplexeren) Spieles ist, wäre ich über Anregung, Kritik und Wünsche erfreut.
Und am Rande gesagt, es sind noch spezielle Objekt bei höheren Levels geplannt wie zusätzlich Zeit, Bomben und ja mal schauen evtl. kommt noch was dazu, aber da ich grad viel um die Ohren mit der Uni habe, könnte das noch auf sich warten lassen.

TODO- / BUGLIST:
- Schwierigkeisstuffen (Optionenmenu)
- Musik und Soundeffekte
- Animationseffekte verbessern
- Spielobjekte ala Zeitbonus, Bomben, Spezialpunkte

- x64 Version hängt sich bei click auf Start bei manchen Benutzern auf (zufällig?)

Mfg Rushh0ur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rushh0ur« (02.03.2011, 21:36)


2

02.03.2011, 13:52

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:11)


3

02.03.2011, 14:26

Grafisch sieht es jedenfalls schonmal sehr ansprechend aus :)

Da stimme ich zu. Lediglich der übergroße Copyright Vermerk stört mich. ;)

Aber ansonsten sehr gelungen. Habs gerade angespielt. Macht echt Spaß. Ist eine tolle Umsetzung. :thumbup:
Eine leise Mellodie - nichts abgedrehtes - im Hintergrund fänd ich noch ganz schön und ein visuelles oder auch akustisches Signal wenn die Zeit knapp wird wäre noch ganz nett. Ansonsten wirklich toll.

Gruß
SaRu_

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.03.2011, 15:31

Wirklich tolles Spiel!
Ein Tipp von mir wäre noch, verschiedene Schwierigkeitsstufen einzubauen. Für mich war die Zeit nach 3-5 Runden nämlich einfach zu knapp!

Mfg Harry222

GameProggD3D

Frischling

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.03.2011, 18:48

Super gemacht und umgesetzt! Aber ich kanns irgendwie nicht...

Und die x64-Version stürzt ab, sobald ich auf Start klicke, obwohl mein PC 64 Bit ist, die 32 Bit-Version läuft problemlos.
Grafisch wirklich ansprechend!
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

6

02.03.2011, 19:12

Und die x64-Version stürzt ab, sobald ich auf Start klicke (...)
Hm, bei mir läuft die x64-Version ohne Probleme (Win 7).

Gruß
SaRu_

GameProggD3D

Frischling

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

02.03.2011, 19:15

Ich hab Windows 7 Professional 64 Bit, aber wenn ich auf "Start" klicke reagiert sie nicht mehr und muss beendet werde (Windows Meldung).
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

8

02.03.2011, 21:08

@GameProggD3D: SFML ist vorhanden?

Rushh0ur

Frischling

  • »Rushh0ur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Beruf: Student Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

9

02.03.2011, 21:33

Vielen Dank für Euer Feedback :)

@SaRu
Alles klar den Copyrighttext werde ich kleiner gestallte, die Musik und Soundeffekte hatte ich auch noch vor, nur war ich mir ziemlich lange unschlüssig was ich nehmen sollte bei den vielen Medien im Internet.

@Harry222
Hmm, ist auf jedenfall nen guter Punkt, ich denke ich werde noch ein Optionen Menu hinzufügen auf dem Titelscreen wo man das Einstellen kann.

@botlin
Also normalerweiße braucht man SFML Bibliotheken nicht zu installieren, da ich die Bibliotheken statisch gelinkt habe, sprich die sind schon in der Executable "enthalten".

@GameProggD3D
Das ist sehr verwunderlich, ich hab ebenfalls Win7 und bei mir funktionieren beide Versionen.

Ich habe eigentlich alle möglichen Fehler abgefangen und die sollten auch angezeigt werden.
Da das Spiel startet muss es ein Laufzeitfehler sein, womöglich eine Schleife btw. Zugriffsverletzung, aber genau kann ich dir das nun nicht sagen, da ich den Fehler nicht reprodozieren kann.
Ich werde dennoch ausschau nach dem Fehler machen.

Mfg Rushh0ur

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.03.2011, 21:41

Ich finde das Spiel ist gut gelungen. Ich kann beide Versionen unter Windows 7 x64 verwenden.

einziger Kritikpunkt: alle Level sind irgendwie ziemlich gleich, es wäre doch interessanter, wenn sich die Schwierigkeit vom Anfang bis zum Ende steigern würde.

Werbeanzeige