Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

01.03.2011, 02:39

Schleichfahrt reloaded

Hi,

Bei diesem Projekt geht es darum ein Remake das alte Schleichfahrt zu entwickeln und mit neuen Spielinhalten,Modellen und Techniken zu modernisieren. Bei Schleichfahrt handelt es sich um den inoffiziellen Vorgänger von AquaNox, welches meiner Meinung nicht das rüberbrachte was Schleichfahrt bietet.
Mittlerweile können alle alten Formate geladen werden, der Storymodus ansich ist komplett funktionstüchtig und die Kämpfe sind gerade in der Entwicklung. Bisher konnten alle statischen Kampfdaten (Positionen,Modelle etc.) schon erfolgreich geladen werden. Auch die Physik/Steuerung ist größtenteils fertig. Außerdem wurde auch schon ein Netzwerkmodus hinzugefügt.
Was noch problematisch ist sind die Bedingungen(Trigger) in den Missionsdateien und in Sachen GUI sowie KI muss noch vieles implementiert werden (ATM bewegen sich die Gegner garnicht). Daher suchen wir noch nach Leuten, die Interesse haben einen Oldtimer mit einem neuen Anstrich (neue Musik,Sounds,Modelle,Texturen,Dialoge,Missionen,sonstige Inhalte) oder ein paar Zeilen Code auf die Sprünge zu helfen oder denen Knobeln Spass macht und sich an den Bedingungen versuchen wollen.

Das Projekt nutzt als Gameengine Panda3d mit Python (man braucht keine Angst davor haben, denn es ist keine Schlange und sehr schnell gelernt) und hat eine offizielle Präsentation auf Sourceforge (Code ist per GIT versioniert): https://sourceforge.net/projects/schleichfahrt/ .

Für das Projekt benötigt man die Orginal Spieldaten (oder die Daten von der Demoversion, aber dann ist aktuell nur das Training verfügbar. Bald wird es auch für Multiplayer reichen [hoffentlich; wenn denn alle Modelle+Texturen dabei sind]).

Jegliche (konstruktive) Rückmeldung ist ausdrücklich erwünscht.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nox« (03.03.2011, 16:17)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.03.2011, 10:32

Find ich ne sehr geniale Idee. Hätte selbst auch Interesse aber dank Uni und Arbeit leider einfach zu wenig Zeit. Bin gespannt wie es mit dem Projekt weiter geht:) Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

07.11.2011, 20:25

Also es geht weiterhin voran. Allerdings wäre Hilfe sehr praktisch. Einerseits gibt es noch die KI zu implementieren (was einfach nur viel Arbeit und weniger "zu anspruchsvoll" sein dürfte) und andererseits noch viel kleinkrams wie Animationen und Sounds einbauen.
Außerdem gibt es einige, die gerne das Spiel um neue Geschichten und Stationen erweitern würden. Dafür müsste ein Editor entwickelt werden. Die Dateiformate von Schleichfahrt sind soweit wie nötig entschüsselt und der Editor könnte in prinzipiell jeder gewünschten Sprache als eigenständiges Projekt entwickelt werden.
Sprich wenn sich jemand (oder vielleicht auch mehrere) gerne mal an einen Editor für das Spiel Schleichfahrt ran trauen würde (egal in welcher Sprache/welchen Hilfsmitteln), der soll sich bitte melden. Ich werde jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch die anderen können sicherlich oft weiterhelfen.

Wie sehr sich der Editor dann an die Originaldateien hält, könnten wir dann noch auswürfeln.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

24.11.2011, 11:48

:love:
Ich liebe Aquanox und finde das (unverbrauchte) Setting genial.
Schade dass es an jowood gestorben ist.
Super dass Du das wiederbeleben willst :thumbup:

Werbeanzeige