Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

26.02.2011, 15:06

Naja was hier Sinn machen würde, ist die Maps in Dateien auszulagern. Die Map weiß welches Portal zu welcher neuen Map führt und die Startposition des Spielers, wenn er neu auf eine Map kommt. Außerdem könnte man die Texte, die die Npc's sagen auslagern. Ne wirkliche Scriptsprache würd ich für so ein kleines Projekt auch nicht einsetzen. Dafür ist es glaube ich mehr als Spielerei gedacht;) Vorallem hörte es sich für mich so an, als wenn das Spiel eh alt wäre und schon lang nicht mehr weiter gemacht wird. Von daher ist es auch relativ egal;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nyran

Frischling

  • »Nyran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Thüringen

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

12

26.02.2011, 16:48

@Schorsch:
Die Maps und die Texte sind schon in Dateien ausgelagert, daher auch die Ordner :> Die Maps werden halt wie 'ne Tilemap (wieso eigentlich wie? Sind Tilemaps, zwar nur mit einer Ebene, aber was solls :P) zusammengebastelt, je nachdem welcher Tilewert im Editor angegeben ist. Hat halt alles ne feste Größe. Ja, Texte sind wie gesagt auch in den Dateien, sonst wäre mir das alles auch zu unübersichtlich geworden. :)
Und ja, du hast es richtig verstanden, das Spiel ist alt und seit über nem Jahr auf Eis gelegt :P , aber wenn ich das noch einmal ordentlich neu strukturiere könnte ich mir durchaus vorstellen, weiter daran zu arbeiten. Das geht momentan aber leider noch nicht, da ich als Zivi dazu nach der Arbeit kaum die Lust aufbringe. :)
http://walkingkatze.wa.funpic.de/Speedy.GIF

Rushh0ur

Frischling

Beiträge: 67

Beruf: Student Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

13

02.03.2011, 14:07

Sieht mal für den Anfang ziemlich gut aus, kann man aber alles noch ausbauen. Gibts dazu auch den Quellcode, von dem kann man als Programmierer am meisten lernen (oder auch nicht)?

Bei mir hängt sich die Anwendugn auf wenn ich Esc drücke (Win7), nur mal so am Rande gesagt

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass du die Bilder anscheinend mit anderen Dateiendung versehen hast, ich würde dies unterlassen damit machst du dir das doch im Prinzip umständlicher, zumindest in der Entwicklungsphase; später könnte man ja auch Contianerdateien verwenden was das ganze nicht so kaotisch ausehen alssen würde.

Solltest du mit dem Gedanken spielen das weiter auszubauen und wie schon erwähnt eine Scriptsprache aufsuchen wollen, würde ich dir an dieser Stelle Lua empfehlen, ist eigentlich ganz einfach in C++ zu implementieren.

Mfg Rushh0ur

Nyran

Frischling

  • »Nyran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Thüringen

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

14

02.03.2011, 14:52

@ Rushh0ur:
Ich glaube, aus dem Quelltext kann man nicht besonders viel lernen, da es einige Klassen sind und zweitens auch ziemlich chaotisch ist, wenn kein Interesse an irgend 'nem besonderem Teil besteht unterlasse ich deshalb das posten. :p Das mit der Escape-Taste bei Windows 7 habe ich mittlerweile gefixt (stoni durfte testen =) ), ich werde den Link bei Gelegenheit mal editieren. Was meinst du mit Containerdateien? Kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du Lust hast. =D Die unterschiedlichen Dateiendungen stören mich nicht, aber ja, man kann es auch bei der Bitmap-Endung belassen :P
http://walkingkatze.wa.funpic.de/Speedy.GIF

Werbeanzeige