Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

valentin

Treue Seele

  • »valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

20.02.2011, 17:54

Jump'n'Run

Jump 'n' Run (Nein, das ist nicht der endgültige Name. Für Vorschläge bin ich immer offen :D)


Wie auch meine anderen hier veröffentlichten Programme ist "Jump'n'Run" (Auch der Name lässt es vermuten :ugly:) ein Spiel. Es ist mein erstes grösseres Projekt, und auch mein erstes Spiel mit vollständiger grafischer Oberfläche. (Man navigiert nun durch das Menü etc. durch klicken und nicht durch drücken irgendwelcher Tasten.) Mit diesem Spiel hab' ich angefangen ObjektOrientiert zu Programmieren, und es auch verstanden, was es für grosse Vorteile hat so zu programmieren. Mittlerweile ist es sehr weit fortgeschritten und im grossen und ganzen Bugfrei.

Wer ne Beschreibung haben will wie das Spiel funktioniert, soll jemand anderes fragen, ich erzähl die ca. 1900 Zeilen nicht :p.

Anleitung:

  • Esc: Irgendetwas beenden. Wenn man nichtmehr weiterweiss, einfach Esc drücken :ugly:
  • Pfeiltasten: Wie wohl zu vermuten ist, steuert man mit den Pfeiltasten.
  • M: Mithilfe von M kann man sprinten.
  • N: Durch drücken und gedrückthalten von N kann man die beweglichen (=blauen) Blöcke ziehen.
  • Leertaste: Springen
  • R: Respawn
  • Enter: Schiessen oder eine Eingabe bestätigen

Blocktypen:

Im Spiel:

  • Dunkelgrau: Ein simpler Block, um etwas zu bauen.
  • Hellgrau: Diese Blöcke können durch einen Schuss vernichtet werden.
  • Blau: Blaue Blöcke sind (wie oben schon beschrieben) bewegliche Blöcke. Sie können gezogen und/oder geschoben werden.
  • Münzen: Um ein Level durch das Braune Tor verlassen zu können, müssen alle vorhandenen Münzen gesammelt werden.
  • Leiter: An einer Leiter kann emporgeklettert werden. Natürlich kann man auch nach unten klettern.
  • Trampolin: Wenn man auf einem Trampolin-Block springt, kommt man ca. 3 Blöcke weit nach oben.
  • Stacheln: Wenn man in die Stacheln fällt, stirbt man.
Im Editor:

  • Alle oben beschriebenen Blöcke sind im Editor vorhanden. Dazu kommen aber noch 2 zusätzliche.
  • Blau umrahmter Pfeil: Der Punkt, an dem der Spieler startet.
  • Braunes Tor: Der Endpunkt.
Bilder:

(Link)


(Link)


(Link)

(kleine Anmerkung: Die Figur wird nicht Mario bleiben :p.)

Download: Jump'n'Run (Square7.ch)

ToDo's:

die restlichen Bugs beheben
  • Man kann an Blöcken hochlaufen, wenn man dagegen springt //erledigt
  • Level 2: Men erreicht die hohen Münzen einfach so //erledigt
  • Wenn man zu nah an dem blauen Kasten ist, kann man ihn nicht schieben//erledigt
  • Wenn man zu nah an einer Wand ist, kann man nicht schießen //erledigt
  • Blaue Steine werden nicht resetted wenn man stirbt //erledigt
  • Wenn man auf "Play one of your maps" klickt, kommt man nicht zurück ins Menü//erledigt
  • Ziel kann nur vor dem Start gesetzt werden. //erledigt
  • Block ganz oben links wird nicht geladen
  • Im Editor wird links oben ein nicht gebauter Stein geladen. (Bei mir nicht :ugly:)
  • Es wird direkt nachdem eine Map geladen wurde geschossen
  • Die beweglichen (blauen) Kästen fallen nicht runter, wenn sie auf anderen Blauen Kästen liegen (Und diese nun woanders sind).//erledigt
  • (Teilweise kann man nicht hoch genug springen) //erledigt

Vorschläge umsetzen
  • "Mapliste" erstellen, aus der man auswählen kann //erledigt
  • Endgegner erstellen
  • Mehr (verschiedene Arten) Gegner
  • Walljumps
  • Rennen-Taste //erledigt
  • Im Editor den Stein als Vorschau anzeigen //erledigt
  • Pling-Ton, wenn man eine Münze aufsammelt//erledigt
  • Maximale Zeit für eine Map
  • Respawn-Taste//erledigt

Danksagungen

  • vielen Dank an Seeba, für den ausführlichen Bugreport, und für die Teilnahme beim Contest
  • Vielen Dank an Rainer_J. für einen Bugreport
  • Vielen Dank an jens007 für diverse Sounds, und für die Teilnahme beim Contest

Viel Spass beim Spielen.

Valentin.

PS: "Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: standardblock"-wtf?!
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »valentin« (03.06.2011, 16:40)


2

20.02.2011, 18:01

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:13)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

20.02.2011, 18:10

war es dein ziel mehr level als bugs zu haben?^^
gut angefangen. finds etwas schade, dass du dich nicht erst um die steuerung und die bugs in der kollision kümmerst bevor du weitere level erstellst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

20.02.2011, 18:21

Anmerkung: Getestet unter Linux mit Wine (Lauffähig unter Wine).

Sehr nettes Projekt, aber die Steuerung könnte man verbessern, überleg doch mal ob du statt der Pfeiltasten nicht lieber die WASD-Tasten nehmen magst, hier kann man dann mit z.b. E ziehen. Springen könnte man auf Space liegen lassen. Naja vllt liegts auch an meiner Shooterschädigung das ich die WASD-Tasten besser finde^^.

Naja zudem hänge ich noch an sehr vielen Stellen fest,vllt ein fehler in der Kollisonsabfrage? (kann auch an Wine liegen) .Das mindert den Spielspaß enorm und sollte möglichst schnell gefixed werden (wenn es nicht nur an mir bzw. Wine liegt).

Ansonsten für den Anfang super, weiter so!

LG dna

Edit: Was ich noch vergessen habe, ein paar ordner würden dem Projekt auch nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thedna« (20.02.2011, 18:38)


5

20.02.2011, 18:42

irips? Wo ist das Problem? Lesen kannst du aber schon oder?

6

20.02.2011, 18:56


valentin

Treue Seele

  • »valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

20.02.2011, 18:57

An der Fehlermeldung kann man sehen, dass die alleg42.dll fehlt. Kann aber nicht sein, da die eigentlich drin ist...

Komisch^^

//edit: Das was Codevine sagt, wirds wohl sein...
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

8

20.02.2011, 19:04

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:12)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

20.02.2011, 19:50

Sagmal irips, ich les da bei netzwerkverbindungen "Minispiri-PC". Und dein Name rückwärts ergibt auch spiri :D Du hast ja nicht zufällig was mit Spiri / Luca / Terabyte (oder wieiviele nicks der auch imemr hatte) zu tun?

Neeee... doch nich spiri aus'm IRC...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Majin.Buu

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

20.02.2011, 19:59

Man fängt immer mit dem guten an Also:

Ich find es für dein erstes größeres Spiel einfach Bombe (Zumal ich noch lange nicht so weit bin ein Spiel zu programmieren.)
Wird bestimmt ein gutes Jump n Run.

Zu den Mängeln die ich feststellen konnte:

- Wäre schön wenn es ein paar Animationen gäben würde. (Stocksteifer Mario ist ja nicht so das Gelbe vom Ei. Auch das Trampolin.)
- Eine Hintergrundmusik wär auch nicht schlecht.
- Ich bleib an manchen Stellen einfach hängen und kann mich nicht mehr bewegen. (Das ist die Stelle beim Trampolin.)
- Der grüne Balken über Mario soll doch eine Lebensanzeige sein, richtig? Warum wird die da nicht rot wenn er Tot ist?
===============
/Edit:
- Die Kollisionserkennung ist bei den Gegnern etwas seltsam. Einmal bleib ich einfach stehn und die gehen durch mich durch als währe nix und einmal bin ich Tot.
BTW: Was muss ich im zweiten Level machen damit ich zur Tür komme?
===============

Aber naja es befindet sich ja noch in der Entwicklung. Kommt ja auf das fertige Ergebnis drauf an :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Majin.Buu« (20.02.2011, 20:06)


Werbeanzeige