Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Noodle

unregistriert

1

22.02.2011, 20:36

The Donkey

Hi @ all

ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein kleineres Spiel fertigstellen können... ^^

Ich würde mich freuen wenn ihr Zeit hättet mein Spiel zu testen und mir Feedback zu liefern ;)



Geschichtlicher Hintergrund:

- Mein Kollege meinte vor ein paar Wochen zu mir, ob ich ihm nicht ein Werbespiel für seine Band (The Donkey) machen könnte... Und ich dachte mir, wieso nicht? oO



Spielbeschreibung:

- In diesem Spiel steuert man einen Esel und muss Gitarren einsammeln während man von verrückten fliegenden Becken (Schlagzeug) verfolgt wird... Es gibt auch einen Online-Highscore um es spannender zu machen...



Bilder:


(Link)



(Link)




Ihr könnt das Spiel unter http://noserver.selfip.com/index.php?nav…oad&link=donkey downloaden...

Mit freundlichen Grüßen

Euer Noodle

Noodle

unregistriert

2

24.02.2011, 21:58

Will keiner ein Feedback/Kritik geben? oO

Grüße
Noodle

Noodle

unregistriert

3

24.02.2011, 22:32

mmh das es keine Fehler gibt ist schonmal gut... ^^ andere maps dürften eigentlich auch kein Problem sein, aber wie will man diese geschickt einbauen... Man könnte es evtl. so machen, dass man ab nem gewissen Score-Stand in ein anderes Level kommt?

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.02.2011, 08:54

Ganz nett, aber:
1. Ist es korrekt, dass man nach dem treffen der Einstellungen das Fenster immer noch sehen kann und das es nicht zerstört wird? (nur beim erstmaligen Ausführen)

2. Warum wird das Spiel beendet, wenn ich die Highscore ingame abfragen will? (Schön wäre hier auch, wenn die ingame angezeigt werden und nicht in einem Browserfenster)
3. Bei den News ist es nun mehr oder weniger ingame, aber auch hier wird das Spiel verlassen, wenn man das Fenster schließt (zurück mit Esc geht nicht).
4. Wenn ich meine Score eintragen will, wird das Spiel abermals geschlossen (auch hier wäre eine Ingameimplementiertung wünschenswert).
5. Die übertrieben große Schrift bei Upgrades nervt. Ich sehe fast nichts mehr und lauf direkt in die Gegner rein. Eine Interpolation zwischen den Schwierigkeitsgraden wäre ebenfalls wünschenswert. Dieser abrupte Wechsel ist doch zu stark.
6. Die Steuerung ist etwas schwammig da die Gravitation sehr niedrig ist. Bei einem Spaceshooter im Weltall wäre das nicht so ein Problem aber hier wirkt es fehl am Platze.
7. Ich geb spiri recht. Die HiHat-Bleche sehen wirklich mehr wie Bücher aus...
8. Ein wenig mehr Abwechslung, z.B. durch einzelne Splashs/Crashs bzw Rides als Bosse (?) wären auch noch eine Idee (die fliegen dann nur einmal mit höherer Geschwindigkeit über den sichtbaren Levelausschnitt oder so ähnlich.

Das wären so meine Punkte, die ich noch ändern würde...ansonsten aber wie gesagt, ist es ganz ok. Es fehlt eben noch die Komponente, die einem dann zum erneuten Spielen bewegen würde. So ist es eben eher ein Spiel für andere Entwickler um zu sehen, was derjenige denn schon so kann. Aber sein Zweck als Promotion für die Band hat es aus meiner Sicht bisher verfehlt, da
a) der Spaßfaktor noch weit ausbaufähig ist und
b) die Band lediglich durch den Esel repräsentiert wird - das mag vll. das Maskottchen sein, aber über die Band sagt mir das jetzt herzlich wenig. Hier wäre z.B. ein Song als Backgroundmusik, ein Infotext als Hauptmenupunkt oder so ähnlich passend.

Noodle

unregistriert

5

25.02.2011, 18:29

Hmm, direkte Bugs - außer, dass einige Gitarren in dem Boden/Plattform positioniert sind - finde ich nicht. Jedoch gibts da noch einige Mängel. In "Level 2" (wenn man das so sagen kann) ist es zB schon zu schwer. Ich finde manchmal 0 Ausweg um von den Schlagzeugen da wegzukommen. Außerdem sehen die Enemys mehr als ein Buch aus als ein Schlagzeug (erinnert mich an Harry Potter-Spiel in der Bibliothek von Hogwart).

Was ich noch machen würde ist, dass wenn man die untere Taste tippt (also Cursortaste nach unten), dass der Esel etwas schneller wieder auf den Boden gelangt, denn sonst hat man ja wirklich gleich 0 Chance um von den Büchern, äääh, Schlagzeugen zu entkommen. Dabei könnte man vielleicht noch diese Enemys irgendwie angreifen können, um da auch den einen oder anderen Punkt zu bekommen.

Ansonsten, was ich bereits gesagt habe andere Maps und sonst alles Tip und Top.
Also ^^ Das die Gitarren ab und zu im Boden stecken konnte ich mit meinen Programmierkenntnissen nicht verhindern, dafür habe ich aber programmiert, dass Gitarren nach einiger Zeit woanders zufällig spawnen...

Meine Becken = Bücher Harry Potter xD naja... ... ... EGAAL ^^

Das mit der Taste nach unten werde ich einbauen (Hat mich auch angekotzt ;) ) Und ich habe auch schon eine Idee mehr Levels einzubauen. Das man die Gegner angreifen kann fände ich persönlich nicht soo toll... Aber ich werde den Übergang zwischen den Schwierigkeiten zügeln...



Zitat

1. Ist es korrekt, dass man nach dem treffen der Einstellungen das Fenster immer noch sehen kann und das es nicht zerstört wird? (nur beim erstmaligen Ausführen)
Das war wirklich ein Bug... Hab ihn nun behoben ;)



Zitat

2. Warum wird das Spiel beendet, wenn ich die Highscore ingame abfragen will? (Schön wäre hier auch, wenn die ingame angezeigt werden und nicht in einem Browserfenster)
3. Bei den News ist es nun mehr oder weniger ingame, aber auch hier wird das Spiel verlassen, wenn man das Fenster schließt (zurück mit Esc geht nicht).
4. Wenn ich meine Score eintragen will, wird das Spiel abermals geschlossen (auch hier wäre eine Ingameimplementiertung wünschenswert).
Ich werde sehen was sich machen lässt...

Zitat

5. Die übertrieben große Schrift bei Upgrades nervt. Ich sehe fast nichts mehr und lauf direkt in die Gegner rein. Eine Interpolation zwischen den Schwierigkeitsgraden wäre ebenfalls wünschenswert. Dieser abrupte Wechsel ist doch zu stark.
6. Die Steuerung ist etwas schwammig da die Gravitation sehr niedrig ist. Bei einem Spaceshooter im Weltall wäre das nicht so ein Problem aber hier wirkt es fehl am Platze.
7. Ich geb spiri recht. Die HiHat-Bleche sehen wirklich mehr wie Bücher aus...
8. Ein wenig mehr Abwechslung, z.B. durch einzelne Splashs/Crashs bzw Rides als Bosse (?) wären auch noch eine Idee (die fliegen dann nur einmal mit höherer Geschwindigkeit über den sichtbaren Levelausschnitt oder so ähnlich.

Das wären so meine Punkte, die ich noch ändern würde...ansonsten aber wie gesagt, ist es ganz ok. Es fehlt eben noch die Komponente, die einem dann zum erneuten Spielen bewegen würde. So ist es eben eher ein Spiel für andere Entwickler um zu sehen, was derjenige denn schon so kann. Aber sein Zweck als Promotion für die Band hat es aus meiner Sicht bisher verfehlt, da
a) der Spaßfaktor noch weit ausbaufähig ist und
b) die Band lediglich durch den Esel repräsentiert wird - das mag vll. das Maskottchen sein, aber über die Band sagt mir das jetzt herzlich wenig. Hier wäre z.B. ein Song als Backgroundmusik, ein Infotext als Hauptmenupunkt oder so ähnlich passend.
Das mit der Schrift werde ich anpassen, Graviation siehe Lösung oben mit Taste...



Ich danke euch beiden nochmals für das Feedback und werde versuchen die meisten Punkte umzusetzen... ^^

Mfg
Noodle

Nyran

Frischling

Beiträge: 14

Wohnort: Thüringen

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

6

25.02.2011, 19:32

Ich hab es noch nicht getestet, aber für den Esel verdient das Spiel auf jedenfall Extrapunkte ='D
http://walkingkatze.wa.funpic.de/Speedy.GIF

7

25.02.2011, 20:01

Anmerkung: Getestet auf einem Linux-Rechner unter Wine.

Erstmal großes Lob, soweit funktioniert wirklich alles ganz gut und einen gewissen Spaß an dem Spiel kann ich auch nicht abstreiten.
Die Optik gefällt mir im Großen und Ganzen auch, nur an den Becken könnte man noch ein wenig arbeiten.

ABER:

Was mir noch ein wenig fehlt ist der "Werbe-effekt".Beim Spielen habe ich nicht einmal etwas von einer "Band" gesehen.
Nur eine unscheinbare Band.html-Datei, beinhaltet einen Link ohne beschreibung.
Hier muss definitiv noch nachgebessert werden, genial wären beispielsweiße Freispielbare Auftrittsfotos der Band, oder freispielbare Hintergrund Musik von der Band.
Sodass man in höheren Leveln immer neue Musik hört.
Natürlich muss dann auch drauf hingewiesen werden, das diese Musik von Band XY stammt.
Und eine Story alá: "Die Band hat ihre Gitarren verloren, hilf dem Maskotchen sie zu finden." schadet denk ich auch nicht.

Am Spiel selber hab ich nur Wenig zu meckern, aber die durch zufall irgendwo erzeugten Gitarren zu Suchen, gleicht einem, - Drücke die Springen- und Linkstaste bis du am Ziel bist. Mir würde ein "suche die 10 im Level versteckten Gitarren" besser gefallen.

Und eine grafische Winzigkeit noch: Der Hintergrund ist völlig starr, hier wäre ein Hintergrund der langsam mitscrolled etwas tolles.

Aber wie gesagt bis auf die Kleinigkeit das es irgenwie nicht Wirbt, echt ein gelungenes Spiel!

LG thedna

Noodle

unregistriert

8

25.02.2011, 22:09

@Nyran

Danke ;) der Esel bringt halt immer nen Bonus xP

Anmerkung: Getestet auf einem Linux-Rechner unter Wine.

Erstmal großes Lob, soweit funktioniert wirklich alles ganz gut und einen gewissen Spaß an dem Spiel kann ich auch nicht abstreiten.
Die Optik gefällt mir im Großen und Ganzen auch, nur an den Becken könnte man noch ein wenig arbeiten.

ABER:

Was mir noch ein wenig fehlt ist der "Werbe-effekt".Beim Spielen habe ich nicht einmal etwas von einer "Band" gesehen.
Nur eine unscheinbare Band.html-Datei, beinhaltet einen Link ohne beschreibung.
Hier muss definitiv noch nachgebessert werden, genial wären beispielsweiße Freispielbare Auftrittsfotos der Band, oder freispielbare Hintergrund Musik von der Band.
Sodass man in höheren Leveln immer neue Musik hört.
Natürlich muss dann auch drauf hingewiesen werden, das diese Musik von Band XY stammt.
Und eine Story alá: "Die Band hat ihre Gitarren verloren, hilf dem Maskotchen sie zu finden." schadet denk ich auch nicht.

Am Spiel selber hab ich nur Wenig zu meckern, aber die durch zufall irgendwo erzeugten Gitarren zu Suchen, gleicht einem, - Drücke die Springen- und Linkstaste bis du am Ziel bist. Mir würde ein "suche die 10 im Level versteckten Gitarren" besser gefallen.

Und eine grafische Winzigkeit noch: Der Hintergrund ist völlig starr, hier wäre ein Hintergrund der langsam mitscrolled etwas tolles.

Aber wie gesagt bis auf die Kleinigkeit das es irgenwie nicht Wirbt, echt ein gelungenes Spiel!

LG thedna

Danke wirklich für dein positives Feedback und die guten Ratschläge! Außerdem danke, dass du es unter Linux getestet hast ;)

Ich werde versuchen das Werbeziel besser rüber zu bringen ^^

Mfg

Noodle

Noodle

unregistriert

9

26.02.2011, 14:54

Hey @ all

ich habe jetzt die Version 2.0 von The Donkey fertig... Wird vermutlich die letzte Version sein (Es sei denn es gibt einen Bug oder ein größeres Ärgernis xP)

Ich würde mich freuen wenn ihr mal testen könntet, ob es jetzt besser ist? =)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

26.02.2011, 15:37

Ich bin eben in ner Ebene hängen geblieben. Wurde da von nem Gegner halb reingedrückt. Der Schwierigkeitsgrad steigt echt extrem an;) Aber naja ich find irgendwie hat das Spiel was;) Die Sprachauswahl hätte ich vielleicht nicht in ner Konsolenabfrage gemacht. Und warum sage ich ich möchte das Spiel deutsch Spielen und die Ingame Anzeigen sind teilweise in beiden Sprachen? Sowas wie mehr Gegner und more Enemies;) Das macht wenig Sinn. Würde ich auch die gewählte Sprache nehmen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige