Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nyran

Frischling

  • »Nyran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Thüringen

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

1

24.02.2011, 18:15

Meine Rollenspieldemo =)

Hi du, der dies liest,
Nachdem ich mir vorletze Weihnachten sowohl Heiko's als auch David's Buch zugelegt habe und ein paar Grundlagen in C++ erlernt hatte, entschloss ich mich anschießend mein Info-Projekt auch damit zu verwirklichen.
Also wurde sich die SDL gegriffen, ein bisschen herumexperimentiert, vermeintliche Zeichenskills herangezogen und voilá - meine Rollenspieldemo war vollendet =) (eine vollendete Demo. Mhm.)

Da das aber nun auch schon über ein Jahr her ist und ich bis jetzt kaum etwas gepostet habe, dachte ich, bin ich es mir und auch euch (ja, quält euch :lol: ) schuldig wenigstens das Ergebnis der ersten SDL-Schritte meinerseits zu präsentieren. Bevor ihr euch überlegt euch die Zeit zu nehmen und es eventuell zu probieren hier ein paar Informationen, die euch vielleicht bei der Entscheidung helfen:

-kleine Rollenspieldemo im Zeldastyle
-typische Helden-"Story" (sofern man das Miniding bei der Demo so nennen darf)
-editierbare Tilemaps (über ordner "Maps")
-Namenlos, da seit über einem Jahr auf Eis gelegt

technische Informationen:
-Programmiersprache C++
-Erstellt mit Code::Blocks und SDL (welch Wunder nach dem Einleitungstext ;D)
-Grafiken erstellt mit Paint und The GIMP v2.X
-Sounds testweise beinhaltet (1. Titel selbst"komponiert", 2. Titel: Kitty In A Casket - Since You Are Dead

Steuerung:
-Cursortasten = Bewegen des Ritters
-Enter = Interaktion mit NPCs
-Leertaste = Weiterschalten der Texte in der Textbox
-A-Taste = Attacke (Schlau, wa?=D)

(Link)

(Link)


EDIT: gefixter Link (hängt sich bei Windows 7 durch Betätigung der Escape-Taste nicht mehr auf)
http://www.megaupload.com/?d=NADLMFXA

Viel Spaß, negative Kritik ist genauso erwünscht wie positive =D

Nyran (ja, ich mag Smileys =D)
http://walkingkatze.wa.funpic.de/Speedy.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nyran« (02.03.2011, 14:58)


2

24.02.2011, 19:58

Hallo Nyran,

das ist ein nettes Projekt. Gefällt mir soweit schonmal ganz gut, sieht auch gar nicht mal schlecht aus.

Die erste Musik ist auch recht stimmig, die zweite hat mich etwas geschockt, weils eben einfach nich so passt. Du solltest auch darauf achten, dass die Musik in diesem Fall nur einmal beim Betreten des ersten Portals gestartet wird und nicht beim Zurückgehen und erneuten Durchschreiten des Portals auch erneut startet. Das macht irgendwie die "Atmosphäre" bissel kaputt. ;)

Animationen für die NPCs (geringe Bewegungen) sind auch immer ganz praktisch, damit sich diese auch etwas von der Umwelt abheben und ins Auge fallen.

Ich konnte irgendwie nicht so recht erkennen, wo ich wieder starte, wenn ich ein Leben verloren habe?! Vermute mal, an der Stelle, wo ich das letzte Leben verloren habe? Auf jeden Fall solltest du da aber dem Spieler etwas Zeit geben reagieren zu können. Animation / Text für den "Tod" des Spielers + Animation / Text beim "Respawn", also dem Wiederauftauchen, des Spielers würde verhindern, dass man ein Leben verliert, gleichzeitig irgendwo auf der Map wiederauftaucht und vielleicht direkt in den nächsten Tod rennt, weil man noch gar nicht realisiert hat, dass man plötzlich wo anders ist.

Beim Sterben das Spiel direkt zu beenden ist auch nich so schön. Ein Wiedereinstieg an einem festen Punkt wäre schöner.

Aber alles in allem doch ein ganz gelungenes Spielchen. :thumbup:

Gruß
SaRu_

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

24.02.2011, 20:00

Ganz lustig. Leider bin ich gleich bei den ersten Gegnern immer drauf gegangen. Der zweite Musiktitel ist etwas heftig im Stilwechsel. Der Start ist aber schon ganz gut, finde ich. Ich dachte der wäre plötzlich abgestürzt und nicht, daß ich zu oft mein Leben verloren habe. Ich bin beim Startpunkt nach dem Sterben auch immer wieder direkt in die Gegner rein gerannt und glech nochmal gestorben - ist nicht so toll.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.02.2011, 20:27

Ich kann der Kritik von SaRu und Crush zustimmen. Nette Idee, kann aber in vierlerlei Hinsicht noch verbessert werden. Der 2. Musiktitel hat mich wirklich gestört und auch, dass manche Gegner mit dem kurzen Schwert nur schwer zu bekämpfen sind. Wie funktioniert das bei dieser Krake?

5

24.02.2011, 20:34

Ja da komm ich auch nicht weiter. Sonst muss ich sagen, dass es bis auf oben beschriebene Macken schon gut gelungen ist.
Bei mir stürzt das Spiel beim beenden ab. Wenn ich sterbe oder esc drücke gibt es keine Rückmeldung mehr. Sonst: weiter so

Nyran

Frischling

  • »Nyran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Thüringen

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

6

25.02.2011, 12:52

Danke für die Rückmeldungen ! =D

Was die Lieder betrifft war das eigentlich nur ein Test von 'ner Funktion zum Musikwechsel bei Mapchange, aber was nicht rein soll, darf man nun mal nicht präsentieren, da bin ich selbst schuld. :P
Mensch, da hattet ihr die Demo ja fast bis zum Ende durch, nach der Krake kommt nur noch ein NPC und ein GameOver-Screen ;P
Es freut mich, dass der Anfang zumindest grundlegend Anklang findet, das motiviert dann vielleicht doch noch einmal weiterzuarbeiten und vielleicht auch schrittweise die Qualität der 2D-Grafik etwas anzuheben.

So, nun weiter mit den Kritikpunkten:
-Respawn nach verlorenem Leben:

Das mit dem Respawn des Ritters habe ich so gehandhabt, dass man (sofern ich mich recht erinnere,
ich will gerade nicht im Quelltext rumwühlen :>) je nach Platz zum Bildschirmrand zurückgesetzt wird, d.h. wenn nach Rechts genug Platz ist und der Spieler mit dem Gesicht nach links steht, wird er um einen festgelegten Wert (zeitabhängig wäre bei 'ner niedrigen Framerate nicht hilfreich :P) nach rechts "zurückgeworfen", halt normal so wie wenn ein Gegenstand in eine Richtung gestoßen würde.
Ist nicht genug Platz auf der entsprechenden Richtung, geht es in die entgegengesetzte. Ja, das sieht wohl "leicht" chaotisch aus :D

Zur Krake: Durch die Geschwindigkeit der Krake gepaart mit dem doch etwas seltsamen Respawn-Verhalten des Spielers ist es zugegeben nicht allzu einfach unbeschadet den Kampf zu überleben (das kurze Schwert trägt natürlich auch ein bisschen dazu bei :P),
allerdings gibt es eine einfache Strategie: Einfach drauf. , kümmert euch nicht zu sehr um das leben, versucht die Attacken zu zerstören (einfach draufschlagen) und die Krake stirbt nach ein paar Treffern (glaube 5). So schafft man es eigentlich meistens ohne Mühe (sofern man bei den Fischlis kein Leben eingebüßt hat) mit 2 Herzen Restenergie zu überleben. Soweit, falls jemand noch den letzten NPC sehen möchte :>

Darüber, dass es kein Startmenü gibt und das Spiel beim Tod direkt beendet wird, lässt sich nicht streiten, klar ist das Mist, aber danke für's ansprechen. =D

@stoni: Das mit dem Absturz ist seltsam, das hatte ich in der Form noch nicht. Das einzige Problem hatte ich damals einmal bei Windows Vista, aber da gab's direkt beim Starten nen Bluescreen und das änderte sich auch nicht bei anderen Anwendungen, die ich darauf aufgebaut habe (das Grundgerüst hatte ich gelassen, aber es war am ende ein kleiner Programmierfehler zusammen mit einem halben Rebuild). Magst du mir verraten, was du für ein Betriebssystem hast und/oder ob es noch eine Fehlermeldung gibt? Oder reagiert es einfach nicht mehr? Das wäre sehr nett, ich versuche dann, wenn ich die Arbeit doch mal wieder aufnehme, daran zu arbeiten.

Zum Schluss noch eine Frage:
Gibt es (mal davon abgesehen, dass ich das Projekt in der Demo als GUI kompiliert habe und die Konsole in dem Moment nicht vorhanden ist) eine Möglichkeit via SDL trotzdem noch direkt Konsolenausgaben zu erzeugen/erzwingen(:P), oder muss ich mir die Framerate doch über 'ne Logbuchfunktion anzeigen lassen? Nicht, dass das ein Problem wäre, aber mir fällt dauernd irgend ein anderer Kram ein, den ich gern sehen würde, und ich hab selten den Nerv dazu ewig nach passenden Codestellen zu suchen. Neulich hab ich mir die Framerate anzeigen lassen, indem ich 50-Framerate Herzen bei der Demo rendern lassen habe :>.

Ansonsten danke ich euch ersteinmal für's testen und die Kritik, ich werde eure Punkte berücksichtigen, wenn die Zivizeit vorbei ist und ich auf's Studium warten muss.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende =)

Nyran
http://walkingkatze.wa.funpic.de/Speedy.GIF

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

7

25.02.2011, 14:00

Wie hast du den Inhalt des Spiels gemanaged? Hast du da eine Scriptengine implementiert oder hast du das ganze einfach im Code umgesetzt?
Auch wenn ich deine Demo noch nicht gzockt habe finde ich es immer wieder spannend solche Projekte mitzuverfolgen.
Ich arbeite gerade an einer Scriptengine sie ist allerdings noch nicht seher weit.
Ich kann aber immerhin schon weiter Scrippte zur ausführung laden und auch wieder entfernen.
Ich kann Punkte anlegen und zeichnen, bewegen, rotieren, skallieren, und einfärben.
Momentan kümmere ich mich hauptsächlich um die Scriptengine an sich. Desswegen kann ich momentan nur mit Punkten arbeiten.
Aber die Engine sollte sich ohne große Probleme auf Linien,Dreiecke und Komplexe Modelle erweitern lassen.

Wenns dich interressiert kannst dich ja mal bei mir melden.

Nyran

Frischling

  • »Nyran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Thüringen

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2011, 14:16

Letzteres. Ich habe es einfach als C++-Code Implementiert, da mir sich die Verwendung von Scriptsprachen in Programmiersprachen ehrlich gesagt noch nicht ganz erschließt, was wohl vor allem dem geschuldet ist, dass ich mich nicht weiter beschäftigt habe, aber es gab auch nicht wirklich Probleme mit C++ Code. Vorteile werden sicherlich (wie immer) beide Methoden haben. Allerdings lasse ich mich gerne über die Vorteile der Scriptsprachen in Spielen belehren lassen, sofern sie die Entwicklung übersichtlicher gestalten :p.
http://walkingkatze.wa.funpic.de/Speedy.GIF

9

25.02.2011, 17:14

Windows 7 Home Premiun 64bit

Ich finde Scripte für Projekte in dieser Größenordnung eher unsinnvoll.
Man sollte erstmal das gelernte vertiefen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

26.02.2011, 00:27

scripte haben den vorteil, dass du dafür nicht extra kompilieren musst und auch entwickler daran arbeiten können die nicht direkt mit dem quellcode zutun haben.
ohne scripte wären viele mods für spiele garnicht (so leicht) möglich. für ein rpg bietet es sich also besonders an. dann kannst du theoretisch ermöglichen, dass jeder seine eigenen level bauen kann, eigene charaktere, gegner und NPCs einbaut.

der vorteil kann auch zum nachteil werden wenn du nicht willst, dass jemand einfach die level ändert. ein weiterer nachteil ist die geschwindigkeit und, dass du für alles mögliche eine schnittstelle benötigst(z.b. die funktion spawneItem()).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige