Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Moe

Frischling

  • »Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

19.02.2011, 17:47

Diccuric - Techdemo

Servus,

ich will euch heute unser Projekt Diccuric vorstellen, das ein 3D Singleplayer Rollenspiel werden soll und einige wahrscheinlich schon von der Devmania oder Dusmania her kennen. Bei der Umsetzung verwenden wir einige Bibliotheken (Qt (für den Editor), Ogre und Lua werden wohl die bekanntesten Vertreter sein), damit wir ein Spiel und nicht eine Engine machen ;)
Vor kuzem haben wir unsere erste Techdemo veröffentlicht, die ein paar Quests auf einem Schiff beinhaltet, und auf unserer Homepage heruntergeladen werden kann. Ich will hier nicht zu viel verraten - schließlich machen dann die Quests keinen Spaß mehr -, deswegen gibt es nur ein paar Screenshots:

Wir hoffen, dass wir nun in Zukunft zügiger neue Inhalte veröffentlichen können, eine grundlegende Spielengine ist nun vorhanden. In dem Download ist auch ein Snapshot unseres Leveleditors enthalten, der bereits unter der GPL bei Sourceforge online steht. Unser Spiel verwendet eine "Create Commons"-Lizenz, vielleicht sollte ich noch sagen, dass das ganze Projekt als Hobbyprojekt läuft.
Viel Spaß beim Spielen, über Feedback würden wir uns sehr freuen - und wer Lust am Mitmachen bekommt, meldet sich einfach bei mir, wir suchen in allen Bereichen Verstärkung. :thumbup:

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

19.02.2011, 19:44

Rein auf den Bildern basierte Aussage: Was viel Atmosphäre bringen würde, wäre mehr "Lichtspiel" (ggf. sogar sowas wie SSAO?). Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

19.02.2011, 20:49

Hi,
ich hab mal ein bisschen gespielt bis mein PC abgestürzt ist ;)

Also erstmal ein großes Lob, dass ihr schon so weit gekommen seit. Die Grafik ist schon mal sehr gelungen, allerdings finde ich, dass die Menschen versuchen übertrieben realistisch zu sein. Fahrt das lieber etwas zurück und sorgt dafür, dass Texturen und Form und so zusammenpassen. Schön und auch recht vielfältig ist auch das Wetter auch wenn man den Mond sich vielleicht nicht bewegen sehen sollte :D
Leider ist der Horizont irgendwie wellig, was seinen Effekt ein wenig nimmt.
Der Charakter schaut so aus als würde er rennen also passt die Geschwindigkeit an. So geht es zu langsam, meiner Meinung nach. Lustig ist ja, dass du beim Programmstart komplett ohne Erklärung und ohne irgendwelche Steuerelement auf dem Boot landest und spielen sollst ;) , aber der Einstieg kommt sicher noch. Die Quests sind gut gemacht: weiter so.Besonders der 1. gefällt mir gut, die Suchquests sollte man noch etwas abwechslungreicher machen.
Die Treppenhäuser sind etwas klein außerdem kann man beim springen in ein Loch(damit man schneller unten ankommt) festhängen.Das habe ich dann mit Shift gelöst, was dich in diesen komischen Gitterrender-Modus bringt und man durch Wände gehen kann. Leider weiß ich immer noch nicht, wie man diesen Modus wieder verlässt ohne zu minimieren und wieder zu maximieren :D
Auch kann man Wände,Mäste und alles hochlaufen.Nachdem ich über die Reling ins Wasser gelaufen war kam ich so auch wieder hoch ins Boot ;) .

Jedenfalls hoffe ich, dass ihr so weitermacht.
MfG
stoni

4

20.02.2011, 05:29

Dazu kann ich nur 3 Sachen sagen:
1. Gefällt mir!
2. Mag ich!
3. Find ich super ... !

Habs mal ein wenig angespielt, und mir sind da nen paar Sachen aufgefallen. Wenn man A+W oder D+A drückt, bewegt man sich viel schneller als wenn man nur W drückt. Das würd ich noch rauspatchen, wenn ihr nicht wollt das das Spiel nicht die verkörperung von Tokio Drift wird ;) Außerdem find ich es sehr erstaunlich, dass ich als einfacher Bootsmann übers Wasser laufen kann. Ansonsten wäre ne Taste, um das Programm zu beednen, ganz nett :)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

20.02.2011, 06:20

Rein auf den Bildern basierte Aussage: Was viel Atmosphäre bringen würde, wäre mehr "Lichtspiel" (ggf. sogar sowas wie SSAO?). Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus.

Das würde ich ebenfalls empfehlen. Es wirkt teilweise wie ganz ohne Beleuchtung und daher etwas wie aus dem Jahre 1995. SSAO könnte da wirklich wunder wirken.

6

20.02.2011, 09:50

Na, viel wichtiger wäre mal, dass brennende Kerzen auch ihre Umgebung beleuchten und das man vielleicht n Fenster hat, durch das Licht aus einer Richtung reinfällt.
Halt irgendwie eine extremere Lichtsituation und nicht so etwas extrem gleichmäßiges.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

20.02.2011, 11:02

Ich weiß, das das ein übertrieben großes Lob ist, aber ich kann mir nicht helfen, ich fühle mich an Oblivion erinnert. Die Modelle, die Beleuchtung - Irgendetwas zwischen Morrowind (2003) und Oblivion (2006), die beide ihrer Zeit voraus waren.
Insofern: Top! Weiter so! Freue mich schon auf die nächste Demo :thumbup:

P.S.: Ich schließe mich aber den anderen an, ein bisschen ungleichmäßigere Beleuchtung würde hier wahre Wunder wirken und obigen Vergleich um einiges gerechtfertigter machen.
"Endless loop n, see Infinte Loop
[...]
Infinite Loop n, see Endless Loop"

- Ein Lexikoneintrag :lol:

Moe

Frischling

  • »Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

20.02.2011, 21:49

Wegen der Beleuchtung: Wir haben bereits flackernde Lichter, aber momentan läuft das Flackern nur über eine einfache Sinuswelle, d.h. es sieht mehr wie eine Disko als realistisch aus. Hier wollen wir eine bessere Funktion einbauen und dann kommen auch wieder dynamischere Lichter ins Spiel. Dazu kommt noch, dass unsere Schatten nicht wirklich funktionieren, deswegen haben wir sie deaktiviert. Wir arbeiten definitiv an beiden Punkten und in der nächsten Version sieht es dann hoffentlich besser aus :)
Ansonsten danke für euer Lob, freut mich, dass es euch gefällt!
Achja, beenden ist ganz einfach: Escape etwas länger drücken - das haben wir eingeführt, weil man das Inventar und Tagebuch auch damit schließen kann und wenn man nicht aufpasst, hat man das ganze Spiel beendet :)

Werbeanzeige