Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

valentin

Treue Seele

  • »valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

20.02.2011, 20:17

Ich find es für dein erstes größeres Spiel einfach Bombe (Zumal ich noch lange nicht so weit bin ein Spiel zu programmieren.)
Wird bestimmt ein gutes Jump n Run.
Thx :D
- Wäre schön wenn es ein paar Animationen gäben würde. (Stocksteifer Mario ist ja nicht so das Gelbe vom Ei. Auch das Trampolin.)
- Eine Hintergrundmusik wär auch nicht schlecht.
- Ich bleib an manchen Stellen einfach hängen und kann mich nicht mehr bewegen. (Das ist die Stelle beim Trampolin.)
- Der grüne Balken über Mario soll doch eine Lebensanzeige sein, richtig? Warum wird die da nicht rot wenn er Tot ist?
===============
/Edit:
- Die Kollisionserkennung ist bei den Gegnern etwas seltsam. Einmal bleib ich einfach stehn und die gehen durch mich durch als währe nix und einmal bin ich Tot.
BTW: Was muss ich im zweiten Level machen damit ich zur Tür komme?
===============
Zu der Animation: Keine Angst, die kommt noch. Ich hatte nur keine Lust den Mario zu animieren, wenn schon n richtiger Charakter in der Design-Phase ist. Sonst hätte ich mir ja ne relativ grosse Arbeit umsonst gemacht.

Die Idee mit der Hintergrundmusik ist gut. Mal schauen, was sich finden lässt.

Zu deiner Frage: lesen :p (Da issn hellgrauer Stein vor der Tür. Den musst du mithilfe von Enter (=Schiessen) kaputtschiessen.)

Ansonsten Danke an alle, die was geschrieben haben.
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

12

21.02.2011, 07:27

hey tolles jump & run =) gefällt mir

aber kollision nervt schon bissl der bleibt immer hängen

ansonsten was du noch machen kannst:

bissl physik :)
musik
animationen
vielleicht mit space taste feuern und mit oben taste springen



weiter so!
mfg Jason

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

21.02.2011, 20:05

Naja die Steuerung würde ich auf jedenfall überarbeiten;) Und die Kollision muss angepasst werden. man bleibt zum Teil an Steinen hängen. Zum Teil hängt man in Steinen was auch nicht passieren darf. Und man sollte mit Escape erst zum Menü kommen und nicht direkt das Spiel beenden. Manche Level sind wenn man nicht aufpasst nicht mehr zu beenden, da man einige Münzen später nicht mehr holen kann. Wäre ja halb so wild wenn man das Level einfach neu starten könnte aber mit Escape geht das Spiel ja direkt aus;) Da würde ich mir noch was einfallen lassen. Ja wie gesagt beseitige die Fehler erstmal und guck vielleicht, dass die Steuerung sich etwas runder anfühlt. Dann kanns doch ganz witzig werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

valentin

Treue Seele

  • »valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

21.02.2011, 20:47

[...]Manche Level sind wenn man nicht aufpasst nicht mehr zu beenden, da man einige Münzen später nicht mehr holen kann. Wäre ja halb so wild wenn man das Level einfach neu starten könnte aber mit Escape geht das Spiel ja direkt aus;) Da würde ich mir noch was einfallen lassen. Ja wie gesagt beseitige die Fehler erstmal und guck vielleicht, dass die Steuerung sich etwas runder anfühlt. Dann kanns doch ganz witzig werden.
Meine Antwort darauf: R :P

//edit: Ich habe noch den Vorschlag mit den Ordnern umgesetzt. (DL: Jump'n'Run ) Das macht das ganze um einiges übersichtlicher... :D Als nächstes kommen dann wohl Bugfixes bei der Kollision und die Steuerung dran.

Btw. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das Spiel zu testen und hier ihr Feedback dagelassen haben. Positives wie Negatives. Sowas reizt ein an, weiter zu machen...
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »valentin« (21.02.2011, 20:55)


BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

21.02.2011, 23:05

Doch das geht: Du musst über ihn springen und wenn du auf der anderen Seite genau neben ihm bist, kannst du ihn nach rechts drücken.

valentin

Treue Seele

  • »valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

22.02.2011, 15:59

Erstens: In Level 4 sehe ich nirgends nen blauen Stein. Aus deiner Beschreibung im letzten Post schliess ich mal darauf, dass du Level 6 meinst. Aber auch das geht. Zumindest habe ich es soeben erfolgreich durchgespielt (genau wie dir restlichen Level, um noch auf Nummer sicher zu gehen.).

Zweitens: Ich packe in den "Story-Modus" keine Maps, die ich nicht zuvor getestet habe, und auch nicht machbar sind. ;)
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

valentin

Treue Seele

  • »valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

22.02.2011, 16:35


(Link)


Wobei ich noch dazu sagen muss, dass es bei mir auch nicht funktionierte, als ich Tasten auf WASD gelagt habe. Ich tipp' auf nen Bug von Allegro...
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

22.02.2011, 18:15

@irips
Wie gesagt, springe nach links ÜBER den Block in die Tiefe (so dicht wie möglich an ihm vorbei) und wenn du im Fallen auf gleicher Höhe mit ihm bist, drücke nach rechts. Der Block bewegt sich so ein Stück nach rechts. Du läufst anschließend wieder nach oben und kannst ihn jetzt weiter nach rechts schieben.

Werbeanzeige